FF akt, Profil-Restore-Problem

  • Hallo allerseits,

    benutze den aktuellsten FF 35.0.1 und alle Erweiterungen/Themes sind kompatibel.
    Ausnahme: Theme Noia 4. Hier gab es aber bis auf die Unglückliche Darstellung von Pop-Ups (2xScreen-Breite) keine Probleme. Da das Theme mir sehr gefällt, habe ich diese kleine Einschränkung in Kauf genommen.

    Heute habe ich unbedingt zwei Erweiterungen ausprobieren wollen. Diese installiert und dann rumgespielt.
    Der Classic-Theme-Restorer hat mir leider viele Dinge im Design zerschossen.

    Dachte: probieren im aktuellen Profil ist ja kein Problem, ich habe ja vorher ein 1:1 Backup des gesamten Profilordners gemacht.

    Somit: aktuellen Profilordner gelöscht und das Backup reinkopiert.

    Soweit, so gut.

    Nach dem Start von Firefox aber war alles anders. Mein Noia 4 lässt sich trotz deaktivierter Kompatibilitätsprüfung nicht wieder aktivieren, das Design ist total anders (Buttons weg, eine komplette Addon-Leiste weg etc.).
    Weiterhin habe ich alle Erweiterungen als "aktiviert" drinnen, auch die, die beim Backup deaktiviert waren.
    Zusätzlich will FF von 32 der installierten 37 Addons/Themes ein Update.

    Jedenfalls:
    wieso funktioniert das nicht mehr, wenn man ein gesichertes Profil einfach wieder neu benutzt ?

    Ach ja: Firefox begrüßte mich beim 1. Start nach Restore des Profils mit "schön dass Du wieder da bist. Lange Zeit .... Soll ich aufräumen ?"

    Das Profil wurde gerade mal ne Stunde nicht benutzt ;)

    Ich habe bisher verusucht (im restorten Profil):

    - die drei Dateien addons.* gelöscht -> Neustart -> katastrophal
    - die fünf Dateien mit extensions.* gelöscht ->Neustart -> genauso schlimm

    Wie bekomme ich meinen gerade mal 1 Stunde nicht benutzten FF wieder 1:1 hin ?
    Wieso kann ein inkompatibles Theme trotz deaktivierter Kompa-Prüfung nicht wieder aktiviert werden (was vorher einwandfrei klappte) ?

    Vielen Dank für einen guten Tipp.

    Morris

  • Zitat von Road-Runner

    ob nicht versehentlich ein älteres Backup eingespielt wurde


    Hab ich zuerst auch gedacht, aber er schreibt ja explizit

    Zitat von morris2013

    Das Profil wurde gerade mal ne Stunde nicht benutzt

  • Zitat von morris2013

    .. wieso FF das restore-Profil als "fremd" behandelt.

    Wirf einen Blick in die Datei profiles.ini, die einen Ordner oberhalb der Profile zu finden ist...
    also hier: c:\Users\Nutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
    So sieht meine aus...
    Die Bezeichnungen müssen identisch mit den vorhandenen Profilen sein.
    Ggf. kannst du das "Fremd"-Profil einfach nach dem Muster in die profiles.ini aufnehmen
    Firefox sollte wohl beim Editieren (Notepad plus empfehle ich) geschlossen sein.