Norton blockiert Shockwave und Flash als ActiveX

  • Hallo,
    wenn ich bei Norton Internet Security 2005 ActiveX Elemente in den Sicherheitseinstellungen der Firewall grundsätzlich blockiere, stellt mein Firefox 1.0 keine Flash- und Shockwave Anwendungen mehr dar.
    Wie erklärt sich das denn? Firefox und ActiveX? :roll:

    Genau die gleiche Einstellung hatte ich schon jahrelang in der Standalone-Firewall von Norton so. Da war aber immer alles schön im Firefox.

    Gruss,
    firesteff

  • Norton filtert vermutlich alle swf-links innerhalb der seiten raus, bevor sie irgendein browser (und damit firefox) zu sehen bekommt. Norton ist eh doof.

    Beim IE werden alle Plugins, also auch Flash, Java, usw. über aktivX eingebunden. Vermutlich stellt Norton daher Flash und ActiveX gleich. Anstatt ActiveX zu blocken, werden Flash-Dateien geblockt.

  • Ich kenne zwar das Programm nicht, aber dass stimmt, dass beim Internet Explorer Java, Java Script und Visual Basic auf Active X zugreifen. Sperrt man Active X im Internet Explorer entsteht der gleiche Effekt. Und da ja Symantec und Microsoft sehr oft zusammenarbeiten, wäre es ja möglich, dass da vereinbart wurde, die Einstellungen nur für den Internet Explorer zu treffen. Dies wird auch mit Sicherheit nicht das letzte Programm sein, wo man so etwas macht, denn Microsoft möchte ja sein Monopol behalten. Allerdings stehen Microsoft noch harte Zeiten bevor, denn Windows Longhorn wird ja bestimmt wieder nur mit jahrelanger Verzögerung auf den Markt kommen (Windows XP kam mit 5-jähriger Verspätung auf den Markt), ausserdem wachsen ja auch in den USA die Microsoft-Gegener. Und ich glaube nicht dass solange ihr Monopol anhält.

  • Zitat von schenk-christian

    (Windows XP kam mit 5-jähriger Verspätung auf den Markt)


    WinXP kam ca. ~1,5 Jahre nach Win2k raus. Ende 2001 ... Und das WinXP *ernsthaft* seit 1996 bzw. früher (weil wir jeden ja von 5 Jahren verspätung ; ) entwickelt wurde, wag ich zu bezeifeln.
    Fakt ist, dass XP das Windows ist das am längsten ohne echten Nachfolger laufende Windows bisher sein wird, zumindest was den Desktop-Bereich angeht. Ich gehe von anfang 2006 aus, weil viel länger kann sich MS einfach nicht zeit lassen. Und wenn ein XP2 zwischen geschoben wird, bis dahin muss was kommen. Denn dann ist seit etwas mehr als 4 jahren Stillstand gewesen, was im bereich von PCs eine ewigkeit darstellt.

  • Es gab 2 Schienen. Einmal die WinNT- und einmal die Win9x-Basis. Auf WinNT4 folgte WinNT5 (2k) auf das erst XP (NT5.1) folgte. XP ist eigendlich nur ein sehr umfangreiches ServicePack für Win2k. Die Basis für XP war also schon mit 2k drausen. Da wurde nur noch zusätzliche Module und feinheiten eingebaut. NT4 kam irgendwann 96 raus. Bis NT5 hat es also schon 4 - 5 Jahre gedauert. Von "Verspätung" kann man da aber immernoch nicht sprechen *g*

    Was die Verspätung war, war das 2k, das eigendlich bereits die NT- und die 9x-Schiene vereinen sollte, das noch nicht ganz konnte und das erst mit XP kam. Das hat dann faktisch nochmal 1,5 Jahre gebraucht.

    Aber verspätungen sind wohl normal in diesem geschäft. : )

  • Mag ja alles sein. Seltsam ist halt, das dieses Verhalten in der 2004er Firewall, die sich zumindest optisch von der Firewall der Security Suite nicht unterscheidet, anders war. Dort konnte ich "ActiveX" vollständig blockieren und dies wirkte sich ausschließlich auf den IE aus.

    bugcatcher:
    "Norton is eh doof" :roll:
    Hör ich ständig: Norton kauft andere Firmen und klaut deren Programme......Norton ist aufgebläht......Norton bremst das System........jaja. Dieser ActiveX "Bug" ist bisher die einzige Sache, die mir bei Norton negativ aufgefallen ist. Der Rest funzt bei mir seit Jahren so wie ich es erwarte. Nicht mehr und nicht weniger. Was für ein Name dransteht, is mir dabei total wurscht :wink: