Firefox 34.0.5 behält seine Einstellungen nicht !!!

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit den Einstellungen bei Firefox 34.0.5. Habe den Browser als User mit ADM-Rechten neu installiert und unter dem gleichen User die von mir gewünschten Einstellungen vorgenommen (Startseite, Sicherheit etc.).

    Wenn ich nun den ADM-User abmelde und mich als User ohne ADM-Rechte anmelde, dann sind meine neuen Einstellungen durch die Standarteinstellungen von Firefox überschrieben. Eine erneute Änderung wird zwar übernommen, aber bei der nächsten Anwahl von Firefox sind die ebenfalls wieder weg.

    Besonderheit:
    Beim Starten von Firefox ohne ADM-Rechte wird immer folgende Seite geöffnet:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/34.0.5/firstrun/

    Mit folgendem Text im Fenster:
    Willkommen bei Firefox

    und der Aufforderung:
    Machen sie einen kurzen Rundgang


    Starte ich Firefox aber mit ADM-Rechten oder als User mit ADM-Rechten sind die von mir gemachten Einstellungen vorhanden!

    Meine PC-Kenntnisse halten sich in sehr bescheidenen Grenzen :oops: , daher meine Frage:

    Wie kann ich auch als nicht ADM meine Einstellungen behalten?
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Im Voraus schon mal ein dickes, herzliches Danke!

  • Insofern du nur Dateien bzw Profile von Admin an Benutzer kopierst, kopierst du auch die Adminrechte mit rüber, mit denen Benutzer aber nichts anfangen kann/darf und folglich alles verwirft. Du musst die Einstellungen schon als Benutzer komplett neu vornehmen. Lösung: lösche alle Profile unter Benutzer und fange neu an als Benutzer.

    Solltest du dich mit Rechten besser auskennen, kannst du versuchen, diese auch zu setzen im Benutzerordner. Davon ist aber generell abgeraten, sobald Zweifel vorhanden sind oder Grundkenntnisse fehlen, da ansonsten das Benutzerprofil insgesamt Schaden nimmt.

  • Hallo Bernd,

    als Erstes mal vielen Dank für Deine Antwort, als Zweites: Bitte Entschuldige die späte Reaktion, aber ich war die Woche über nicht zu Hause.

    Zum Problem:
    Ich habe versucht deinen Rat zu befolgen, hatte aber keinen Erfolg (wie gesagt: PC-Kenntnisse gegen Null).

    System: Windows 7 / 64 Bit
    Benutzer 1: Administrator; Rechte: Administrator
    Benutzer 2: ADM Rechte: Administrator
    Benutzer 3: hm Rechte: Standartbenutzer

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Als User "hm" angemeldet. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten dort in der linken Spalte auf "Erweiterte Benutzereigenschaften konfigurieren". Daraufhin wurde ein kleines Fenster geöffnet mit dem Namen: "Benutzerprofile". Dort war unter: "Auf diesem Computer gespeicherte Profile:" nur ein einziges Profil eingetragen:

    Name: VAIO-Laptop\ADM
    Größe: 18,2 GB
    Typ: Lokal
    Status: Lokal
    Geändert: 14.12.2014

    Außerdem gab's noch zwei Anwahlflächen: "OK" und "Abbrechen".

    Ich weis nicht wie ich hier ein neues Profil erstellen oder ein altes löschen kann. Des Weiteren habe ich Probleme bei der Unterscheidung von Benutzerkonto und Benutzerprofil (oder ist das das Gleiche)

    Ich würde mich freuen wenn ich Hilfe zur Lösung des Problems bekommen könnte.

    Vielen Dank an alle Beteiligten.

  • Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Das würde nichts nützen, wenn er mangels Rechte keinen Zugriff bekommt.

    Er hat das eine Profil für den Benutzer ADM (Adminrechte) erstellt, will das aber mit dem Standardbenutzer "hm" nutzen.

    Das ist insofern doppelt nicht möglich - zum einen fehlen "hm" die Rechte, falls das Profil nur kopiert wurde, zum anderen kann er überhaupt nicht auf den Profilordner von ADM zugreifen, weil es eben nicht "hm" sein Benutzerkonto ist.

