Zu hoher RAM-Verbrauch

  • Ich glaube schön langsam wäre es echt an der Zeit wenn Mozilla mal am RAM-Verbrauch von Firefox arbeitet.
    Ich bin vor kurzem von der 24er ESR auf die aktuelle 31er ESR umgestiegen und muss feststellen, dass der RAM-Verbrauch wirklich enorm gestiegen ist.

    Bei etwa 3 geöffneten Seiten (eine davon Facebook, die Seite braucht halt leider relativ viel RAM) bin ich nach etwa einer Stunde (ohne am Computer zu sitzen) sicher bei 1,3GB RAM-Verbrauch.
    Unter FF 24 ESR war das nur nach stundenlangem Youtube-Videos schauen überhaupt möglich.

    Problematisch ist eben auch, dass Firefox dann oftmals geschlossen und neu geöffnet werden muss, da ein normales Arbeiten dann kaum mehr möglich ist (Seiten sind teilweise schwarz und werden erst nach mehrmaligem Aktualisieren korrekt angezeigt und Firefox ist dann extrem reaktionsträge).
    Ich habe mir zwar mittlerweile ein Batchscript erstellt, das Firefox automatisch abwürgt und neu startet aber optimal ist das ja nun auch nicht.

    Klar, Addons verbrauchen auch RAM und ohne Addons wird entsprechend weniger RAM verbraucht aber der eigentliche "Übeltäter" scheint mir doch Firefox selbst zu sein.

    Eine neue Oberfläche (auf die ich persönlich auch gut hätte verzichten können) die Firefox exakt wie Google Chrome aussehen lässt mag ja schön sein, aber wichtiger finde ich da doch, dass der RAM-Verbrauch noch irgendwie im Rahmen bleibt, denn Firefox stündlich neu zu starten kann ja nicht die Lösung sein...

    Ich hab mir jetzt mal Palemoon angesehen, scheint ja doch eine sehr brauchbare Alternative zu sein und das Profil kann man immerhin direkt weiter verwenden.

  • Zitat von NoNameNeeded

    Ich glaube schön langsam wäre es echt an der Zeit wenn Mozilla mal am RAM-Verbrauch von Firefox arbeitet.

    Mozilla hat in den letzten Jahren sehr viel auf diesem Gebiet getan und gilt längst nicht mehr als übermäßig speicherhungrig. Insofern ist mir nicht klar, was du mit "schön langsam wäre es echt mal an der Zeit" meinst.

    Zitat von NoNameNeeded

    Bei etwa 3 geöffneten Seiten (eine davon Facebook, die Seite braucht halt leider relativ viel RAM) bin ich nach etwa einer Stunde (ohne am Computer zu sitzen) sicher bei 1,3GB RAM-Verbrauch.

    Einen derartigen Verbrauch habe ich nicht einmal ansatzweise auf auch nur einem einzigen Gerät. Es ist also vielleicht doch nicht Mozilla, die etwas schrauben müssen, viel mehr sollten wir das Problem auf deinem System finden. Auf einen solchen Verbrauch komm ich mit ein paar Tabs mehr (mit komplexen Applikationen) nach ein paar Stunden.

    Kopier doch mal den Inhalt von about:memory hier rein, damit wir sehen, wo der Speicherverbrauch liegt.

    Zitat von NoNameNeeded

    Problematisch ist eben auch, dass Firefox dann oftmals geschlossen und neu geöffnet werden muss, da ein normales Arbeiten dann kaum mehr möglich ist (Seiten sind teilweise schwarz und werden erst nach mehrmaligem Aktualisieren korrekt angezeigt und Firefox ist dann extrem reaktionsträge).

    Schwarze Seiten? Klingt ja fast nach fehlerhafter Hardwarebeschleunigung. Ist der Grafikkartentreiber aktuell? Kopiere auch den Inhalt der Grafik-Sektion von about:support.

