OS-X: Firefox extrem langsam

  • Hallo,

    seit einiger Zeit ist mein Firefox extrem langsam, d.h. ich klicke auf ein Button und es dauert 5s, bis der Klick kommt, ebenso der Wechsel der Tabs.

    Ich nutze ca. 20 Tabs, Seiten wie ebay mit dynamischem Content. Was kann ich machen, um den Fehler einzugrenzen? Mac bietet in der Aktivitätsanzeige eine Analyse an, die gibt eine sehr lange Liste aus, die ich nicht interpretieren kann.

    Vielen Dank für Tipps!

    Jens

    --
    Macbook Pro, 8 GB Ram, 2,26 GHz Core 2 Duo
    OS X 10.9.5
    Firefox 36.0.4

    Macbook Pro, 8 GB Ram, 2,26 GHz Core 2 Duo
    OS X 10.9.5
    Firefox 36.0.4

  • Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Danke für die Hinweise, das mit dem Rücksetzen hatte ich schon imForum gelesen, aber noch davor zurückgeschreckt, da ich mir so einige Einstellungen gemacht hatte. Ich wollte jetzt den Abg.Modus testen, woran merke ich, dass der aktiviert ist? Ich hatte sowas wie Windows erwartet, mit Hinweistexten und abgespeckter Optik. Selbst unter dem Reiter Add-On sind aber noch alle Add-ons aktiv, müssten die nicht als deaktiviert dargestellt werden?
    Frohe Ostern!
    Jens

    Macbook Pro, 8 GB Ram, 2,26 GHz Core 2 Duo
    OS X 10.9.5
    Firefox 36.0.4

  • Moin. Auf dem Mac nicht die Shift-Taste, sondern die Alt-Taste für den abgesicherten Modus drücken :wink:

    to: FX nicht aus dem Dock, sondern aus dem Finder heraus starten (bei gedrückter Alt-Taste).

  • danke für die Hilfe, ich musste jetzt doch restaurieren, jetzt geht es aber wieder schnell. Dafür muss ich jetzt schöln den Abend mit Migration von Sachen verbringen, na toll.
    Was jetzt nervt ist, dass ich im Profile Manager einen neuen Platz für das Profil festlege, FX das aber nach dem zweiten Start ignoriert und wieder unter Application Support ein frisches profil anlegt. Am gewünschten Zielort habe ich Schreibrechte, ist mein Dokumente-Ordner, was könnte das Problem sein?

    Macbook Pro, 8 GB Ram, 2,26 GHz Core 2 Duo
    OS X 10.9.5
    Firefox 36.0.4

  • Moin!
    ≈/Library/Application Support/Firefox ist der festgelegte Ort für den Profilordner. Wenn Du ihn anderswo anlegst, findet das Programm beim Neustart ihn nicht und erstellt folglich ein neues Profil.
    Warum willst Du den Profilordner ausgerechnet unter "Dokumente" anlegen?? Schreibrechte hast Du doch auch in der jeweiligen Library, entweder in Deinem Benutzerprofil oder als Admin.

  • Ich habe gerne die wichtigen Daten (und dazu zählt der FX-ordner, da steckt soviel personalisierte Arbeit drin und die bookmarks etc.) in einem speziellen Datenordner, statt irgendwo im System - da muss ich bei Problemen oder re-install nicht alles zusammensuchen.
    Laut Mozilla-KB kann man den Ordner verlegen über den profile manager, geht aber offensichtlich nicht. Unter win habe ich das früher über die profiles.ini gemacht - ginge das auch unter mac?

    Macbook Pro, 8 GB Ram, 2,26 GHz Core 2 Duo
    OS X 10.9.5
    Firefox 36.0.4

  • Kann ich nicht beantworten, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe - kann den Sinn dahinter nicht erkennen. Denn Du hast ja (fast) sämtliche Daten, die für den FX samt Erweiterungen relevant sind, im Profilordner - egal wo der nun auf der HD liegt. Warum dann etwas erzwingen, was keinen Vorteil bringt?
    Die Dateien, die nicht im Profilordner sind, wirst Du sowieso immer unter ≈/Library/Preferences suchen müssen.