    Er kann nur ein neues Profil erstellen, was anderes ist defakto nicht machbar. Lesezeichen liessen sich noch über die Export-Importfunktion des Lesezeichenmanagers nutzen, alles andere ist dateigebunden und da nützt auch die tollste Anleitung zum Kopieren nichts (weil Rechteproblem).

    Also: mit Benutzer ADM Firefox starten, Lesezeichen exportieren nach -> Gemeinsame Dateien (wichtig).
    "Gemeinsame Dateien" sind die "Bibliotheken" (mit den Unterordnern Bilder, Dokumente, Musik, Videos,...)

    Als ADM diesen Ordner öffnen
    C:\Users\hm\AppData\Roaming\Mozilla\
    (unter START > Ausführen)
    Alle Inhalte löschen!

    Zum benutzer HM wechseln und Firefox starten, es sollte jetzt ein neues Profil erstellt werden.
    Import der Lesezeichen aus der Bibliothek vornehmen.

  • Hallo,

    die letzten Tipps von Bernd befürworte ich, also am besten das Firefox-Profil des hm-Benutzers löschen und neu anlegen (bzw. dann durch Starten des Fx neu erzeugen lassen, die Standardeinstellungen sollten sich dann problemlos durch eigene ersetzen lassen).
    Den Profilordner ''C:\Users\hm\AppData\Roaming\Mozilla\' kann natürlich auch der Account HM selber öffnen und den Inhalt oder gleich den benannten Ordner löschen.

    Die Ausführungen davor waren unzutreffend, denn beim Kopieren nimmt Windows die Dateiberechtigungen nicht mit, sondern die Kopien erben die Berechtigungen des Ordners, wo man die Dateien hinein kopiert. Übernommen oder mitgenommen werden die Berechtigungen hingegen beim Verschieben. Da der Threadstarter aber nichts davon schrieb, irgendwas kopiert (oder verschoben) zu haben, ist das ohnehin müßig.

    @Threadstarter: Benutzerkonto ist tatsächlich etwas Anderes als Benutzerprofil, beim Profil geraten bei dir zudem noch das WindowsBenutzerprofil sowie das Thunderbirdprofil durcheinander.
    Vereinfachte Kurzform: das Konto ist die Kombination von Anmeldenamen und Passwort, das Profil hingegen ist die Summe aller Einstellungen dieses Benutzerkontos. Das Windows-Benutzerprofil enthält beispielsweise die Informationen über die Symbole (Verknüpfungen) auf deinem Desktop, ein ggf. eingestelltes Hintergrundbild, den Symbolabstand, die IE-Favoriten, die zuletzt gestarteten Programme und für viele Programme auch deren Einstellungen.
    Auch das Thunderbird-Profil wird standardmäßig im Windows-Benutzerprofil gespeichert, es enthält seinerseits die Informationen über die (nur unter diesem WIndows-Benutzer) eingerichteten Postfächer und deren Einstellungen sowie bei POP3-Abruf auch die E-Mails.
    Das war wie gesagt nur eine vereinfachte Kurzform. Man kann da deutlich mehr dazu schreiben und einige spezielle Konfigurationen setzen das Geschriebene auch wieder teilweise außer Kraft. Aber als grundsätzliche Angabe und Orientierung reicht es dir hoffentlich.

    Zugleich erklärt es auch deine Beobachtung: Wenn du unter dem Windows-Account ADM deinen Firefox einrichtest, so werden diese Einstellungen auch im (Windows-)Benutzerprofil des Users ADM abgespeichert. Meldest du dann deinen Windows-Account HM an, dann hat der natürlich seinen eigenen (Windows-)Profilordner, was gewollt und sinnvoll ist.

    MfG
    Drachen

  • Hermes: Deine Methode finde ich viel umständlicher. Warum soll man die Einstellungen erst bei einem anderen Benutzer tätigen und dann kopieren, statt das gleich beim richtigen Benutzer einzustellen? Natürlich geht es auch so umständlich wie von dir vorgeschlagen, aber wozu soll das gut sein?

    MfG
    Drachen


    P.S. Vor Satzzeichen gehören keine Leerzeichen, siehe auch "plenken" ;)

  • Du kennst wahrscheinlich mein Umfeld nicht. Es sind hier nur zwei simple Befehle (Psydosyntax) …

    Code
    # cp ADM-Profile hm-Profil
    # chown -R hm:hm hm-Profil

    Also nichts worum ich mir wirklich Gedanken machen würde. Darum ja auch meine Frage.