    Zitat von NoNameNeeded

    Ich habe mir zwar mittlerweile ein Batchscript erstellt, das Firefox automatisch abwürgt und neu startet aber optimal ist das ja nun auch nicht.

    Das ist nicht nur nicht optimal, damit beschädigst du dein Profil und schaffst dir weitere Probleme, wenn du Pech hast.

    Zitat von NoNameNeeded

    Klar, Addons verbrauchen auch RAM und ohne Addons wird entsprechend weniger RAM verbraucht aber der eigentliche "Übeltäter" scheint mir doch Firefox selbst zu sein.

    Richtig, Add-ons sind auch ein Faktor. Den Abschnitt von about:support bitte auch mal mitkopieren.

    Zitat von NoNameNeeded

    Eine neue Oberfläche (auf die ich persönlich auch gut hätte verzichten können) die Firefox exakt wie Google Chrome aussehen lässt mag ja schön sein

    Das Standard-Theme von Firefox sieht überhaupt nicht aus wie Chrome. Welches Theme nutzt du?

    Zitat von NoNameNeeded

    Ich hab mir jetzt mal Palemoon angesehen, scheint ja doch eine sehr brauchbare Alternative zu sein und das Profil kann man immerhin direkt weiter verwenden.

    Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du mit Pale Moon nicht die Probleme hast / bekommst, die du mit Firefox hast, denn Pale Moon ist de facto Firefox.

    Allgemein: Hast du mal mit einem frischen Profil getestet und beobachtet?

  • Ich habe jedenfalls bemerkt, dass der Speicherverbrauch ganz enorm gestiegen ist seit FF 24 ESR, ich kann also demnach absolut nichts von einer Optimierung bemerken.
    Der GraKa-Treiber ist aktuell, die Hardware-Beschleunigung ist deaktiviert.

    Firefox sieht nicht aus wie Chrome?
    Hier ein Screenshot, links Firefox, rechts Chrome...;)
    http://s14.directupload.net/images/141020/ts2zb6kw.jpg

    Was Palemoon betrifft kann ich schon jetzt sagen, dass der Verbrauch schon auf Anhieb um 200MB weniger ist. Wie oder ob sich das bei längerer Laufzeit ändert kann ich aber noch nicht sagen.

    about:memory:

    Grafik:

    Erweiterungen:

  • So, ich habe nun noch mal about:memory messen lassen, diesmal bei einer Speicherauslastung von etwa 1GB:

    Der Unterschied im RAM-Verbrauch zwischen Firefox und Palemoon ist schon recht frappierend:
    Nach etwa einer Stunde Laufzeit und 3 geöffneten Seiten (Facebook, Camp Firefox, Youtube) sieht die Speicherauslastung so aus:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141020/5sbocdll.jpg]

    Firefox verbraucht also offensichtlich doppelt so viel RAM wie Palemoon.
    Wenn sich nicht herausstellen sollte, dass Addon xy dafür bekannt ist unter Firefox 31 besonders viel RAM zu verbrauchen und es eine passende Alternative gibt dann werde ich wohl wirklich zu Palemoon wechseln.

  • Jetzt ist Firefox gerade bei etwa 1,3GB RAM-Verbrauch angelangt und ich wollte nochmal so eine Messung machen (about:memory) als plötzlich der Verbrauch auf 700MB gesunken ist und dann auf etwa 500MB.
    Also das ist neu....

  • Zitat von NoNameNeeded

    Firefox sieht nicht aus wie Chrome?
    Hier ein Screenshot, links Firefox, rechts Chrome...;)
    http://s14.directupload.net/images/141020/ts2zb6kw.jpg

    Lustig. Du hast das Design so angepasst, dass es mehr wie Chrome aussieht. Wenn du das extra so machst, brauchst du dich auch nicht zu beklagen, dann ist es ja genau das, was du willst…

    Zitat von NoNameNeeded

    Der Unterschied im RAM-Verbrauch zwischen Firefox und Palemoon ist schon recht frappierend:
    Nach etwa einer Stunde Laufzeit und 3 geöffneten Seiten (Facebook, Camp Firefox, Youtube) sieht die Speicherauslastung so aus […] Firefox verbraucht also offensichtlich doppelt so viel RAM wie Palemoon.

