Kann ich mit Firefox EMails exportieren und importieren ?

  • Hi, Freaks,
    da mein Provider 1&1 größere EMail-Posten falsch verwaltet und auch verliert, würde ich meine Emails gerne selbst exportieren und verwalten , und ggf. auch wieder importieren.
    Geht das ?

    Mir wurde bereits gesagt, dass Firefox das könne, aber ich finde nicht heraus wie.

    Auch wurde mir geraten, statt dessen die thundbird - Export / Importfunktionen für EMails Adressen usw. zu nutzen.
    Auch die kann ich nicht finden, obwohl ich schon lange suche.

    Hat da draussen vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Danke sehr
    Fred-Feuerstein

  • Hallo Fred-Feuerstein,

    Zitat

    da mein Provider 1&1 größere EMail-Posten falsch verwaltet und auch verliert, ...


    könntest du diese Aussage bitte einmal mit einigen Fakten belegen oder zumindest klar beschreiben, was du denn überhaupt unter "EMail-Posten ... verlieren." verstehst.
    Ich frage das deshalb, weil ich bei genau diesem Provider auch bin - und das schon seit Zeiten, wo diese Firma noch "Puretec" hieß und ihr Geld damit verdiente, ISDN-Anschlüsse der Telekom weiter zu verkaufen. Das ist jetzt gefühlte 20 Jahre her. Meine ältesten E-Mails sind noch gut 10 Jahre älter - aber ich hatte in den vielen Jahren (bei 1&1) noch nicht den kleinsten "Verlust" zu beklagen. Und obwohl ich mit 1&1 weder "verwandt noch verschwägert" bin, also kein dortiger Angestellter, kann ich deine o.g. Aussage nicht verstehen.

    Womit verwaltest du deine Mails? (Per Browser mit einem gruseligen Webmail-Frontend oder mit einem "richtigen" Mailclient, wenn ja, mit welchem?)
    Wenn du einen Mailclient benutzen solltest, holst du deine Mails mit POP3 ab oder verwaltest du diese mit IMAP?

    Zitat

    Auch wurde mir geraten, statt dessen die thundbird - Export / Importfunktionen für EMails Adressen usw. zu nutzen.


    Hast du denn den Thunderbird überhaupt schon installiert und konfiguriert?
    Wie (POP3 oder IMAP)?
    Wenn IMAP, hast du die Funktionsweise von IMAP richtig verstanden? (<= Ich frage das nicht umsonst!)

    Ist dir bekannt, dass es im Thunderbird-Forum massenhaft Antworten (und auch Wissensträger!) für derartige Probleme gibt?


    Und natürlich auch die (vermutliche) Antwort auf deine Frage.
    (Vermutlich deshalb, weil ja bislang keiner weiß, womit du bisher deine Mails verwaltet hast.):
    JA, mit jedem mir bekannten "nennenswerten" E-Mailclient (Thunderbird, Ausgugg usw., aber auch mit den diversen gruseligen Webmail-Clients) kann man E-Mails in die üblichen standardisierten Formate exportieren.
    Und da die Webmail-Clients ja auch mit dem Firefox bedient werden können - trifft diese Aussage indirekt auch für den Fx zu.


    MfG
    Der Wismut-Kumpel
    (der wieder mal etwas zu lange geschrieben hat, aber trotzdem ...)

  • Hi Wismut-Kumpel,
    Nachdem ich während der Nutzung des 1&1-Webmailers mit IE11 öfters Fehler fand, (es wurden z.B. alle gesendeten Emails in "Entwürfe" angezeigt,) in diversen einzelnen Ordnern waren ganze Email-Sequenzen (z.B. mehrfach Zeiträume von mehr als zwei bis zu 4 Monaten) verschwunden (sowohl gesendete als auch empfangene), habe ich diese Fehler mit Screenshots belegt an den 1&1 Service gemeldet.
    Des weiteren funktioniert das Verschieben von EMails von einem Ordner in einen anderen nur manchmal, öfters kommt es vor, dass eine verschobene EMail anschliessend überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
    Darüberhinaus kommt es auch vor, dass die gleiche EMail in unterschiedlichen Ordnern angezeigt wird.

