wie bitte kann man den "alten" sync retten

  • Hallo,

    nach nicht behebbaren Seiten-Ladefehlern (proxy vom System usw., alles ok sonst) blieb mir nichts als 33.0.2 zu de-installieren und neu zu installieren. Ungefragt wurden alle Einstellungen, Add-ons so wie so, auch
    das "look-and-feel", Chronik, Lesezeichen, Seiten der letzten Sitzung, einfach alles also ungefragt und ungesichert
    - leider auch von mir nicht manuell gesichert - gelöscht.

    Beim Versuch wenigstens die sync Daten wieder zu bekommen, wurde ich durch die Umstellung von sync überrascht:
    Komme mit dem Schlüssel nicht mehr daran, das (notierte) Passwort wird abgelehnt - und wenn ich meine Mailadresse
    angebe falls ich doch das Passwort mal geändert haben sollte, und es neu setzen wollte, werde ich gewarnt

    Aus Sicherheitsgründen werden Ihre Sync-Daten beim Zurücksetzen Ihres Passworts von unseren Servern gelöscht. Aus Ihren lokalen Surf-Daten wird ein neues Sync-Backup erzeugt.

    Genau das will ich aber nicht, sondern ich will die "alten" Sync-Daten!!! (Schöne Sch.... .)

    Wie bitte kann ich meine sync Daten wenigstens noch retten? Habe ich noch eine Chance über den zweiten PC?

    Danke!
    Uli

  • Hallo,

    beim Update oder Neuinstallation von Firefox werden normalerweise keinerlei Daten gelöscht, außer es wird das Profil mitgelöscht. Oder auf dem System liegt noch viel mehr im Argen, was ja durchaus zu vermuten ist, wenn du von nicht behebbaren Seiten-Ladefehlern sprichst. Vielleicht wäre das schon die Stelle gewesen, an welcher du hier ein Thema hättest eröffnen können, dann wäre man die Standard-Prozedur mit dir durchgegangen und hätte das Problem hoffentlich beheben können.

    Wichtier Hinweis 1: Sync ist kein Backup-System! :!: Sync benutzen, um darüber Zugriff alte Daten wiederherzustellen, ist eine furchtbar schlechte Idee, dafür ist Sync nicht konzipiert.

    Du könntest eine alte Version von Firefox herunterladen (Firefox 28 oder niedriger), dich darüber mit deinen Sync-Zugangsdaten anmelden und nach erfolgter Synchronisation dann aus Sicherheitsgründen umgehend das Update auf Firefox 33.0.2 durchführen. Auf diese Weise nutzt du auch in Firefox 29 und höher das alte Sync, obwohl in neueren Version kein Anmeldung mehr möglich ist.

    Wichtiger Hinweis 2: Dieser Tipp mag noch funktionieren, aber nicht mehr lange. Mozilla ist nach all den Monaten, die es das neue Sync nun schon gibt, dabei, die Abschaltung des alten Syncs vorzubereiten. Du solltest möglichst bald auf das neue Sync migrieren:

    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-sie-…nc-aktualisiere

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Im Gegensatz zu "Beim Starten von Firefox kommt nur Seiten-Ladefehler" hat sich auf diesem PC gar nichts geändert,
    die Meldungen kamen einfach über Nacht. Will die Synchronisation auf dem anderen PC auf die neue Umstellen, dann hier
    auch neu synchronisieren.

    Sehr merkwürdig: Das Arbeiten mit freenet Mails funktionierte hier wieder (erinnerte mich an das Passwort), seit ein
    paar Minuten kommt aber im freenet Tab statt Werbung die Meldung "...Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung." Bei gmail kommt die Meldung, wenn man die Anzeigenverwaltung einstellen will. Vermute daher jemand dreht hier an der Firewall oder generell am Netzwerk. Vermutlich hätte ich es einfach morgen noch mal mit ff versuchen sollen.

    Sync hatte ich übrigens nicht als Backup mißverstanden.

    Und wenn das Profil einfach so weggehauen wird - keine Achtung für den Anwender spürt man da.
    Nervig ist, daß man außer Lesezeichen nichts einfach selber sichern kann. Jetzt muß ich mir wieder zB alle Add-ons zusammensuchen. Warum man zB nicht einfach die URLS der letzten Sitzung lesbar (7-bit ASCII, txt oder csv) und lokal abspeichern kann - keine Ahnung. Dito für Chronik. Alles binär, und da wo es irgendwer versteckt. Wenn man dann noch übersieht, daß zB sync fundamental geändert wird - wurde es für Endanwender tatsächlich entsprechend angekündigt? - dann wirkt das auf den gehetzten Anwender im Endeffekt wie die MS-typische Arroganz. Klar, wenn man es in den unendlichen Weiten der Add-ons, Plugins, Erweiterungen und Diensten findet, geht alles - zumindest eine Zeit. Add-ins kann man sich noch mit Screen-dumps merken (gelegentlich ausdrucken :^(
    Die X Passwörter: Da hatte ich mal ein Add-in, das ich gleich nach dem Export natürlich wieder de-installierte: Das resultierende xlsx war heute und ist mega-wertvoll. Aber stabil mit einer gewissen Qualität und "user-in-full-control" sieht anders aus. Wenn ich mehr administriere als anwende, ist es mir egal ob der Grund ein großer, starrer Block ist, oder ein ausfasernder Moloch - ok, "end-of-sermon" :traurig:

  • Es macht den Anschein, als ob es sich um einen Firmencomputer/Netzwerk handelt. Dann sollte der Admin Auskunft geben können, wenn Proxies genutzt werden.. (Aber Achtung: Ggf. ist privates Surfen bei euch nicht erlaubt, da käme es nicht gut, wenn du dich erkundigst)
    Nicht nur wenn dort etwas verändert wird, ist eine Datensicherung unerlässlich..
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download
    BTW: Die Änderung des Sync wurde dem geneigten Firefoxnutzer angekündigt, allerdings nicht in der Tagesschau..
    BTW 2:

    Zitat von uwmuc

    Add-ins kann man sich noch mit Screen-dumps merken

    Klick mal in meiner Signatur auf "Meine Füchse"... So geht es auch... :)