    Du hast beide Browser parallel für mehrere Stunden offen gehabt und alles, was du in dem einen Browser getan hast, der auch die gleichen Add-ons wie der andere installiert hat, exakt genauso im anderen Browser geklickt? Das Pale Moon-Profil und das Firefox-Profil besitzen dasselbe Alter und vergleichbare Altlasten? Im besten Fall hast du natürlich in beiden Fällen mit frischem Profil getestet. Wenn das alles nicht gilt, dann ist deine Aussage auch nicht verwertbar.

    Zitat von NoNameNeeded

    Jetzt ist Firefox gerade bei etwa 1,3GB RAM-Verbrauch angelangt und ich wollte nochmal so eine Messung machen (about:memory) als plötzlich der Verbrauch auf 700MB gesunken ist und dann auf etwa 500MB.
    Also das ist neu....

    Das ist nicht neu, dass nicht mehr benötigter Speicher (so weit möglich und Firefox es schafft) wieder freigegeben wird. Aber ja, in dem Bereich hat sich in den letzten Jahren bisschen was verbessert.

  • Ich gebe zu, dass ich eine Erweiterung installiert habe um einen Button zu verschieben, eben tatsächlich mit dem Ziel Firefox aussehen zu lassen wie Chrome.
    Mehr als einen Button zu verschieben war dafür aber auch nicht nötig, denn auch ohne Buttons zu verschieben ist ja schnell offensichtlich welchem Browser Firefox ähnlich sehen soll....

    Zitat

    Du hast beide Browser parallel für mehrere Stunden offen gehabt und alles, was du in dem einen Browser getan hast, der auch die gleichen Add-ons wie der andere installiert hat, exakt genauso im anderen Browser geklickt?

    Ja, so in etwa kann man das durchaus sagen.

    Wie auch immer, es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ein Addon für Facebook für diese Probleme verantwortlich war.
    Unter FF31 wird ganz offensichtlich immer mehr RAM verbraucht, auch ohne dass man auf Facebook irgendwas macht, es reicht wenn die Seite einfach nur geöffnet ist.
    Zwar gibt es auch ein Update für dieses Addon, aber das kommt nicht mit allen Features des alten Addons, was schon eher blöd ist.
    Deswegen bin ich jetzt erst mal tatsächlich auf Pale Moon umgestiegen. Vom Handling her ist es ja nicht viel anders und die ganzen Anti-Australis Addons kann ich mir auch sparen und das Addon das unter FF31 Probleme verursacht funktioniert hier auch noch in der alten Version.

  • Genau das wollte ich jetzt ( NoNameNeeded) gerade anmerken, Facebook verschlägt nämlich bei deiner Messung etwa 2/3 des RAM-Verbrauchs :)

    Wie hoch ist den der Verbrauch ohne das Addon?

  • Ja, es ist sicher eine gute Idee, Pale Moon, der technisch hinter Firefox zurückhängt, sowie veraltete Versionen von Add-ons einzusetzen. Damit wirst du gaaaanz bestimmt nicht bald schon neue Probleme bekommen. Aber dann kannst du ja zum nächsten Browser wechseln, weglaufen statt Probleme lösen ist ja immer einfach. ;)

    Den Test in einem frischen Profil bist du (erwartungsgemäß) schuldig geblieben.

    Zitat von NoNameNeeded

    Ich gebe zu, dass ich eine Erweiterung installiert habe um einen Button zu verschieben, eben tatsächlich mit dem Ziel Firefox aussehen zu lassen wie Chrome.
    Mehr als einen Button zu verschieben war dafür aber auch nicht nötig, denn auch ohne Buttons zu verschieben ist ja schnell offensichtlich welchem Browser Firefox ähnlich sehen soll....