    Der Service hat sich wirklich bemüht, sachlich kompetent und schnell zu helfen, was aber leider nicht gelungen ist.
    Folgende Tipps wurden mir gegeben:
    Zunächst solle ich mal FireFox nicht mehr benutzen, sondern nur noch den IE11.
    Die Fehler traten dort auch auf.
    Danach solle ich mal FireFox nicht mehr benutzen, sondern nur noch Thunderbird.
    Die Fehler traten dort auch auf.

    Die Ansage, der Datenverlust könne nicht mehr korrigiert werden, brachte mich auf die Idee, meine Emails jahresweise zu exportieren, auf meinem System zu verwalten und bei Bedarf nur den tatsächlichen Bedarf wieder zu importieren.

    Zu Deinen Fragen,
    *****
    Womit verwaltest du deine Mails? (Per Browser mit einem gruseligen Webmail-Frontend oder mit einem "richtigen" Mailclient, wenn ja, mit welchem?)
    Wenn du einen Mailclient benutzen solltest, holst du deine Mails mit POP3 ab oder verwaltest du diese mit IMAP?
    Hast du denn den Thunderbird überhaupt schon installiert und konfiguriert? Wie (POP3 oder IMAP)?
    Wenn IMAP, hast du die Funktionsweise von IMAP richtig verstanden? (<= Ich frage das nicht umsonst!)
    ****
    Kann ich mangels Sachkunde nichts sagen. Der Unterschied ist mir leider (noch) nicht bekannt. Als "Normaluser" brauchte ich IMAP und POP3 bisher auch nicht zu kennen, die Begriffe kannte ich bisher nur vom Hören-Sagen.

    Alle Einstellungen aller Browser, auch die IMAP oder POP3-Einstellungen wurden per Fernwartung mit dem 1&1-Servicemitarbeiter kontrolliert, es waren keine Änderungen erforderlich, angeblich müsste also alles funktionieren.
    Tut es aber nicht!!!

    Da der Servicemitarbeiter meinte, der Export / Import von Emails sei swowohl mit Firefox möglich, habe ich hier meine Frage gepostet. Mit Thunderbird ginge das auch, aber er wusste nicht wie.

    Zu Deiner Ansage:
    ***
    Und natürlich auch die (vermutliche) Antwort auf deine Frage.
    (Vermutlich deshalb, weil ja bislang keiner weiß, womit du bisher deine Mails verwaltet hast.):
    JA, mit jedem mir bekannten "nennenswerten" E-Mailclient (Thunderbird, Ausgugg usw., aber auch mit den diversen gruseligen Webmail-Clients) kann man E-Mails in die üblichen standardisierten Formate exportieren.
    Und da die Webmail-Clients ja auch mit dem Firefox bedient werden können - trifft diese Aussage indirekt auch für den Fx zu.
    ***
    Im Fx finde ich nur die Möglichkeit, persönliche Profile zu Exportieren/Importieren, nicht aber EMails

    Ich werde also die Frage mal im Thunderbird Forum stellen, vielleicht kann mir da jemand helfen. Bei Firefox und Thunderbird habe ich jedenfalls bisher nichts gefunden.

    Danke für die Antwort, und schöne Ostertage noch.
    Fred-Feuerstein

  • Hallo Fred-Feuerstein,

    nun, das ist ja schon mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.
    Für dich (also für Otto-NormalUser) mag es damit stimmen, was du da geschrieben hast. Ich halte aber absolut nichts (!!!) von einem Webmail-Client und verlasse mich voll und ganz auf einen ordentlichen Mailclient. Und, ich schrieb ja schon, ich hatte wirklich bei diesem Provider noch nie auch nur das kleinste Problem mit irgend einem Datenverlust.
    Und trotzdem (100% Berufsparanoia!) sichere ich meine (mir) wertvollen Daten täglich. So weit musst du das ja nicht übertreiben.

    Ich schlage dir deshalb folgenden Weg vor:
    Melde dich im Thunderbird-Forum an, und poste dein Problem genau so, wie du das in deinem letzten Beitrag geschrieben hast. Ich verspreche dir, dass du dort hilfreiche und zielführende Antworten bekommst.


    MfG WK