µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread


  • Wozu braucht man einen Werbeblocker in einem E-Mail-Client? Das hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gebraucht. Grundsätzlich wäre das aber eine Frage für ein Thunderbird-Forum und weniger für ein Firefox-Forum.

    Für Feeds!

    Besonders wenn man die tollen Facebook und Twitter Tracker blockieren kann.
    z.B. https://www.facebook.com/tr/ die natürlich nur im Firefox bzw. dem Standard-Browser aufgerufen werden möchte.

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/7…xel-gif-grafik/
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=524281

    PS. Ist nur eine alte Gewohnheit!
    Kann natürlich den "Feed-Artikel" als "Zusammenfassung" anzeigen lassen und die entsprechende verlinkte Website im Firefox mit Adblocker betrachten.

  • Adblock-Plus-Installationen beim Thunderbird 52.9.1 gute 70000
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…cations/?last=7

    Ublock-Origin-Installationen beim Thunderbird 52.9.1 knappe 7000
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…cations/?last=7

    Die Zahlen sind wirklich niedrig.

    Habe nix aktuelleres gefunden zu Adblock Plus
    Zitat:
    "...9 months ago by trev
    ...We also simply don't have the resources to maintain it (doesn't help that I am the only developer with in-depth Gecko knowledge), nor is it clear at this point how long Thunderbird in its current form is going to exist. ..."
    https://issues.adblockplus.org/ticket/6028

    Ublock Origin
    https://github.com/gorhill/uBlock/issues/3698

    "... gorhill commented on 16 Apr

    I closed the other old issue, it had more to do with uBO/legacy. The one here concerns uBO/webext. ..."

  • Hallo,

    wie kann ich alle von von mir blockierten Elemente einer Seite auflisten lassen bzw. wie kann ich danach suchen? Speziell geht es um die https://www.peek-cloppenburg.de/herren/ Seite wo ich zwar vieles blockiert habe aber dennoch alles soweit funktionierte. Nun ist es seit einigen Tagen so, dass nach 3-4sek. die Scroll-Leiste im Browser rechts verschwindet und ich somit weder mit der Maus noch über die Scroll-Leiste scrollen kann...

  • - Du gehst in das "Protokoll der Netzwerkanfragen" (Icon links neben dem Dashboard)
    - Du besuchst die Seite, bis es passiert
    - Du filterst nach

    Code
    -- || dom

    um nur blockierte bzw. versteckte anzeigen zu lassen.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ergebnis anschauen und Detektiv spielen ;)

    Da bei dir keine Skripte oder andere Ressourcen geblockt sind ("--"), sondern nur kosmetische Filter ("dom"), vermute ich aus Erfahrung, es liegt an ###dialog. Das sind meistens vollflächige Overlays, die das Scrollen im Hintergrund verhindern.

    Klicke den Punkt in der Liste mal an, dann zeigt es dir, aus welcher Filterliste das kommt. Oder direkt mal deaktivieren mit

    Code
    peek-cloppenburg.de###dialog$badfilter

    oder

    Code
    peek-cloppenburg.de#@##dialog

    (bin ich mir grade nicht so sicher welche Variante die richtige ist).

    Gruß,
    BlackRitus


  • Klicke den Punkt in der Liste mal an, dann zeigt es dir, aus welcher Filterliste das kommt. Oder direkt mal deaktivieren mit

    Da wird mir "Meine Filter" angezeigt. Mit der 1.Regel von dir hat es nicht funktioniert, d.h. ich kann immer noch nicht scrollen. Mit der 2.Regel kommt ein grauer Schleier über den ganzen Bildschirm und die Scroll-Leite ist darunter auch nicht zu sehen...

  • Zitat

    Da wird mir "Meine Filter" angezeigt.


