µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

  • Google nervt mal wieder. Kann man das Fenster blocken ohne dabei auch die hinteren Anwendungen wie Maps, Youtube usw zu blocken?


    Unbenannt.jpg


    Hast du wo beschrieben? Tut mir leid, sehe ich nicht.


    Da ich es so nicht nachvollziehen kann, kann ich dir nur rechte Maustaste -> Element untersuchen empfehlen, damit solltest du es wahrscheinlicher finden. Da ich es nicht kenne, dürfte es evtl an meinen (nicht) getätigten Einstellungen zu google sein. Entferne alle deine Google-Regeln und teste erneut. Und nein, es ist bei richtig erstellter Regel nur auf google.de bzw. com wirksam. Sollte doch so langsam sitzen, oder?


    Nachtrag, dürfte wohl mit Cookies zusammenhängen, das musst du bei dir prüfen, wo google darf oder nicht:
    https://productforums.google.c…/wII3lcSYZR0/IGtw2MGnDAAJ

  • google darf hier keine Kekse setzen.


    Aus Element untersuchen CSS-Path kopieren, stylus

    Code
    #gb.gb_fg #gbw div .gb_mb.gb_mh.gb_R.gb_lh.gb_fg .gb_Zc.gb_mh.gb_R .gb_ud.gb_vd.gb_jd.gb_Ad.gb_Sd.gb_g
    {display: none}


    uBlock/meine filter

    Code
    www.google.com###gb.gb_fg #gbw div .gb_mb.gb_mh.gb_R.gb_lh.gb_fg .gb_Zc.gb_mh.gb_R .gb_ud.gb_vd.gb_jd.gb_Ad.gb_Sd.gb_g


    Evtl kann man das kürzen, das ist das, was Firefox mir gibt, es ist eindeutig.

  • Also bei mir hat zumindest bis jetzt das zulassen des einen Cookies geholfen -die Meldung sehe ich seit gestern nicht mehr. :D

  • Neues Profil und nur uBlock ohne Veränderungen?
    Ich hatte dir ja schon die Konsole > Netzwerk empfohlen, und/oder den uBlock Logger. Da steht, warum Firefox die Seite nicht zu ende laden kann, auf was vom Server gewartet wird.


    Neues Profil und ublock unverändert hier lädt die Seite ad hok zu ende.
    Und nun?


    Dein Profil ist auch nicht neu, allein der Reload-Button. Also dürfte diese Beobachtung auch nur bei dir so sein, in meinen anderen Profilen (v64 und v65) kann ich deine Beobachtung auch nicht teilen - und mein uBlock ist scharf gestellt. Ich vermute, da blockiert bei dir was anderes. Deswegen auch Logger und Netzwerkanalyse. Und wenn du noch ein Antivirus installiert hast, ist das auch nicht zu unterschlagen.

  • Und täglich gibt es Veränderungen. Profilsicherung - Profilordner 24. Januar 2019


    Wichtig: Die Gif-Animation aus Beitrag #2007 hat sein Gültigkeitsanspruch nur für den Zeitraum: Donnerstag, ‎24. ‎Januar ‎2019, ‏‎00:43 bis Donnerstag, ‎24. ‎Januar ‎2019, ‏‎21.13.00.


    Mit meinem Beitrag #1977 habe ich darauf hingewiesen,
    das mit der Aktualisierung von der Filterlist [uBlock filters] keine Dauer-Ladeschleife mehr ergibt :!:


    @.DeJaVu, ich erbitte Dich höflichst, dieses Ereignis mit dieser besonderen Sachlage zu berücksichtigen.


    Besten Dank. Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat

    dieses Ereignis mit dieser besonderen Sachlage zu berücksichtigen.


    Zitat

    Es geht um die folgenden Seiten:
    https://www.lablue.de/ wenn ich in meinem Konto eingeloggt bin. Derzeit habe ich Probleme, mich dort einzuloggen. Ich kann mich nur mit deaktiviertem ublock in mein Konto einwählen. Mit aktiviertem ublock öffnet er die Kontoseite, aber sie lädt nicht, sondern hängt in einer Dauer-Ladeschleife.


