Gelöst: mp4 wird als defekt gemeldet (Firefox35 und 36)

• Guten Tag liebe Forenmitglieder,

nach langem, ergebnislosen Herumsuchen habe ich mich in diesem Forum angemeldet, da ich seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Abspielen von mp4-Dateien mit Firefox seit Version 35 habe:
    Es wird ein grauer Hintergrund gezeigt mit einer Art "Postkarte" mit dem Inhalt "Video kann nicht abgespielt werden, da die Datei beschädigt ist". Diverse Einstellungen in about:config (media.*mp4*) bringen keine Änderungen.
    Die Datei kann auf meinem Laptop mit VLC problemlos abgespielt werden.
    Als plugins für Videos habe ich VLC 2.2.0.0, Shockwave flash 17.0.0.134 sowie den Cisco .H264 player. Deaktivierung oder Aktivierung ändert auch Nichts.
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    Gegenwärtige Firefox-Version 36.0.4 (ein Update auf 37 wird unter dem Hilfe-Menü nicht erkannt), habe ich daher noch nicht
    ausgeführt.
    Beispieldatei: http://www.sheyn.de/Modellbahn/Filme/37040maxZK.mp4

Ich bitte um Rat zur Lösung und bedanke mich im vorraus für Eure Hilfestellung(en).

mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

Einmal editiert, zuletzt von StephanAH (11. April 2015 um 19:38)

• Das liegt an der Datei selber, da sie womöglich nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt, welche nötig sind um eine .mp4 Datei im Browser abspielen zu können.

Ich habe dein Video "37040maxZK.mp4" mal temporär (wird wieder gelöscht) auf nen Server hochgeladen siehe http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=temp/ (um eine Fehlkonfiguration des Servers auszuschließen :arrow: da geht es auch nicht
    Dann richtig konvertiert als "37040maxZK_1.mp4" (mit dem portablen XMedia Recode) :arrow: Das geht dann auch.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (2. April 2015 um 19:21)

• Guten Tag Zitronella,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Deinen Querverweis kann ich tatsächlich anschauen ohne eine Fehlermeldung. Allerdings wird darin FF 37.0.1 benutzt.
    Damit komme ich zu drei weiteren Fragen:
    1.) könnte das Update auch diesen Fehler beheben?
    2.) ich habe einige Videos der o.g. Art, die mit Camcorder aufgenommen wurden (.mkv-Format). Konvertiert in .mp4 habe ich mit Format Factory. *Keines* dieser Videos kann in FF mehr abgespielt werden (bis FF34 ging es!). Ist das evtl ein Bug in Format Factory?
    3.) (doofe Frage, sorry!): geht es anderen FF36-Nutzern mit o.g. genauso?

edit: Frage 3 hat sich in der Zwischenzeit erledigt!

mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

Einmal editiert, zuletzt von StephanAH (2. April 2015 um 18:17)

• lies nochmal meinen Text, ich habe ihn, während du hier schriebst, nochmal verändert (und jetzt muss ich weg)
    Aber FormatFactory kommt mir wegen Ad/Malware nicht mehr auf dem Rechner.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (2. April 2015 um 19:22)

• Guten Tag Zitronella,

herzlichen Dank für die rasche Hilfestellung und Lösung des Problems!

In Kurzform: xmediarecode ist zwar etwas langsamer, erzeugt dafür aber funktionierende .mp4 und die Videos sind auf 40% der Größe geschrumpft, die FormatFactory erzeugt (hier 6,.... MB statt 15,....MB).
    Somit dürfte FormatFactory auch bei mir auf dem Abstellgleis landen.

Vielen Dank nochmals!

mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

• ... und trage deiner Lok etwas mehr sorge. Ich denke nicht dass ihr das Geruckel gut tut ... ;)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Gerne. Wie groß das Video letztendlich ist hängt von den Einstellungen ab, die du für mp4 festlegst. Man kann da alles mögliche einstellen und diese Einstellungen auch speichern.
    Kannst dich ja mal hier durch scrollen https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=954121#p954121

• OT/
    Zitronella, wie hast du den Film mit dem Recoder so hingekriegt, dass er im FF zum Laufen gekommen ist? Ich habe das nicht geschafft.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• hm. ich hab meine gespeicherten Einstellungen für .mp4 genommen (gespeichert als MyMP4.xmr)
    Inhalt dieser .xmr Datei:

• Guten Abend bigpen und Zitronella,

bigpen: die Lok wurde mir zum Austesten gegeben. Das Display sollte jedoch nicht 110g zeigen, sondern >250g.

Zitronella: Danke für Deinen Querverweis. Da gibt es viel Lesestoff (insbesondere plugins) für mich ;)

Für Euch Beide: ich würde gerne auch meine Einstellungen beitragen, weiß aber nicht, in welchem Verzeichnis die zu finden sind (das Programm ist mir total Neu, ich habe ich Standard-Installation benutzt, die vorgeschlagen wurde)?
    Die Datei habe ich auch schon konvertiert, diese ist unter http://www.sheyn.de/Modellbahn/Filme/37040maxZK2.mp4 zu finden.

mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

• Datei--> Einstellung speichern--> da einfach einen geeigneten Ort auswählen und Namen vergeben.
    Will man die Einstellungen wieder laden, muss man das Video anklicken, danach wieder Datei--> Einstellungen öffnen--> angelegte Datei auswählen.

• Guten Abend Zitronella,

Vielen Dank für den Tip. Hier kommt nun meine Vollzugsmeldung:

mit freundlichen Grüßen,
    Stephan-Alexander Heyn

• Danke dir Zitronella!
    Ich bin gerade (theoretisch) auch auf diesen Weg gestossen. :)
    Den praktischen Teil verschiebe ich auf morgen.

Zukünftig werde ich es immer so machen. Ich habe Filme die eine eigene, oder besser gesagt, immer die Selbe Grundeinstellung benötigen.

Das Programm ist wirklich gut!