Taptu wird eingestellt

  • Mit Freuden nutzte ich lange Zeit die Nachrichten-App taptu.
    https://marketplace.firefox.com/app/taptu
    Seit heute morgen allerdings wird man drauf aufmerksam gemacht, das der Dienst zum 31.3. eingestellt wird.
    Fakt ist, das die abonnierten Feeds heute Abend in Masse gar nicht mehr funktionieren.. bzw. die, die noch laden, auf dem Stand von vor 20 Stunden verbleiben..
    Es wird Feedly empfohlen... Hiervon findet sich aber keine App im Marketplace von Firefox..
    Welche kostenlose Nachrichten-App, die deutschen Inhalt bietet, könnte man als Ersatz installieren..
    Eine Anmeldung muss nicht unbedingt sein.
    Ich bin nicht fündig geworden...
    Zur Zeit behelfe ich mich mit zahllosen Lesezeichen, die ich nun nacheinander aufrufen muss... :(

  • ... das ist ein böses Foul.
    Warum konnte man sich nicht dazu entschließen, einen Paywall zu errichten ? Andere Systeme fordern Geld für Nonsensspiele und Co., Taptu war mal eine richtige, gern genutzte App.

  • Taptu ist faktisch doch schon lange tot, sprich es überrascht mich nicht. Nicht nur die App im Firefox Marketplace stammt noch aus dem Jahr 2013, im Jahr 2013 hat man auch aufgehört, seine Social Media Kanäle auf Facebook und Twitter weiter zu betreiben, seit dem herrscht Funkstille. Und diese Kanäle wurden zuvor sehr aktiv betrieben.

    Persönliche Spekulation: Taptu wurde im Jahr zuvor von Mediafed gekauft. Möglicherweise hat man irgendwelche Technologie in der Zeit danach in die eigene Plattform übernommen und dann die Entwicklung von Taptu beendet und nun eben den Dienst komplett eingestellt. Vielleicht möchte man auch eine eigene App anbieten. Mediafed ist Dienstleister, welcher durch Werbung in Feeds Geld verdient, laut eigener Webseite hat Mediafed 240 Millionen Subscriber, ist also ein ziemlich großer Dienst.

  • Reicht dir erstmal ein RSSReader? Ich bin mit SimpleRSS ganz zufrieden. Ein Programm, welches gleichzeitig noch verschiedene Social Media- Kanäle einbindet, ist mir leider nicht bekannt.

  • Danke, eigentlich bin ich nun so zufrieden... habe mir einfach Lesezeichen der mich am meisten interessierenden Seiten angelegt...
    ..

    Zitat von tilobyte

    Ein Programm, welches gleichzeitig noch verschiedene Social Media- Kanäle einbindet, ist mir leider nicht bekannt.

    So eins suchte ich auch nicht, da ich keinerlei Social Media-Kanäle verwende.. :)

  • Achso, aber dann noch der gleichzeitige Zugriff auf Twitter, Facebook... war ja, so wie ich es verstehe das Besondere an Taptu. Hat es von den Homepages auch nur den RSS- Feed abgegriffen? Warum willst du mit Lesezeichen herumhantieren? Dann installiere dir doch einen beliebigen Reader und du hast Gleiche wie vorher.