Wie verhindere ich autom. Install. von MailCheck-Add-on

  • Hallo FF-Community,
    seit ein paar Tagen installiert sich automatisch ein Add-on von web.de (MailCheck). Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Habe meinen FF so eingestellt, dass eine automatische Installation nicht möglich ist. Oder was kann man da noch tun? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Woher hast du denn deinen Firefox ?

    Bitte nur von der offiziellen Seite laden : http://www.mozilla.org

    ggfl. hast du auch evtl. dir irgendein anderes Programm geladen und dies installieret ohne eine
    "Benutzerdefinierte" Installation. Hin und wieder bringen auch sollte Installationsprogramme
    ungewollten Balast mit, wie z.B. Mailcheck und anderen "gefährlichen" Kram.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das doch schon mal gut.

    Dann denke ich mal, dass du wie ich oben geschrieben habe, dir ein anderes Programm installiert hast das die
    Erweiterung mitgebracht hast.

    Einfach installieren lassen in diesem Fall und dann sofort wieder entfernen aus Firefox.

    Und dann mal AdwCleaner laufen lassen
    und hinterher Malwarebytes Anti Malware

    evtl. war das ja nicht der einzige "Mitbringsel"

    ggf. gefundene Meldungen und Schädlinge löschen lassen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,
    für die rasche Antwort vielen Dank. Habe mir beide Programme heruntergeladen und auch ausgeführt. Da hatte sich so einiges angesammelt. Das dürfte es gewesen sein. Nochmals vielen Dank und beste Grüße vom Chiemsee.

  • Bitte, gern geschehen.
    Und für die Zukunft immer eine benutzerdefinierte Installation durchführen. Dort kann man üblicherweise die Mitbringsel abwählen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)