Syncen Add-Ons / Sync-Richtung

  • Hallo,

    ich möchte zum ersten Mal FF unter Android verwenden und hätte zwei Fragen um synchronisieren.
    Die Anleitung dazu habe ich mir schon durchgelesen, aber noch kein Konto erstellt.
    Mein FF unter Win 7 ist einigermaßen umfangreich geworden - in den vielen Jahren.

    Ist es tatsächlich möglich, auch die Add-Ons zu synchronisieren, d. h. sind alle Add-On generell auch unter Android verfügbar?
    Falls das nicht sinnvoll ist, gibt es die Möglichkeit, die Add-Ons von Sync auszuschließen?
    Wichtig wären mit zunächst die Lesezeichensammlung, einige Einstellungen und evtl. die PW.

    Zum eigentlichen Sync hätte ich noch die Frage, ob die Sync-Richtung festlegbar ist, ob ich also festlegen könnte immer vom PC zu Android zu syncen, aber nie umgekehrt?

    Danke,
    Max

    ----------
    System: Android 4.4.2

  • Hallo,

    Add-ons werden so oder so nicht zwischen Firefox für Desktop-Betriebssysteme und Firefox für Android synchronisiert. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Firefox-Produkte, für die es jeweils ganz eigene Add-ons gibt. Es gibt nicht viele Add-ons, die kompatibel zu beidem sind. Darum findet hier keine Synchronisation statt.

    Die "Sync-Richtung" ist nicht festlegbar, Synchronisation bedeutet immer in beide Richtungen, ansonsten wären die Daten ja auch gar nicht synchron.

  • Hallo,

    danke für die Informationen!
    Was du zur Synchronisation schreibst, also dass generell beide Seiten abgeglichen werden ist nachvollziehbar.
    Add-Ons habe ich hier gefunden:
    https://addons.mozilla.org/de/android/extensions/
    Einige sind ausgegraut. Es könnte daran liegen, dass ich mit einem Windows-System darauf zugreife.

    Gibt es ohne Sync die Möglichkeit, Bookmarks, PW und evtl. noch exportierte TMP-Einstellungen ins Android System zu überführen?

    VG

  • Hallo,

    Ich war ohne Nachzudenken davon ausgegangen, dass das offline Syncen von Bookmarks und PW aus Sicherheitsgründen unter FF kein Problem ist und habe die Sync über die FF-Cloud nur als Option gesehen - wenn man beispielsweise auf so etwas angewiesen ist. Wer lädt denn seine PW, wenn auch verschlüsselt, in eine Cloud hoch, von den Leuten, welche die Kontaktdaten ihrer Bekannten ungefragt bei Google hoch laden mal abgesehen?
    Na ja, vielleicht habe ich da auch einfach zu viele Bedenken, die unbegründet sind.

    Ich habe noch eine Frage zu den Lesezeichen:

    - Eine Bookmarks.html kann unter FF-Android also nicht eingelesen werden?

    - Ist es richtig, dass Bookmarks, die in Ordnern und Unterordnern verwaltet werden, so unter Android gar nicht dargestellt werden können und FF-Android gar nicht mit Ordnern arbeitet?
    Wenn das der Fall ist, was passiert dann mit beispielsweise 1000 Lesezeichen, die in Ordern und Unterordnern unter Windows sortiert wurden beim Sync mit Android?


    Was das Syncen von Add-Ons betrifft, hatte ich wohl Anleitungen für PC gesehen, wo es funktioniert und nicht bedacht, dass das unter Android nicht der Fall ist. Bei Android wird somit die Option "Add-Ons" also gar nicht angeboten?

    Von TMP scheint es doch ein Add-On zu geben:
    https://addons.mozilla.org/de/android/add…-plus/versions/

  • Sorry für die späte Antwort.

    Zitat von 0815_Max


    - Eine Bookmarks.html kann unter FF-Android also nicht eingelesen werden?

    Nein.

    Zitat von 0815_Max


    - Ist es richtig, dass Bookmarks, die in Ordnern und Unterordnern verwaltet werden, so unter Android gar nicht dargestellt werden können und FF-Android gar nicht mit Ordnern arbeitet?
    Wenn das der Fall ist, was passiert dann mit beispielsweise 1000 Lesezeichen, die in Ordern und Unterordnern unter Windows sortiert wurden beim Sync mit Android?