  • Hermes: Deine beiden Frage bleiben unsinnig, denn deine zwei Befehle sind ja bereits ein völlig unnötiger Umweg. Einstellungen direkt vornehmen ist definitiv einfacher als extra anderen Account anmelden und dort Einstellungen tätigen und dann hinterher ummelden und kopieren.

    Um weiteres unnötiges Hin und Her abzukürzen, beantworte ich deine beiden Fragen sogar trotz ihrer Sinnlosigkeit:
    "Ist das unter Windows wirklich so kompliziert?"
    Was genau soll daran kompliziert sein? Nutzer anmelden, Einstellungen vornehmen, fertig. Ist keinen einzigen Mausklick komplizierter als bei jedem anderen OS.

    "Geht das nicht?"
    Selbstverständlich könnte man das unter Windows ebenso umständlich machen wie von dir vorgeschlagen, es würde sogar ein einzelner Befehl ausreichen statt deiner zwei. Aber wozu so umständlich? Womöglich solltest du mal Windows ausprobieren, da scheint das ja sogar einfacher zu sein als mit deinem ungenannten Betriebssystem *g*

    Dein plumpes Windows-Bashing ist also nach hinten los gegangen ;) Beenden wir das also und kümmern uns wieder um das Anliegen des Threadstarters, einverstanden?

  • Zitat von Drachen

    Dein plumpes Windows-Bashing ist also nach hinten los gegangen

    Erstaunlich, welche Emotionen eine einfache Frage auslösen können.

    Ja, du kennst mein Biotop nicht, denn dafür braucht es nicht einmal eine getrennte Anmeldung.

    Eine wahre Hilfestellung wäre die Nennung der Vorgehensweise gewesen. Nur leider kam von dir nichts konstruktives, i.a,W, der einzelne Befehl, erkennen.

  • Zitat von .Hermes

    Nur leider kam von dir nichts konstruktives


    Jetzt halte doch einfach mal den Ball flach. Lerne Lesen, dann findest du auch die konstruktiven Stellen. Kleiner Tipp: Beitrag #6. Da stand bereits mehr Konstruktives drin inkl. engerem Bezug zur Frage des Threadstarters, als du im gesamten Thread geliefert hast.
    Und der einzelne Befehl sollte dir dann auch klar werden, nämlich ein simpler copy-Befehl. Oder war dir das zu kompliziert, weil deine zwei Befehle einfacher sind?

    Damit komme ich auf einen anderen Vorschlag zurück, den du wohl nur überlesen hattest:

    Zitat von Drachen

    Beenden wir das also und kümmern uns wieder um das Anliegen des Threadstarters, einverstanden?


    Kriegst du das hin?

    MfG
    Drachen

  • Hallo Bernd,
    Hallo Drachen,
    Hallo .Hermes

    ein dickes Danke für Eure Ausführungen und die aufgewendete Mühe!

    Hermes:
    Den Versuch zu einer einfache Lösung zu kommen finde ich gut. Allerdings hat mich als PC-Einsteiger die daraus resultierende Fachdiskussion nicht wirklich weiter gebracht sonder eher verwirrt, weil ich vieles nicht verstanden habe. Trotzdem Danke für den guten Willen.

    Drachen:
    Durch Deine Erklärungen kann ich nun den Unterschied zwischen Konto und Profil etwas besser einordnen. Ich habe dadurch einiges gelernt und verstehe mache Zusammenhänge besser. Nochmals dickes Danke!

    Bernd:
    Deine Anleitung:
    Als ADM diesen Ordner öffnen
    C:\Users\hm\AppData\Roaming\Mozilla\
    (unter START > Ausführen)
    Alle Inhalte löschen!

    habe ich genauestens befolgt und sie hat auch zu einem Ergebnis geführt, das ich allerdings nicht verstehe! Es passierte nämlich folgendes:

    Unter User "hm" blieb alles wie es war, es wurde kein neues Profil angelegt und meine Änderungen waren nach einem Neustart von FF wieder weg. Aber als User "ADM" wurde bei der Anwahl von FF ein neues Profil angelegt !!!!!

