µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Zitat von Centauri39

    nachdem ich die "origin" von Gorhill installiert habe.


    hoffe du hast auch vorher die alte Version 0.9.1.0 deinstalliert und im Profilordner (Unterodner extension-data) die Datei ublock.sqlite per Hand gelöscht, ansonsten hast da jetzt 2 Datenbanken drin, eine ublock0.sqlite und eine vom alten ublock, wäre völlig überflüssig.
    im übrigen macht es überhaupt keinen Sinn noch parallel ABE laufen zu lassen, damit verlierst den eigentlich Vorteil von ublock, nämlich die geringe Speicherauslastung.

  • Ist klar.
    ABE lief auch nur noch als Notlösung mit, solange ich uBlock noch nicht richtig einstellen konnte.
    Aktuell ist ABE zwar noch drin, aber bereits deaktiviert.
    Ich werde jetzt wie gesagt noch ein paar Tage beobachten, ob uBlock nochmal Probleme macht und falls nicht, fliegt ABE raus.

    Die überflüssige Datenbank ist tatsächlich noch da gewesen.
    Ist aber jetzt gelöscht, sodass nur noch die mit der "0" drin ist.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • falls ABE rausfliegt, nicht vergessen auch im Profilordner den kompletten Unterordner adblockedge zu löschen, der wird nicht automatisch entfernt, schlampige Deinstallationsroutine.

  • unter about:config mal kontrollieren, ob dieser Wert noch drin ist...

    Code
    extensions.adblockedge.disable_startup_delay

    Ggf. zurücksetzen... und wenn du schon dabei bist... gib in die Filterzeile mal extension ein. Möglicherweise liegen dort noch Leichen rum, die ebenfalls bei Deinstallation nicht gelöscht werden..

  • "Zurücksetzen" geht nicht, der Eintrag steht auf "true" und ist grau.
    Wenn ich ihn auf "false" stelle, kann ich ihn zurücksetzen, aber weg ist er noch nicht.
    Ich hab noch jede Menge Einträge von ABE und ABP.
    Die müsste ja dann wahrscheinlich alle raus?
    Aber wie, wenn schon der oben genannte drin bleibt?

    EDIT:
    Hat sich erledigt!
    Die Einträge mussten noch drin sein, ich hatte die Add-ons ja auch noch gar nicht entfernt...
    Ist aber jetzt nachgeholt.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von viPer20

    falls ABE rausfliegt, nicht vergessen..

    Zitat von Boersenfeger

    unter about:config mal kontrollieren, ob dieser Wert noch drin ist...

    Das war die Ausgangslage (rot) .. :)
    Und jetzt ist alles in Ordnung?

  • Noch nicht ganz!

    ABE ist raus und about:config ist bereinigt, aber...

    Kriegt Ihr dieses Video zum Laufen (das obere, gleich unter dem Titel)?

    Bei mir ist da nur ein Rahmen, oben mit dem RTL-Logo und dem Clip-Titel, unten die Steuerleiste, aber die Videobox als solche bleibt weiß und der Clip stumm.

    Selbst wenn ich uBlock ausschalte, bleibt das Problem, kann also wohl nicht am uBlock liegen, oder?
    Wo klemmt das jetzt noch? (sorry, wenn das mal kurz off-topic wird)

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Hallo Centurio,

    Zitat von Centauri39


    Kriegt Ihr dieses Video zum Laufen (das obere, gleich unter dem Titel)?


    ich habe mich nur an Deine Frage gehalten und bei mir läuft es. Wenn Du etwas anderes wünscht, musst Du es auch richtig definieren. Sonst

    Zitat von Centauri39

    Mir geht es auch weniger um den Inhalt des Videos, als vielmehr, warum es nicht läuft.

    kommt es zu Missverständnissen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Mein Betriebssystem stand bereits in #127 und in #150 fragte ich in der letzten Zeile bereits, woran das liegen könnte (sinngemäß).
    Hier noch mal das System:
    Es geht um Linux Mint 17.1 MATE (auch Rebecca MATE genannt) mit FF37.0.2 (in #150 war es noch FF37.0.1).

    EDIT:
    Ich habe gerade mal meinem Profil eine Signatur zugefügt,
    damit das Betriebssystem immer im jeweiligen Beitrag dabei steht.