    Dann bitte, her mit euren kompletten Profilen, mindestens ublock-Konfiguration. Ich kann das Problem weder mit Firefox (alle) noch Chrome bestätigen. Von daher habt ihr beide ein spezielles Problem damit, aber das ist nicht allgemein. Ein neues Profil mit ublock hat es auch nicht, das ist der Anreiz für dich, nach den Unterschieden zu suchen. Und ohne entsprechende Daten kann hier sonst niemand was machen oder helfen.


    Bist du jetzt dabei oder kann man das auch sich beruhen lassen, weil ihr du bzw ihr euch nicht bewegen wollte?

  • .DeJaVu, Bitte sehr. Hier hast Du das Protokoll der Netzwerkanfragen vom 24. Januar 2019 als Bildschirmfoto.

    Code
    Statischer Filter lablue.*##+js(setInterval-defuser.js, text/css, 10) gefunden in: uBlock filters

    Hiermit Bitte ich Dich zum letzten mal, die Vorkommnisse mit uBlock filters von Deiner Sichtweise aus einfach zu ignorieren.
    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat

    Hiermit Bitte ich Dich zum letzten mal, die Vorkommnisse mit uBlock filters von Deiner Sichtweise aus einfach zu ignorieren.


    Drück dich doch mal genauer aus - du möchtest, dass ich hier nichts mehr schreibe?
    Falls ja, träum weiter. Du bist dazu nicht in der Position.
    Falls nein, werte ich das nur für den lokalen Fall "lablue".


    Ich denke, das solltest du verstanden haben.


    Aber - ich hatte dich nicht umsonst gebeten, deine uBlock Einstellungen zu veröffentlichen oder mit einem neuen Profil und nur uBlock zu testen.
    Dass lablue.de nicht fertig lädt, mag bei dir an ublock liegen - zweifele ich ja nicht an, ist jedoch in deiner und seiner Konfiguration geschuldet. Meine Konfiguration ist anders, hier lädt es - es lädt hier auch nach Reload fertig und uBlock zeigt auch im 2. Durchlauf (nicht früher) diese beiden Filtereinträge auf. Firefox zeigt keinen anhaltenden Ladebalken, nicht mal ansatzweise den Ladebalken wie bei dir.
    Und wie ich bereits oben schrieb, liegt das entweder an deinem Profil oder an deinen uBlock-Einstellungen, warum bei dir oder ihm die Seite nicht fertig lädt.


    Sollte dich das weiterhin ärgern, ist das nicht mein Problem. Deine Einstellung hilft dem Fragesteller nicht ein Stück. Und das ist mit ein Grund, warum zwar zu vielen fähig sein magst, aber andere ganz sicherlich nicht mundtot zu machen.

  • Sollte dich das weiterhin ärgern, ist das nicht mein Problem. Deine Einstellung hilft dem Fragesteller nicht ein Stück. Und das ist mit ein Grund, warum zwar zu vielen fähig sein magst, aber andere ganz sicherlich nicht mundtot zu machen.


    Dass du hier aber auf Krawall aus bist -ist nicht zu übersehen. Und was Der Nachdenkliche angeht -so ist er einer der immer hilft, immer wohlwollend und immer alles verständlich erklärt. Du bist hier das Problem, nicht er.

  • Ich versuche, es einfacher zu erklären. Bislang sehe ich keine Erklärung, warum Firefox hier, sei es in meinem Profil als auch in einem neuen Profil, mit uBlock - eingestellt als auch Standardeinstellungen (Vorgabe) bei ihm ein anderes Verhalten bei lablue.de zeigt. Sein Verweis auf jenen Eintrag wird hier auch angezeigt beim Reload, nicht vorher. Nur zeigen seine Bilder den "Ladebalken" weiterhin. Es ist nunmal ein ganz schlechter Stil, sich hinzustellen "ich hab recht", aber keinen Gegenbeweis anzutreten geschweige anzuerkennen.