    Ordner und Unterordner werden vom Android Firefox angezeigt, und der Android Firefox kann mit Ordnern umgehen.
    Aber:
    Android Firefox kann selbst keine Ordner erstellen. Genauso wenig wie man überhaupt die Lesezeichen sortieren kann.
    Gerade hier kann Sync helfen: Du kannst dann im Desktop Firefox den Ordner "Mobile Lesezeichen" so gestalten wie du willst. Wenn du dort Ordner anlegst, und Lesezeichen herumschiebst, dann wird das auch so auf deinem Andoid Gerät angezeigt. Ausnahme: Trennleisten.

    Zitat von 0815_Max


    Was das Syncen von Add-Ons betrifft, hatte ich wohl Anleitungen für PC gesehen, wo es funktioniert und nicht bedacht, dass das unter Android nicht der Fall ist. Bei Android wird somit die Option "Add-Ons" also gar nicht angeboten?

    Von TMP scheint es doch ein Add-On zu geben:
    https://addons.mozilla.org/de/android/add…-plus/versions/

    Es gibt durchaus Add-Ons für den Android Firefox.
    Und manche Erweiterungen gehen auch für beide Systeme, z.B Adblock Plus.
    Allerdings gibt es eben auch Erweiterungen, die nur auf einem System laufen, weil sie eben auch speziell die Gegebenheiten eines Systems ansprechen.

    Ich habe eine evtl. TMP Erweiterung für Android nun nicht ausprobiert, aber du kannst ja selbst sehen das es eine Tab Verwaltung wie auf dem Desktop bei Android überhaupt nicht gibt. Da kannst du nicht linksklicken, es gibt keine Tableiste (noch nicht), fast alle Einstellmöglichkeiten, die du bei TMP auf dem Desktop machen kannst, sind auf dem Android Firefox vollkommen unbedeutend, da überhaupt nicht vorhanden.

  • Danke für die Infos!

    Die Bookmarks.html mit irgendwelchen Tricks einlesen zu können hatte ich mal irgendwo gelesen.

    Es gibt anscheinend nur wenige Android (A) Browser, die überhaupt Ordner anlegen können.
    Der Chrome kann es nicht. Diesen Browser habe ich schon am PC immer gemieden, weil mir einiges einfach nicht gefällt.
    Der Chrome (A) ähnelt dem PC Chrome sehr.
    Anders beim FF. Der unterscheidet sich vom PC FF wie Tag und Nacht, doch ist er kaum vom Chrome (A) zu unterscheiden, wenn da nicht das Logo und der "Schließen-Button" wären.
    Es kommt mir so vor, als ob der FF ein Google Klon ist, was natürlich nicht der Realität entspricht.

    Wie du sicher raus gelesen hast bin ich erst seit Kurzen bei (A) - ca. 2 Wochen.
    Unglaublich, mit was für einem Schrott sich die Leute Tag für Tag beschäftigen.
    Bald gibt es wohl von jeder größeren Seite eine "App".
    Dann benötigt man keine Browser und Lesezeichen mehr.
    Die persönlichen Daten können von den Apps dann viel umfangreicher ausgelesen und abgespeichert werden.
    Ab Android 4.4. kann man die vielen unnötigen Genehmigungen für Apps nicht mehr selektiv sperren.
    Das finde ich unglaublich.

    Adblock habe ich schon installiert : )
    TMP würde tatsächlich wenig Sinn machen, wie ich diese Spar-Browser mit 1/3 Umfang eines PC FF 0.8 kennengelernt habe. Das ganze Android-Handy /-Tablet-System kommt mir so vor, als ob es so programmiert wäre, damit wirklich jeder Idiot (sorry) damit zurecht kommt.
    Da hatte ich mehr erwartet.

    Das Thema Lesezeichen hatte ich eigentlich schon beiseite geschoben, doch jetzt kam von dir dieser Hinweis:

    Zitat von Palli


    Ordner und Unterordner werden vom Android Firefox angezeigt, und der Android Firefox kann mit Ordnern umgehen.
    Aber:
    Android Firefox kann selbst keine Ordner erstellen. Genauso wenig wie man überhaupt die Lesezeichen sortieren kann.
    Gerade hier kann Sync helfen: Du kannst dann im Desktop Firefox den Ordner "Mobile Lesezeichen" so gestalten wie du willst. Wenn du dort Ordner anlegst, und Lesezeichen herumschiebst, dann wird das auch so auf deinem Andoid Gerät angezeigt. Ausnahme: Trennleisten.

