FF liest beim Start Fonts aus - deaktivieren?

• Hi, ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen startet FF langsamer, und mir fiel auf dass die Festplatte sehr lange aktiv war nachdem FF gestartet wurde.
    Durch "resmon" konnte ich sehen dass die Festplattenauslastung durch FF zustande kommt, weil FF alle meine Fonts ausliest.
    Auf der Mozilla-Hilfe Seite hab ich nachgelesen dass FF dies macht um Websites bzw. deren Schriftarten richtig darzustellen.

Soweit ok, aber in meinem Fonts-ordner befinden sich über 13.000 verschiedene Schriftarten (die ich auch nicht missen will), und jedes Mal wenn ich FF starte, dauert es gute 3-4 Minuten bis ich damit auch was anfangen kann, das nervt ganz schön!
    Komisch ist, dass dieses Problem erst seit etwa 1-2 Monaten auftritt, hatte davor nie Probleme und die Schriftarten habe ich schon lange drauf.

Kann man die Fonts-Ausleserei beim Start von FF irgendwie umgehen oder deaktivieren?

• Das Auslesen der Schriftarten zu Deaktivieren wird garantiert nichts bringen. Wenn du sagst, dass es drei bis vier Minuten dauert, bis Firefox benutzbar ist, dann hast du ganz andere Probleme auf deinem System oder mit Firefox, so lange dauert das nämlich unter gar keinen Umständen unter normalen Bedingungen. Auch dass du sagst, dass das Problem erst seit ein bis zwei Monaten auftritt, spricht dagegen.

Teste zunächst einmal im Abgesicherten Modus und berichte, ob das etwas bringt:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

Rufe außerdem about:support auf, klicke den Button oben zum Kopieren des Inhaltes in die Zwischenablage und füge den kopierten Inhalt in deine nächste Antwort ein. Füge den Inhalt zwischen Code-Klammern wie im folgenden Beispiel:

Code
    [code]

[/code]

• Sollte der abgesicherte Modus nichts bringen...
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
    Sind oder waren je Tuning- und/oder Cleaningprogramme auf dem System installiert?