    Das heißt, es ist eine selbst erstellte Regel. Lösche die doch mal im Meine Filter-Tab (nach "#dialog" suchen), anstatt es erst zu verbieten und dann wieder zu versuchen, es zu erlauben :)

    Grauer Schleier ist insofern gut, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind mit dem Overlay. Das musst du dann wohl oder übel erst mal erlauben und immer wegklicken. Bei mir kam aber bis jetzt nichts Vergleichbares, auch mit uBO deaktiviert.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Das heißt, es ist eine selbst erstellte Regel. Lösche die doch mal im Meine Filter-Tab (nach "#dialog" suchen), anstatt es erst zu verbieten und dann wieder zu versuchen, es zu erlauben :)

    OK das habe ich gemacht und auf Anhieb die Regel gefunden gefunden und danach entsprechend gelöscht. Jetzt kommt zwar der graue Schleier aber wenn ich irgendwo darin klicke ist er weg und ich kann dann wieder ganz normal scrollen. Hut ab für deine Leistung! :klasse:


    Grauer Schleier ist insofern gut, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind mit dem Overlay. Das musst du dann wohl oder übel erst mal erlauben und immer wegklicken. Bei mir kam aber bis jetzt nichts Vergleichbares, auch mit uBO deaktiviert.

    Ich könnte jetzt damit leben, aber gibt es denn auch eine Möglichkeit den grauen Schleier (ohne Verluste, also das Scrollen) auf Dauer weg zu kriegen? Wie gesagt -das hatte bis vor wenigen Tagen noch funktioniert, aber wahrscheinlich war eines der letzten Coupons-Fenster oder was auch immer eins zu viel was ich geblockt habe -und deshalb ist wohl die Scroll-Funktion flöten gegangen... :oops:

  • Wenn ich das reproduzieren könnte, könnte ich evtl. weiterhelfen. Aber wie gesagt, bei mir kommt da irgendwie nichts mehr. Ich glaube ganz am Anfang habe ich mal ein Overlay weggeklickt, aber jetzt kriege ich selbst mit deaktiviertem uBO nichts mehr.

    Also es ist so, dass diese Overlays durch JavaScript eingefügt werden und dabei dem Hintergrund ein "overflow:hidden" verpassen. Und das so lange, bis du das Overlay wegklickst. Wenn das Overlay aber nicht weggeklickt wird, weil du es mit uBO blockiert hast, dann bleibt das "overflow:hidden" eben stehen und du kannst nicht scrollen.

    Also muss das Ziel sein, das Skript zu blockieren, welches das Overlay triggert. Das kann gut funktionieren, wenn die Funktion z.B. in einer eigenen Datei untergebracht ist, die du dann einfach blockieren kannst. Das geht eher schwierig (zumindest fehlen mir da tiefgehende Kenntnisse), wenn die Datei noch andere Funktionen enthält, die du aber behalten willst.

    Ein Workaround wäre evtl. das Overlay zu verstecken und dem Hintergrund ein dauerhaftes "style(overflow:auto !important;)" zu verpassen. Aber dafür müsste ich es reproduzieren und inspizieren können.

    /edit
    Nutzt du Stylus?
    Habe eben mal meine virtuelle Maschine angeschmissen und da kam ein Overlay.

    CSS
    @-moz-document domain("peek-cloppenburg.de") {
        body.has-visibleDialog { overflow: auto !important; }
        #dialog { display: none !important; }
    }


    hat geholfen.
    Sollte eigentlich analog in uBO funktionieren:

    CSS
    peek-cloppenburg.de###dialog
    peek-cloppenburg.de##body.has-visibleDialog:style(overflow: auto !important;)

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus (15. August 2018 um 16:57)


  • Wenn ich das reproduzieren könnte, könnte ich evtl. weiterhelfen. Aber wie gesagt, bei mir kommt da irgendwie nichts mehr. Ich glaube ganz am Anfang habe ich mal ein Overlay weggeklickt, aber jetzt kriege ich selbst mit deaktiviertem uBO nichts mehr.

    Du hast die Seite also davor also noch nie besucht bzw. hattest noch keine eigenen Filter erstellt, richtig? Denn ich bin da öfters unterwegs und blocke gelegentlich alles was nach Werbung aussieht und so haben sich bei mir schon etliche Regeln wahrscheinlich angesammelt.

    Ist es denn sinnvoll alle bisherigen Regeln (zu der Seite) zu löschen und nochmal von vorne anzufangen?

  • Zitat

    Du hast die Seite also davor also noch nie besucht


    Richtig. Und keine speziell auf die Seite zugeschnittenen Filter.

