Erweiterungen/Themes nicht installierbar

  • Hallo,
    ich bin von FF 0.8 auf die Final 1.0 umgestiegen und wollte mir jetzt wieder einige Erweiterungen installieren.
    Trotz dem Häkchen vor "Websites das Installieren von Software erlauben" kann ich weder Erweiterungen noch Themes installieren, weder von der offiziellen Seite, die im Erweiterungsmanager verlinkt ist, noch von anderen Seiten. Natürlich sind die für die 1.0 Version geeignet, da hab ich extra drauf geachtet.
    Ich habe alle möglichen Tipps hier aus dem Forum ausprobiert, aber irgendwie scheints nichts zu nützen. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Das Häkchen setzen ist eine Sache. Ausserdem musst Du dem Fuchs sagen welche Seiten das Installieren erlaubt ist. Schau mal in den Einstellungen - Webfeatures unter Berechtigten Webseiten nach, was da drin steht (wahrscheinlich noch nichts).

    Die Option Webseiten das Installieren erlauben ist keine globale Erlaubnis für alle Seiten im Netz, sondern Du musst die berechtigten Seiten in eine White-List eintragen.

    Wenn Du auf der Webseite der Erweiterung bist, und die erwähnte Warnleiste erscheint, klicke rechts auf den Button Einstellungen bearbeiten und erlaube der Seite, auf der Du bist, das Installieren.

    Schau Dir das Bild in meinem Link genauer an. Dann siehst Du die Leiste mit der Aufschrift: Um Ihren Computer zu schützen, hat Firefox diese Website daran gehindert, Software auf Ihrem Computer zu installieren. Der Button Einstellungen bearbeiten befindet sich direkt hinter diesem Text.

    Dann klappt's auch.

    Hier nochmal der Link: Klick mich

  • Road-Runner, vielleicht drücke ich mich etwas ungünstig aus... aber genau das habe ich bereits getan. Ich habe diese Leiste angeklickt, darauf hin sind die entsprechenden Seiten auf meine Whitelist gesetzt worden, das habe ich nachgeprüft. Wie gesagt, bin kein FF-Anfänger.
    Es funktioniert nicht.

  • und genau an dieser Stelle hakt es. Es öffnet sich die Software-Installation, und ich klicke auf "Jetzt installieren". Und dann passiert nichts mehr.
    habe auch schon versucht, die Dateien direkt in das Erweiterungsfenster zu zu ziehen. Gleicher Effekt, es öffnet sich die Softwareinstallation und das wars :(

  • Zitat von novaneta

    Hallo,
    ich bin von FF 0.8 auf die Final 1.0 umgestiegen

    Hast Du eventuell noch den Profilordner der 0.8 auf dem Rechner (Zu finden unter Phoenix)? Die 1.0 hat ja einen Profilordner unter Firefox angelegt, aber wenn der alte Ordner unter Phoenix auch noch herumgeistert, könnte das eventuell zu Problemen führen.

  • Stimmt, da war trieb sich noch ein alter Profilordner auf meiner Platte herum. Den habe ich nun gelöscht, PC neugestartet (um sicher zu gehen) und das ganze Prozedere mit den Erweiterungen erneut probiert.
    Funktioniert leider immer noch nicht. Es ist mir völlig rätselhaft, warum es nicht geht.

  • Also, um das Problem mal einzugrenzen:

    Wenn Du auf einer Webseite den Link install anklickst oder wenn Du eine Erweiterung herunterlädst, kommt jedesmal das Installationsfenster. Du wartest den Countdown der 3 Sekunden ab und klickst dann auf Jetzt installieren, und nichts passiert. Stimmt das so?

    Wenn ja, dann hast Du ja noch gar keine Erweiterungen installiert.

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich jetzt zuerst mal in den Schreibtisch beissen, dann den 1.0 neu herunterladen, dann den Proflordner löschen, den 1.0 deinstallieren (Programmordner komplett löschen lassen) und den neu heruntergeladenen 1.0 installieren.

    Es könnte sein, dass entweder die Datei schon beim Herunterladen beschädigt wurde oder dass bei der Installation irgend etwas schief gelaufen ist. Deshalb mein Tipp, den 1.0 lieber nochmal herunter zu laden anstatt den 'alten' 1.0 neu zu installieren.

    Alternativ kannst Du zuvor mal versuchen, ob es mit einem neuen Profil funzt.