Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren Firefox Nutzer - aber mit dem neuesten Update bringt Mozilla mich zum verzweifeln.
Ich kann leider diverse Managementseiten von Software oder Geräten wie z.B. Switchen nicht mehr öffnen.
In der Regel ist dort ein self-signed Zertifikat hinterlegt das auch nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann.
Nun habe ich mit dem neuen FF das Problem das ich nur noch die Meldung "Das Aussteller-Zertifikat ist ungültig. (Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid) " bekomme. Kein Ausnahme hinzufügen Dialog oder ähnliches.
Ich habe bereits den Parameter security.use_mozillapkix_verification auf "false" gesetzt was zum Teil Abhilfe geschaffen hat aber leider nicht für alle Seiten funktioniert.
Auch das hinzufügen des Zertifkats zu den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen hilft nicht.
Die Mozilla Hilfe ist leider auch nicht sehr hilfreich - da zwar beschrieben wird warum das so ist aber nicht wie man den Fehler umgehen kann ohne das Zertifikat auszutauschen.
https://wiki.mozilla.org/SecurityEngine…odes_in_Firefox
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? :-??? Oder hat Mozilla den Firefox kaputt gesichert? :grr:
Gruß
Sebastian