Firefox 35 öffnet lokale IP-Adressen nicht mehr feiwillig

  • Hi, ist das schon mal aufgefallen, seit Firefox 35 kommt beim Eingeben einer lokalen IP immer die Frage im oberen Browserbereich, ob ich die IP wirklich öffnen möchte. Zeigleich öffnet sich eine Google Seite mit allen Treffern meiner eingegebenen IP im Internet. Da es eine private IP ist, wird die hier auch schon mal als Bestellnummer in irgendwelchen Shops angezeigt...

    Also, das Profil ist gelöscht, alle Cookies, Chroniken usw. sind weg. Muss ein neues Feature sein. Klasse, wieder ein Klick mehr um ans Ziel zu kommen.

    Zur Verifizierung habe ich die 34 wieder installiert, da funktioniert das noch, da kann ich nach Eingabe der lokalen IP die Switche und Drucker etc. sehen. Update auf 35 -> Ende. Diese dumme Frage, "Wollen Sie 10.??? öffnen? / Ja, 10.??? öffnen / Nein, danke" nervt und kostet Zeit.
    Weiß jemand Rat? Wie kann ich dieses Feature abschalten?

    LG, der Tastaturbenutzer

  • Nachtrag: Habe festgestellt, dass es nur bei IPs in gekürzter Version passiert, also ohne die mittleren Nullen.
    Beispiel: Ich benötige http-Zugriff auf das Gerät 10.0.0.1. Dazu gebe ich 10.1 in die Adresszeile ein. Nun sollte sich die Webseite des Gerätes 10.0.0.1 öffnen. Macht's aber nicht mehr, statt dessen diese Frage, ob ich denn wirklich...
    Gebe ich die Adresse in ungekürzter Form ein, also 10.0.0.1, dann geht's sofort los.
    Aber wer hat schon immer so viel Zeit??? Ich habe den Adresskreis seinerzeit extra so gewählt ;)

    Grüße vom Tastaturbenutzer

  • Hallo Tastaturbenutzer,

    Zitat

    Ich benötige http-Zugriff auf das Gerät 10.0.0.1. Dazu gebe ich 10.1 in die Adresszeile ein. Nun sollte sich die Webseite des Gerätes 10.0.0.1 öffnen.


    Hast du eine Quelle wo steht, dass dieses so sein sollte? Ich möchte wirklich gerne mal nachlesen.
    Ich befasse mich ja auch schon "ein paar Tage" mit den üblichen Protokollen, aber davon lese ich heute zum ersten mal.
    Mir ist sehr wohl bekannt, dass man bei IPv6 eine Folge von Nullen kürzen und durch zwei Doppelpunkte ersetzen kann. Aber bei IPv4 war mir das bislang unbekannt.

    MfG WK

  • Hallo,

    ich häng mich hier einfach mal ran, denn bei uns stoßen wir auch mit diesem neuen Feature auf Probleme, seit wir auf 38ESR umgestiegen sind.

    Bei uns sind es keine IP-Adressen, sondern lokale "Kurzadressen" wie webmail, austausch oder schlicht und ergreifend Server-Hostnamen. Mit dem letzten ESR-Release war das alles kein Ding und die Adressen wurden aufgerufen, jetzt kommt ein Google-Suchergebnis und die Rückfrage, ob die Adresse aufgerufen werden soll.

    Kann man dieses "Feature" irgendwo deaktivieren? Denn es stößt bei unseren Anwendern auf spürbaren Widerstand. ;)

    Danke und viele Grüße,
    Sebastian