Merkwürdiges Verhalten bei Firefox-Start

  • Seit einigen Tagen habe ich beim Firefox-Start ein merkwürdiges Verhalten. Ich starte mit einer leeren Seite. Nach kurzer Zeit erscheint im leeren Fenster ein großer grauer Pfeil, der nach unten zeigt, und zieht von selbst auf den kleinen grauen Pfeil in der Adressleiste zu und verschwindet darin.

    Wenn ich sofort eine Webseite öffne, dann kommt es alternativ vor, das der kleine graue Pfeil in der Adressleiste kurz blau wird, also ein Download erfolgt. Ich kann den Download aber nicht im vorgegebenen Download-Verzeichnis finden.

    In den Einstellungen unter "Anwendungen" bzw. "Allgemein" > "Downloads" ist aber alles auf "jedesmal nachfragen" eingestellt.

    Was passiert da im Hintergrund?

    Ich habe Windows 7 Prof. 64-bit und die aktuelle Firefox-Version 34.0.

  • Zitat von Bernd.

    Benutzt du eine Download-Leiste-Erweiterung? Falls ja (wovon ich fest ausgehe), öffne über about:support deinen Profilordner und lösche dort den Inhalt des spezifischen Erweiterungen-Ordners.

    Ich tippe auf die "Download Status Bar", die ist für solche Macken bekannt.

    Ich habe nur fünf Erweiterungen:
    Adblock Plus 2.6.6
    Flashblock 1.5.18
    Google Translator for Firefox 2.1.0.3m
    NoSquint 2.1.9
    YesScript 2.0
    die ich zum Testen jetzt alle mal zusammen deaktiviert habe. Aber das Verhalten beim Start war genauso.

    Als Plug-ins habe ich:
    OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.
    Shockwave Flash
    Silverlight Plug-In
    PDF-XChange Viewer
    iTunes Application Detector

    Ich werde jetzt nochmal den Erweiterungen-Ordners löschen bzw. umbenennen um zu sehen was dann passiert.

    Nachtrag: das Umbenennen der Ordner "adblockplus" und "extensions" im Profilordner brachte keine Änderung im Verhalten.

  • Ich glaube ich habe es gefunden. Es wird immer versucht die Datei dmc_r15.1_Ref-Trial.exe (dbpoweramp) runterzuladen, was fehlschlägt.

    Ich habe die Datei in der Download-Liste gelöscht und das Thema scheint sich erledigt zu haben.

  • Zitat von Maurizio

    Nur kurz, da mich das jetzt verwirrt: Andreas meinte den abgesicherten Modus vom Firefox-Browser, nicht den abgesicherten Modus von Windows.

    Das hatte ich mißverstanden. Aber Problem hat sich ja jetzt erledigt.