    Fragen dazu hätte ich noch kurz:

    - Legt der Sync diesen "Mobile Lesezeichen" Ordner auf dem PC automatisch beim ersten Sync an?
    - Werden die Lesezeichen auf dem Desktop definitiv nicht beschädigt, läuft die Synchronisation also geschlossen im Ordner "Mobile Lesezeichen" ab?

    Wenn das tatsächlich funktioniert, würde ich es wohl doch mit dem Sync versuchen und mir dann eine kleine Ordnerstruktur mit vielleicht 50-100 der wichtigsten Lesezeichen dort anlegen.

    Gruß
    Max

    P.S.: Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass man seitens Mozilla nicht eine lokale Möglichkeit des Syncs anbietet.

  • Zitat von 0815_Max

    Anders beim FF. Der unterscheidet sich vom PC FF wie Tag und Nacht, doch ist er kaum vom Chrome (A) zu unterscheiden, wenn da nicht das Logo und der "Schließen-Button" wären. Es kommt mir so vor, als ob der FF ein Google Klon ist, was natürlich nicht der Realität entspricht.

    Huch? Firefox auf Android und Chrome auf Android haben ja nun wirklich überhaupt keine übermäßige Ähnlichkeit, noch weniger als auf dem Desktop. Wobei man sagen muss, dass Google beim Menü in der aktuellsten Version ziemlich stark von Mozilla abgekupfert hat. Um genau zu sein, erinnert der obere Teil sehr stark an die Kontextmenüs der Desktop-Version von Firefox, mehr als an die Android-Version von Firefox. Aber ansonsten sehen beide Browser schon sehr verschieden aus und können eigentlich gar nicht verwechselt werden, das ist fast unmöglich. Firefox mit seiner charakteristischen Kurve und den Startseiten-Panels, was beides nicht auf Chrome zutrifft, die Tab-Verwaltung funktioniert vollkommen anders, das sind so unterschiedliche Konzepte, die haben wirklich fast überhaupt nichts gemeinsam. Auch die Einstellungen sehen vollkommen anders aus.

    Beide Browser haben neben der Adressleiste die Anzahl der offenen Tabs und daneben den Menübutton (das Symbol haben sich weder Mozilla noch Google ausgesucht, das ist ein Quasi-Standard). Das haben beide gemeinsam, auch dass das Menü aus einer Auflistung von Einträgen untereinander besteht. Aber ganz ehrlich, viel mehr Möglichkeiten gibt es auf Smartphone mit dem beschränkten Platz auch nicht.

    Links Firefox, rechts Chrome, jeweils die gleiche Ansicht.

    [attachment=0]fx-chrome.png[/attachment]

    (Nachtrag: Na toll, der Screenshot offenbart, dass ich zu doof war, google.com einzutippen. Aber ich mach jetzt keinen neuen. ^^)

    Zitat von 0815_Max

    P.S.: Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass man seitens Mozilla nicht eine lokale Möglichkeit des Syncs anbietet.

    Was meinst du damit? Wie kann eine Synchronisation lokal sein? Dafür braucht man immer einen Server. Ansonsten müsste man ja immer alle Geräte bei sich haben und dann jedes Gerät mit jedem direkt kommunizieren.

  • Zitat von 0815_Max


    Fragen dazu hätte ich noch kurz:

    - Legt der Sync diesen "Mobile Lesezeichen" Ordner auf dem PC automatisch beim ersten Sync an?
    - Werden die Lesezeichen auf dem Desktop definitiv nicht beschädigt, läuft die Synchronisation also geschlossen im Ordner "Mobile Lesezeichen" ab?

    Wenn das tatsächlich funktioniert, würde ich es wohl doch mit dem Sync versuchen und mir dann eine kleine Ordnerstruktur mit vielleicht 50-100 der wichtigsten Lesezeichen dort anlegen.
    .

    Das funktioniert so:
    Nachdem Sync auf beiden Geräten eingerichtet wurde, und das erste mal synchronisiert wurde, hast du auf dem PC einen Ordner "Mobile Lesezeichen", in dem sich eben die Mobilen-Lesezeichen befinden.
    Umgekehrt ist dann auf dem Mobilgerät ein Ordner "Desktop-Lesezeichen", in dem die PC Lesezeichen sind.

    Die Mobilen- und Desktoplesezeichen werden also schon noch getrennt behandelt, und nicht durcheinandergeworfen.

    Sie sind aber halt von allen Geräten aus aufrufbar und (zumindest vom Desktop aus) auch editierbar.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was meinst du damit? Wie kann eine Synchronisation lokal sein? Dafür braucht man immer einen Server. Ansonsten müsste man ja immer alle Geräte bei sich haben und dann jedes Gerät mit jedem direkt kommunizieren.

    Der normale User mit einem oder zwei mobilen Geräten braucht nur ein USB Kabel oder Wlan.
    So machen es alle, die ihr mobiles Android Gerät synchronisieren, wenn sie ihren Daten und die Daten ihrer Bekannten und Freunde nicht irgendwelchen Clouddiensten zur Auswertung zur Verfügung stellen möchten.


    Zitat von Palli


    Nachdem Sync auf beiden Geräten eingerichtet wurde, und das erste mal synchronisiert wurde, hast du auf dem PC einen Ordner "Mobile Lesezeichen", in dem sich eben die Mobilen-Lesezeichen befinden.
    Umgekehrt ist dann auf dem Mobilgerät ein Ordner "Desktop-Lesezeichen", in dem die PC Lesezeichen sind.

    Die Mobilen- und Desktoplesezeichen werden also schon noch getrennt behandelt, und nicht durcheinandergeworfen.


    Ok, danke noch mal. Dann ist das doch nichts für mich.
    Ein ausschließlich mobiler Ordner wäre für mich brauchbar gewesen, doch werde ich nicht mehrere Tausend, wenn auch geordnete Lesezeichen auf das mobile Gerät kopieren, da man diese mit den Spielzeugbrowsern sowieso nicht vernünftig verwenden kann.

  • Zitat von 0815_Max

    Der normale User mit einem oder zwei mobilen Geräten braucht nur ein USB Kabel oder Wlan.
    So machen es alle, die ihr mobiles Android Gerät synchronisieren, wenn sie ihren Daten und die Daten ihrer Bekannten und Freunde nicht irgendwelchen Clouddiensten zur Auswertung zur Verfügung stellen möchten.

    Du kannst auch deinen ganz eigenen Sync-Server betreiben, auf den niemand außer dir Zugriff hat:
    http://www.ncalexander.net/blog/2014/07/0…osted-services/

    Eine echte Synchronisationslösung benötigt in jedem Fall einen Server. Man kann unmöglich die Daten dauerhaft synchron halten, wenn das erfordert, jedes Gerät zunächst erst mit jedem per Kabel zu verbinden und dann die Synchronisation von Hand anzustoßen. Das funktioniert mit nur zwei Geräten schon mehr schlecht als recht, mit mehr Geräten funktioniert das noch weniger. Ein solches Feature würde man dann wohl eher "einmalige Datenübertragung" oder "einmaliger Datenabgleich" nennen. Aber sowas könnte man wirklich nicht als Synchronisations-Feature "verkaufen". Abgesehen davon, dass sich dieser Wunsch vollkommen von dem unterscheidet, was Firefox Sync macht (mit dem ganzen Part der Serverkommunikation und so, Peer-to-Peer ist einfach ein vollkommen anderes technisches Konzept), d.h. es wäre wirklich ein ganz eigenes Feature, welches nichts mit dem aktuellen Firefox Sync zu tun hat, da dürften Aufwand und Nutzen (lies: Anzahl an Nutzern, die sowas wollen) in keinem guten Verhältnis zueinander stehen.

    Das Einrichten eines eigenen Sync-Servers ist für den Nutzer natürlich komplizierter, sogar wesentlich komplizierter, wenn es dafür keinen Anbieter wie ownCloud gibt, aber diese Lösung skaliert deutlich besser und erfordert zudem kein neues System, da kann das vorhandene System einfach mitbenutzt werden. Ich weiß leider nicht, wie der Status bei ownCloud ist, wann die eine funktionierende Lösung für das neue Sync bereitstellen können, für das alte Sync gab es das ja.

  • Zitat von 0815_Max


    Ok, danke noch mal. Dann ist das doch nichts für mich.
    Ein ausschließlich mobiler Ordner wäre für mich brauchbar gewesen, doch werde ich nicht mehrere Tausend, wenn auch geordnete Lesezeichen auf das mobile Gerät kopieren, da man diese mit den Spielzeugbrowsern sowieso nicht vernünftig verwenden kann.

    Probiers doch einfach mal aus. Die ganze "rumtheoriererei" bringt nur wenig.