Firefox läuft im Hintergrund weiter

  • Hab zwar jetzt bestimmt fast 2 Stunden rumgelesen aber keine Lösung gefunden.

    Ich hab eben zufällig bemerkt, dass mein FF im Hintergrund (Taskmanager) weiterläuft, obwohl ich ihn geschlossen hab.

    Es gab zwar schon ältere Threads dazu, aber der eine behandelt einen Bug beim Update von FF29 auf 30 (inzwischen haben wir ja schon den 34 !), der andere Probleme mit Gdata, trifft also alles auf mich nicht zu.

    Trotzdem ist der Fehler der selbe wie bei dem Update auf Version30 beschrieben. Und zwar schließt der FF anscheinend nur nicht richtig, wenn in den Einstellungen die Chronik gelöscht wird beim Schließen des FF (wobei bei mir dann eingestellt ist, dass nur der Cache gelöscht werden soll, aber das ist ja egal).

    Es kommt dann die Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."

    Wenn der Haken bei "Chronik löschen" weggenommen wird, schließt FF normal (auch im Taskmanager).

    Gibt es dazu schon eine Lösung die ich nicht gefunden habe???

  • Hallo,

    die erwähnten Artikel hatte ich schon ausprobiert.
    ZU erwähnen ist, dass ich FF portable benutzte, was aber nichts ausmachen kann, da es ja irgendwann mal ging und bei einem Freund von mir geht's auch.
    Hab auch FF schon im abgesichertem Modus gestartet, alle addons deaktiviert, hilft nichts.
    Nur den Haken bei "Chronik löschen wenn FF geschlossen wird" bringt's, dann wird der FF auch im Taskmanager geschlossen.

    Hab nur Avira free laufen, auf einem Rechner Win7 32bit, auf dem anderen 64 bit

  • Möglicherweise verhindert gerade diese Einstellung, das der portable Firefox beendet werden kann.
    Teste ein neues Profil für den portablen Firefox....
    Warum nutzt du nicht den Desktop-Fuchs?
    Hier werden u.a. beide Versionen betrieben. Die Chronik wird bewusst nicht gelöscht und dein Problem tritt nicht auf..

  • Also ich hab jetzt grad nochmals etliches rumprobiert, auch nen neuen portablen FF runtergeladen und dabei festgestellt, dass die neue Datei 34.0.5 ist, während mein "alter" 34.0 ist.

    Mit dem neuen ging's dann auch wieder, auch wenn ich mein altes Profil reinkopiert hab, lag wohl damit eindeutig an der Version ??

    Was mich wundert, wenn ich bei meinem alten FF auf Hilfe über gehe kommt die Meldung, dass FF aktuell sei, obwohl da nur die 34.0. steht.

    Werd's mal weiter beobachten, erst mal mit dem neuen weiterarbeiten, den alten aber mal behalten, bis der wieder das update selbstständig macht (vielleicht ist im ein Update von 34.0. auf 34.0.5 einfach zu wenig, als dass er hier ein Update startet).

  • Firefox 34 und Firefox 34.0.5 sind aktuell. Der Unterschied kann den Release Notes entnommen werden, das betrifft nur Menschen in US-Zeitzonen (Sprache alleine nicht relevant).

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=946690#p946690

    Du kannst also problemlos die Version 34.0.5 herunter laden und über die 34 installieren. Ein automatisches Update von 34 auf 34.0.5 wird es meines Wissens nach nicht geben.