    EDIT2:
    Ein Test mit dem Chromium (für den Test frisch installiert) ergab das gleiche Problem.
    Scheint wohl am Linux zu liegen...

    EDIT3:
    Problem gelöst!
    Falls es jemanden interessiert:
    Diese drei Terminal-Befehle lösen das Problem:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mjblenner/ppa-hal
        sudo apt-get update
        sudo apt-get install hal


    Damit wird Hal (offenbar ein veraltetes DRM-Management bzw. eine Linux-Komponente dazu) installiert, das RTL anscheinend immer noch für seine Videos benutzt.
    Das wirkt sich dann auch auf anderen Seien aus, die solche Videos eingebettet haben, so wie auf der oben genannten T-Online-Seite.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Nicht schlecht, Herr Specht!
    Das verwendete Betriebssystem in der Signatur zu hinterlegen habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen.

    Aber lese ich mich in Deinen Beitrag #150 nochmals gründlich ein, ist kein Hinweis dazu vorhanden.
    Die Signatur wurde ja erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt.

    Jetzt kommt mein Verschulden. Gehe ich zu Deinem Beitrag #127, hätte ich mich daran erinnern müssen,
    das Du es hier bekannt gegeben hast. Entschuldigung für mein Versäumnis, das ich das nicht getan habe.

    Zu EDIT3: Herzlichen Dank für die Bekanntgabe der Lösung. :klasse:
    Weitere Info dazu: -> http://linuxwelt.blogspot.ch/2015/03/drm-ge…elen-linux.html

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Au weh! Jetzt wird's kompliziert! :mrgreen:
    Ich möchte das Ganze noch mal kurz aufklären.

    In #150 steht nicht das OS (sagte ich auch nicht), sondern die später von BarbaraZ- beanstandete bzw. vermeintlich fehlende Frage, warum das Video nicht läuft (sinngemäß).
    In #155 erwähnte ich nur, dass ich zum Zeitpunkt von #150 noch FF37.0.1 hatte.
    In #127 nannte ich mein OS.
    Aber damit nicht mehr nach dem OS gefragt werden muss, habe ich es inzwischen (nachträglich!) als Signatur eingebaut.

    Und damit das "off-topic" möglichst kurz bleibt, habe ich die drei EDIT in den gleichen Beitrag reingestopft.

    Ich hoffe, hiermit "alle Klarheiten beseitigt" zu haben. :wink:

    Leider ergibt sich noch ein weiteres Problem mit den Videos, wozu ich aber einen eigenen Thread aufgemacht habe, damit hier nicht allzu viel "off-topic" rein kommt.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Hi Leute!

    Was mache ich falsch?

    Wenn ich den FF38 starte, kommen auf der T-Online -Start-Seite die Teaser-Bilder (ab dem Bereich "Magazin" abwärts) erst, nachdem ich die Seite reloade.

    Wenn ich den uBlock Origin (derzeit 0.9.7.0) abschalte, kommen die Bilder bereits beim FF-Start.
    Es scheint also was mit diesem Add-on zu sein, nur leider kriege ich nicht raus, was falsch ist.
    Ich habe die InlineScripte links geblockt (rot) und rechts erlaubt (grün).

    Bilder erlauben hat nicht geholfen, ebensowenig wie bilder.t-online.de.

    Wer weiß bitte, wo der Fehler ist?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Mein Vögelchen zwitscherte:

    Zitat

    Mit uBlock ist alles bestens, aber seine Filtereinstellungen sind Murks. Unter "Meine Regeln" mittels "Bearbeiten" alles raus und anderweitig sichern, neu testen. Irgendwo wird was beim ersten Durchlauf blockiert und dann erst freigegeben, evtl per Cookies.
    Die Matrix, die er bei Inline-Scripten erzeugt hat:

    Code
    * * inline-script block
        www.t-online.de * inline-script allow


    Das ist identisch mit dem Syntax von uMatrix, wobei uMatrix da etwas genauer arbeiten kann, für alltägliche Belange reicht uBlock+Firefox.

    Er bzw diejenigen müssen sich zwingend mit diesem Syntax anfreunden, ansonsten sollen die den erweiterten Modus wieder abschalten. Lässt sich auch nicht beibringen, das muss visuell erfasst und kapiert werden.


    Vielleicht hilfts weiter...