Was mir fehlt

  • Neben einem vernünftigen Browser würde ich gerne noch eine Offline-Navigation auf Grundlage von OpenStreetMaps haben und den DB Navigator. Außerdem noch noch die Möglichkeiten, Sicherungen von wichtigen Daten und Einstellungen oder dem ganzen System auf PC oder SD-Karte anzulegen. Wird an diesen Dingen schon gearbeitet und wann kommen sie?

  • Zur Navigation gibt es im Marketplace mehrere Apps.

    Offline Navi z.B. mit HERE Maps.

    Den DB Navigator gibt es nicht unter Firefox OS ... da kannst du ja mal bei der DB anfragen, ob die eine dafür
    programmieren :)

    Einen Dateimanager zum sichern und so gibbet auch ebenso SD Explorer.

    Aber da musst du einfach mal den Marketplace durchsuchen, so wie im Play Store von Android auch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei Here kann man durchaus Karten runter laden .. entweder Regional oder auch Komplett.
    Und klar kann man HERE auch für Routen Navigation einsetzen.

    Aber einfach mal installieren und ausprobieren .. aber es gibt ja auch andere im Marketplace.
    zMaps etc...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also mit der Navigation bei meinem Fire E habe ich auch erhebliche Probleme und noch nichts brauchbares gefunden. Here Maps z.B. zeigt mir zwar den Routenverlauf auf einer Karte beim Auto fahren an, bringt mir nur leider gar nichts.
    Momentan laufe ich noch deswegen mit 2 Handys rum.

    Gibt es denn da nichts, was auch funktioniert, wie man es von einem Navi gewohnt ist? Muss ja von mir aus nicht mal Offline sein. :)

  • Das sehe ich auch so. Mir fehlt auch eine Echtzeitnavigation mit Sprachansage, idealerweise offline, zur Not kann es auch online sein. Falls jemand so was ans Laufen bekommen hat, wäre ich sehr dankbar für eine Information, wie es installiert wird.

    Alcatel Onetouch Fire E mit Firefox OS 2.0.0.0-03 004

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Also bei Here kann man durchaus Karten runter laden .. entweder Regional oder auch Komplett.
    Und klar kann man HERE auch für Routen Navigation einsetzen.

    ..

    Du redest völligen Blödsinn

  • Das vielleicht nicht, allerdings vermute ich, dass AngelOfDarkness kein Firefox OS Smartphone besitzt.
    Unter Windows oder Android ist es sehr wohl möglich mit Here Maps komplette Länderkarten zu laden und somit offline zu benutzen.Leider scheinen die Entwickler wohl ein wenig bockig zu sein und ignorieren Firefox OS.
    Die offline Navigation ist für mich auch die App, die ich schmerzlich vermisse.
    Mir würde sogar eine App auf Basis der OSM Karten völlig ausreichen, die würde ich sogar bevorzugen, da ich mehr Wert auf Wanderwege als auf Navigation lege.
    Das HikingMaps von Christoph Meerwald ist auch die einzige App wo ich Hoffnung habe, da sie kontinuierlich weiterentwickelt wird und auf der to do Liste auch das Speichern von OSM Karten zur offline Nutzung ist.
    Ich weis nicht, wo die Schwierigkeit liegt komplette Länder zu rendern und einfach auf die SD karte zu laden und in der App zu benutzen, zig Apps unter Android können das ja auch. :-???

  • Zitat von 56tzz


    Du redest völligen Blödsinn

    Bevor du sowas behauptest solltest du mal dieses hier lesen :

    https://marketplace.firefox.com/app/here-maps-packaged/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Here_%28Nokia%29

    Dann siehst du was HERE Maps kann. und das ist das worauf ich mich bezogen habe.


    Zitat von infinity

    Das vielleicht nicht, allerdings vermute ich, dass AngelOfDarkness kein Firefox OS Smartphone besitzt.
    ...

    Da hast du recht, ich kann nur über WebIDE mir das FxOS simulieren lassen und die Apps laden und ausprobiren.
    Was ich allerdings nicht immer mache für alles und jeden. Schon mal gar nicht für jemanden der hier nur "rummeckert"
    anstatt sich selber mal (vorher) schlau macht was er für Möglichkeiten hat mit seinem Produkt.
    Zumal er hier ja zum meckern an der völlig falschen Adresse ist :)

    Zitat von infinity

    ... Leider scheinen die Entwickler wohl ein wenig bockig zu sein und ignorieren Firefox OS. ...

    Was teilweise ja auch verständlich ist.. warum Ressourcen für ein wenig gekauftes Produkt verwenden, wenn andere
    Zweige mehr einbringen.
    Und wie Sören ja auch schon gesagt hatte.. Firefox OS steckt noch in der "Pupertät" sozusagen.
    Wärend Google bei Android z.B. ja schon auf viele etablierte Ressourcen aus eigenem Hause setzten konnte.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...
    Den Teil mit dem Ignorieren verstehe ich nicht. Nokia bietet ganz offiziell HERE Maps für Firefox OS an, das war sogar eine der ersten Apps, die es für Firefox OS gab. Ignorieren ist das nicht.

    Habe es eben mal in der Laufzeitumgebung ausprobiert.. scheinbar ist bei der FxOS HERE Maps App wirklich der Funktionsumfang stark eingeschrängt.
    Und laut Marketplace ist die Version von HERE Maps seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert worden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Habe es eben mal in der Laufzeitumgebung ausprobiert.. scheinbar ist bei der FxOS HERE Maps App wirklich der Funktionsumfang stark eingeschrängt.
    Und laut Marketplace ist die Version von HERE Maps seit Oktober 2013 nicht mehr aktualisiert worden.

    Bingo, genau das meinte ich mit ignorieren.
    Nach meinem Wissensstand konnte man 2013 auch noch keine kompletten Länder für die offline Nutzung speichern, ergo ist die Entwicklung genau dort stehen geblieben.
    Erst als es unter Android genug kostenlose und immer bessere Navi Apps gab, zog man anscheinend bei Nokia nach und erlaubte die offline Nutzung, wo ja naturgemäss die Bombardierung mit Werbung usw. schwieriger ist, wenn man alle Inet Verbindungen kappt. ;)