Seltsame Updatemeldung bei ClamWin Free AV

  • Da ich weiß das hier mindestens ein User dieses Programm nutzt (TmoWizard) würde ich gerne dazu eine Frage stellen. Es kann natürlich auch jeder andere antworten.

    Gestern bat mich ein Bekannter ihm dieses auf einen USB Stick zu installieren. Geholt hab ich es mir bei PortableApps. Er wollte es neben dem von mir bereits installierten Emsisoft Emergency Kit ausprobieren. ClamWin ist zwar nicht mein Ding aber nun gut. Nach der Installation auf dem Stick wollte ich ein Update lostreten und in deren Verlauf bekam ich folgende Meldungen:

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150410/temp/d2t6nnwn.jpg]

    Mich haben die Warnungen denn schon etwas irritiert, anfangen kann ich damit aber nichts. Ist das Update nun nicht korrekt gelaufen oder unvollständig? Bei einer Wiederholung des Vorgangs erhielt ich im Übrigen die Gleichen Fehlermeldungen. Irritiert haben mich auch die unterschiedlichen Server IP's. Hat da jemand eine Idee zu?

    Vielen Dank!

  • Keine Idee, nur gelesen …

    Code
    Error 503
    195.30.97.3
    Fri Apr 10 20:12:06 2015
    Apache/2.2.29 (SpaceNet)

    D.h. der Server ist momentan unpässlich.

    Entspannt zurücklegen und es später wiederholen.

  • Hallöchen @br@inbox!

    Zitat von br@inbox

    Da ich weiß das hier mindestens ein User dieses Programm nutzt (TmoWizard) würde ich gerne dazu eine Frage stellen. Es kann natürlich auch jeder andere antworten.

    Das ist so nicht ganz korrekt, da ich unter Linux natürlich ClamAV verwende. Allerdings tut das nichts zur Sache, da ich ja mehrere Rechner mit Windows warten "darf".

    ClamWin bringt diese seltsame Meldung immer, sollte allerdings trotzdem das Update korrekt ausführen. Es scheint dort schon seit längerer Zeit Probleme mit verschiedenen Servern zu geben, besser gesagt scheinen einige davon gar nicht mehr zu existieren! :-???

    Erst vorige Woche habe ich diese Meldung wieder einmal sehen dürfen, da ich den Rechner meiner Ex-Frau geprüft habe. Die Meldungen kommen jedesmal, das Update funktioniert allerdings trotzdem! Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, was für einen Unfug die da mit ihren Servern treiben. Wahrscheinlich werden diese ebenso wenig vernünftig gewartet wie ihre deutsche Website, Zitat:

    Zitat von ClamWin

    ClamWin ist ein freies Antivirenprogramm für Microsoft Windows 98/Me/2000/XP/2003/Vista.

    Von Windows 7/8.* scheinen die noch nichts gehört zu haben, ClamWin funktioniert jedoch unter beiden Systemen. Die englische Website bestätigt das auch, die ist da etwas aktueller.


    Zitat von Darklord666

    Hmm, die App ist für mich suspekt weil das Forum total verwaist ist und die letzte Version aus 2007 ist. :roll:

    Ähm... was? ClamWin ist natürlich aktuell, siehe Link zur englischen Site! Zitat:

    Zitat von ClamWin

    The latest version of Clamwin Free Antivirus is 0.98.6

    Eine neuere Version von ClamAV gibt es nicht und der letzte Eintrag im Forum ist vom 9. April 2015, also von gestern!


    Mike, TmoWizard

  • Zitat von TmoWizard

    Ähm... was? ClamWin ist natürlich aktuell, siehe Link zur englischen Site!

    Habe mich auf den Link aus dem 1.Post bezogen. Wenn ich da auf Version history gehe, dann kommt letzte Version aus 2007. Die Seite wird wohl nicht gut gepflegt. Der Programmlink scheint aber aktuell zu sein.

  • Erst mal meinen Dank an alle und Mike im besonderen!

    Dann brauche ich mir wohl weiter keine Gedanken zu machen. Wenngleich das Programm eh nur ein Test war. Naja Du weißt ja wie das ist, man sieht was, installiert es mal eben und wenn es einem nicht zusagt tritt man es halt wieder vom Rechner. Und genau das war hier der Fall. Ich denke Emergency Kit von Emsi ist eh das bessere Programm.

    Gute Nacht zusammen. Jetzt ist es schon wieder so spät geworden. :-??