    Daher dachte ich mir: "Du probierst das Ganze mal umgekehrt" und habe folgendes getan:

    Als ADM diesen Ordner öffnen
    C:\Users\ADM\AppData\Roaming\Mozilla\
    (unter START > Ausführen)
    Alle Inhalte löschen!

    dann als User "hm" angemeldet und FF gestartet und war überrascht: Es wurde ein neues Profil angelegt !!!!!

    Ich habe meine Änderungen vorgenommen, FF beendet, neu angewählt und alle Änderungen waren vorhanden!
    Nun sieht es so aus, als wäre alles in Ordnung, ich habe den gewünschten Zustand.

    Aber wie gesagt, ich verstehe es nicht, warum wird unter "hm" ein neues Profil angelegt wenn bei "ADM" das Profil gelöscht wurde und umgekehrt. Entweder ich habe hier was grundsätzlich falsch verstanden, oder in meinem System bestehen irgendwelche sonderbaren Verbindungen zwischen den beiden Usern, was mir überhaupt nicht gefallen würde!

    Auch Dir nochmals ein dickes Danke!

  • Ich könnte Spekulatious, warum dein System bei der Benutzerverwaltung Murks baut. Technisch machbar in Sekunden, nur wie du siehst, kommt fast nur Müll bei rum. Ich kann dir nur empfehlen, beide Benutzer (ADM und HM) komplett zu löschen, einmal in der Benutzerkontensteuerung als auch die Ordner unter c:\users und dann beide neu anzufangen (Neustart zwischendurch).

    Solltest du das Profil "Administrator" selbst angelegt haben, das ist auch überflüssig, XP, Vista, Windows 7 als auch 8 haben bereits einen eingebauten Admin zusätzlich zu allen anderen Konten, der ist nur versteckt und das wurde auch mit Absicht so ausgelegt, das ist der letzte Rettungsanker für ein verkorkstes System. Falls nicht, hast du schon am System gespielt/spielen lassen und mit deinen Kenntnissen solltest du das echt lassen.

  • Bernd:
    Danke für die offenen Worte!

    Mein System wurde vor ca. 2Jahren von meinem Sohn installiert, seither wurde am System selbst inkluisive Benutzersteuerung nichts verändert, außer Updates und Bearbeitungen durch Virenprogramme.

    Ich möchte mein System gerne in Ordnung bringen und daher deine Vorschläge umsetzen. Also: Beide Benutzer (ADM und HM) komplett löschen, sowohl in der Benutzerkontensteuerung als auch die Ordner unter c:\users. Dann Neustart und anschließend die User wieder einrichten.

    Dazu noch folgende Fragen:

    1. In den Ordnern alle Ordner unter "ADM" bzw. "hm" löschen, oder nur den Ordner "AppData"?
    2. Sind dann anschließend noch alle installierten Programme vorhanden?
    3. Im Dateimanager befindet sich auf dem Ordner des User "hm" ein Schloss. Kann ich den dann trotzdem löschen, oder muss man das Schloss entfernen?

    Wieder mal Danke für die Unterstützung eines Opas bei den ersten Gehversuchen auf dem PC-Eis.

  • 1. beide Ordner:
    c:\users\adm
    c:\users\hm

    Damit sind jegliche vermurksten Rechte weg, nur noch c:\users ist für die Neuerstellung wirksam - und dieser Ordner sollte eigentlich noch richtig konfiguriert sein, weil das letzte Admin-Konto ja wohl keine Probleme verzeichnet.


    2. Programme sollten unter c:\programme stehen - falls nicht, wurden die auch schon mit weniger Rechten "falsch" installiert, dann landen die tatsächlich auch im Benutzerprofil. zB bei der UAC-Meldung falsch geklickt reicht da schon.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

    Händisch in diese Ordner schauen vor dem Löschen schadet sicherlich nicht, ein Backup der Ordner ist auch zu empfehlen, falls doch etwas wichtiges enthalten sein sollte.


    3. Das Schloss besagt, dass jener Ordner geschützt ist und nur mit Adminrechten verändert werden kann
    http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allg…l-genau-so.html
    http://www.younic.de/windows-7-besi…-schloss-offnen
    Ob das Schloss auch beim Benutzer sichtbar ist, unbekannt, aber der merkt eigentlich nichts davon.