    Zitat

    Ist es denn sinnvoll alle bisherigen Regeln (zu der Seite) zu löschen und nochmal von vorne anzufangen?


    Eigentlich nur testweise zum debuggen oder wenn sich die Struktur der Seite stark verändert hat. Ansonsten machen ein paar überflüssige Regeln nichts aus. Es ist nur wichtig, dass nicht zu viel geblockt wird.

    p.s.: Habe die letzte Antwort ergänzt. Gesehen?

    Gruß,
    BlackRitus


  • Fazit: Du kannst die Meldung ignorieren, wenn du nicht "spezielle" Seiten wie "about:..." oder "addons.mozilla.org" modifizieren willst (nur dort erscheint auch die Meldung).

    Nee, also modifizieren will ich gar keine Seite. Ich wüßte nicht mal wie das geht... :mrgreen: Ich danke dir nochmals für deine Geduld und Hilfsbereitschaft! :klasse:


    P.S. Eine ganz banale Frage hätte ich noch: Wozu ist Spalte 1 und wozu Spalte 2? :oops:


    [attachment=0]gg.jpg[/attachment]

  • 1. Spalte = global (gilt überall)

    Verstehe ich das jetzt richtig: Global heißt für alle Seiten, Lokal nur für die, auf die ich gerade bin?

    P.S. Mein Inglisch ist zwar nett, aber nicht vertragssicher wie man so schön sagt... :oops:

  • @Feuervogel, vermutlich deshalb...
    Adresse: https://www.peek-cloppenburg.de/herren/ OverlayNLAnmeldung blockieren mit der Erweiterung uBlock Origin.
    Meine Regeln.

    Code
    www.peek-cloppenburg.de https://www.peek-cloppenburg.de/campaign/overlay/OverlayNLAnmeldung xmlhttprequest block


    Info: Filterlisten [Benutzerdefiniert] CoinBlocker die ich wegen nicht mehr erreichbaren Adressen ändern musste.

    Code
    https://raw.githubusercontent.com/ZeroDot1/CoinBlockerLists/master/list_browser_UBO.txt  404: Not Found
    Title: CoinBlockerLists by ZeroDot1 uBlock / This list disables browser based miners such as coin-hive
    https://zerodot1.gitlab.io/CoinBlockerLists/list_browser_UBO.txt
    
    
    https://github.com/ZeroDot1/CoinBlockerLists Page not found · GitHub
    Description: This filter disables browser based miners such as coin-hive
    https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/nocoin.txt


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo der_nachdenklicher,

    bisher hatte ich auch auf Deinen Tipp hin den Textfile

    Code
    https://raw.githubusercontent.com/ZeroDot1/CoinBlockerLists/master/list_browser_UBO.txt

    zum sperren von Mining angewendet. Seit gestern oder heute kommt dort die Anzeige in uBlock Origin das ein Netzwerkfehler das updaten verhindert. Welche File soll ich denn jetzt dafür nehmen? Wäre toll wenn Du da weiter wüßtest. Er ist eh schon lange nicht mehr erneuert worden, der letzte Eintrag war vom 03.06.18.

    [edit]

    Oder ist das der hier aus Deinem Post hier drüber?

    Code
    https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/nocoin.txt

    [/]

    Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
    Roesen's Law

  • Hallo gernot H.,
    ich benutze beide, NoCoin Filter List und This list disables browser based miners such as coin-hive. :wink:

    https://t3n.de/news/gitlab-das-neue-github-1084992/

    Zitat

    Nachdem die Übernahme von Github durch Microsoft bekannt wurde, hat vor allem ein Unternehmen davon profitiert: Gitlab. Denn tausende Entwickler und Firmen zogen ihre Repositories auf Gitlab um.


    Webseite: CoinBlockerLists - About this project ist die Adresse: CoinBlockerLists on Gitlab eingetragen.
    https://gitlab.com/ZeroDot1/CoinBlockerLists -> Name [list_browser_UBO.txt]
    Update URL:

    Code
    https://zerodot1.gitlab.io/CoinBlockerLists/list_browser_UBO.txt


    Gruß, der_nachdenklicher