Mausrad scrollen in einem Fenster geht manchmal nicht

  • Ich habe zwar einige andere Beiträge gelesen aber nicht wirklich zu meinem Problem.

    Es passiert in letzter Zeit ab und zu, dass plötzlich mein Mausrad in einem FF Fenster nicht mehr zum scrollen (als Klick aber schon) geht. Warum genau weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, wie ich es replizieren kann, es ist manchmal dann einfach so.
    Wohlgemerkt ich habe mehrere Fenster in diesem FF Prozess auf und es tritt nur in einem Fenster auf - die anderen sind unberührt. Auch wenn ich ein neues öffne geht es darin problemlos. Selbst wenn ich alle Tabs in diesem Fenster schließe bleibt es weiterhin.


    Sonst jemand mit diesem Problem? Ideen? (Nein ohne Addons testen geht nicht, da das Problem manchmal tagelang/wochenlang nicht auftritt aber ich ohne Addons leider nicht solange leben kann ;))
    Kann man zB irgendwie über js den EventListener auf das Mausrad wieder aktivieren?

  • Der Fokus liegt im zu scrollenden Fenster? Daran kann es haken.. gleiches passiert, wenn auf der Seite hier z.B. ein Text via Quote oder Code eingefügt ist und der Fokus in diesem Textfeld ist. Dann scrollt ggf. das Textfeld, aber nicht die Webseite....

  • Zitat von Boersenfeger

    ..mechanischer Defekt, überschiessende Treibersoftware, verdreckte Maustechnik (Wollmäuse) kannst du ausschließen?

    Zitat

    Wohlgemerkt ich habe mehrere Fenster in diesem FF Prozess auf und es tritt nur in einem Fenster auf - die anderen sind unberührt. Auch wenn ich ein neues öffne geht es darin problemlos.

  • Zitat von geius


    Kann man zB irgendwie über js den EventListener auf das Mausrad wieder aktivieren?


    Folgender Code ersetzt beim Mausrad-Drehen das Standardverhalten, also normalerweise das Scrollen, durch ein im Code festgelegtes Scrollen.

    Code
    function f(event) {
    	event.preventDefault();
    	content.scrollByLines(event.deltaY);
    };
    addEventListener('wheel', f);


    Um den Code in einem Fenster zu testen, gehe so vor:

    Setze in about:config devtools.chrome.enabled auf true,
    hole das betreffende Fenster in den Vordergrund,
    dann öffne die Browser-Konsole (z.B. mit Strg+Umschalt+J)
    und gib in die Eingabezeile unten den Code ein, gefolgt von der Enter-Taste.

  • Hat zwar nicht geholfen, dafür konnte ich damit nun den Fehler wohl finden.
    Und zwar kommen, wenn das Mausrad 'hängt' und man dann mit dem Mausrad, scrollt etliche Fehler in der bindingx.xml (Zeile 64/65) von FireGestures.
    Beispiel: TypeError: elt is null bindings.xml:65:0

    Immerhin etwas. Mal weiterschauen. Ich habe jetzt mal in Firegestures die Sachen für das Mausrad deaktiviert, da ich sie eh nie benutzt habe, ggf behebt es ja das Problem.

    Danke für die Idee.