    Den Ladenbalken habe ich bislang aussen vor gelassen, weil es jedem das seine ist, welche Scripte oder Erweiterungen er noch nutzt. Dabei ist mir während des Essen was eingefallen. Der Ladenbalken kommt mir bekannt vor:
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/load-progress-bar/


    Falls jenes genutzt werden sollte, ist es sehr wahrscheinlich, dass es fehlerhaft arbeitet. Kann es evtl auch als Script für xyz-Monkey geben, oder userchrome-script. Jedenfalls arbeitete diese Erweiterung fehlerhaft hier, weshalb ich es nicht mehr nutze. Diese Erweiterung bekommt nämlich nicht alles mit, was im Hintergrund passiert.


    Ich habe die obigen Vorgehensweisen daher mit Absicht nahegelegt, nur wenn man sich dem verweigert, endet es darin, dass es bis auf die Deaktivierung dieser Liste keine Lösung gibt, weil man nicht belegen kann, warum sie bei ihm den Ladebalken nicht stoppt und bei mir Firefox anzeigt, dass fertig geladen (jedesmal, wohl bemerkt, nicht nur nach dem Reload).


    Was deine persönlichen Ansicht hier angeht, so hat die wohl auch manch einer bei dir. Warum du davon nicht liest, könnte hilfreich für die Zukunft sein.

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen funktioniert unser Lieblingsblocker auf freenet.de nicht mehr. Irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, es sind bei uBlock auch keine zu entdecken. Ich habe das Addon mehrfach aktualisiert, aber es kommt trotzdem Werbung durch. Hat jemand eine Idee dazu?

  • Ein Bild von der Seite nebst deinen uBlock-Einstellungen (wenn du auf das Symbol klickst) sollten uns Erleuchtung verschaffen, so ist das Raten, muss ja nicht sein ;)


    Ich lese freenet gar nicht, nur gelegentlich schaue ich in mein Postfach per Browser rein, da ist mir bislang nichts aufgefallen.

  • Ich schaue bei freenet nur manchmal ins Postfach, weil hin und wieder etwas im Spam-Ordner hängenbleibt und rufe sonst per thunderbird ab.


    [attachment=2]Unbenannt.JPG[/attachment]



    Beim Kicker gibt es neuerdings auch Werbung
    [attachment=1]Unbenannt1.JPG[/attachment]


    [attachment=0]Unbenannt2.JPG[/attachment]


    Ich kann bei Bedarf auch noch den Inhalt von "Filterlisten" hochladen. Die anderen Reiter sind leer.

  • Das wäre praktischer, weil ich hier sehe, dass du nicht den erweiterten Modus nutzt ("erfahrerener Benutzer"). Was ich dir sagen kann, dass diese Werbung generell durch Scripte erzeugt und erst nach wenigen Sekunden angezeigt werden. Diese Verzögerung ist Absicht, weil Werbeblocker nur beim Laden Seite wirksam sind.


    Meine Listen, vielleicht findest du ja diejenige, die hilft vorab damit:


  • Das reicht nicht aus, denn das habe ich gestern mehrfach versucht. Erst als ich diesen Rat gefolgt bin, konnte ich das Problem lösen.
    https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1096955#p1096955

    Hallo Dackelhasser,
    wiederholt sich ein Dir bekanntes Ereignis :?:


    "Leere alle Cache Speicher" oder man kennt den auslösenden Filter mit Aktualisierung durch Anklicken erzwingen.
    Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo Nachdenklicher, vielen Dank für deine mahnenden Worte, die ich allerdings bereits im Vorfeld berücksichtigt habe. Leider hat eine wiederholte Aktualisierung mit vorangegangener Leerung der Cache Speicher nicht geholfen. Das mache ich praktisch täglich.