    Offensichtlich ist einzig, dass du möchtest, dass Firefox wie Chrome ausssieht, ansonsten ist diesbezüglich überhaupt nichts offensichtlich. Du hast mehrere Änderungen durchgeführt, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Eine Grundähnlichkeit haben alle Browser zueinander.

  • Mit upgedatetem Addon ist der Verbrauch mehr oder weniger gleichauf mit Pale Moon.
    So um die 500MB herum.
    Aber die aktuelle Version des Addons bietet leider nicht mehr alle Features die das alte geboten hat.

  • Fixt aber sicher auch einige Sicherheitslücken...

    Mal davon abgesehen dass der Fork (Pale Moon) immer ein Zeitchen braucht um die Sicherheitsfixes zu portieren.

    Mein Vorschlag:
    Firefox 33 nehmen und die neuste Version des Addons
    Fehlende sichtbare Funktionen können evtl. hier nachgebaut werden => https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16
    Ähnliche Addons mit den gewünschten Funktionen erhälst du hier => https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=4

  • Mir liegt nur wenig daran darüber zu diskutieren wie sehr Mozilla Chrome nachläuft. Wenn das für dich nicht offensichtlich ist, ist es auch nicht weiter schlimm.

    Zitat

    Damit wirst du gaaaanz bestimmt nicht bald schon neue Probleme bekommen.

    Mal sehen.
    Ist ja nicht so, dass ich Firefox gelöscht hätte.
    In Punkto Funktionalität und Handling scheint Pale Moon dem Firefox in nichts nachzustehen und auf die Australis-Oberfläche kann ich sowieso gut verzichten.
    Das hat nichts mit davonlaufen zu tun, ICH kann das Problem nicht anders lösen.
    Das Feature das in der neuen Version des Addons fehlt, fehlt deswegen weil die von Facebook einen an der Klatsche haben und den Entwickler dazu regelrecht gezwungen haben.
    Daran kann ich nichts ändern und er auch nicht.
    Und solange das alte Addon unter Pale Moon noch funktioniert werde ich dann eben Pale Moon verwenden.
    Ein neues Profil zu erstellen wollte ich mir ersparen, das ist zwar schnell erstellt aber dann jede einzelne Erweiterung einzeln zu installieren und jede Einstellung "zu Fuß" vorzunehmen wollte ich eben vermeiden.
    In diesem Fall war's wohl auch nicht nötig denn die schuldige Erweiterung habe ich ja nun gefunden.

  • Zitat von heubergen

    Fixt aber sicher auch einige Sicherheitslücken...

    Mal davon abgesehen dass der Fork (Pale Moon) immer ein Zeitchen braucht um die Sicherheitsfixes zu portieren.

    Mein Vorschlag:
    Firefox 33 nehmen und die neuste Version des Addons
    Fehlende sichtbare Funktionen können evtl. hier nachgebaut werden => https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16
    Ähnliche Addons mit den gewünschten Funktionen erhälst du hier => https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=4


    Wieso gerade Firefox 33?
    Wenn überhaupt wollte ich eher bei FF 31 ESR bleiben, eben gerade weil da nicht alle paar Wochen potentiell problembehaftete Updates auf einen zukommen.

    Für die fehlende Funktion gibt es sogar ein Greasemonkey-Script, das aus dem eigentlichen Addon "kopiert" wurde.
    Funktioniert aber genau überhaupt nicht:

    http://userscripts-mirror.org/scripts/show/186690

  • Stimmst, du hast ja ESR, ganz vergessen :)

    Stell die Anfrage doch bitte im verlinkten Forum, wir haben hier einige gute Coder.

  • Laut letztem OTL sollte es eher Windows Server 2008 SP1 sein. Soweit im grünen Bereich - warum man allerdings ein Server-OS als Desktop vergewaltigt...? Server-OS verhalten sich komplett anders in diversen Bereichen und bereiten damit aber im Vordergrund andere Probleme.

  • Genaugenommen handelt es sich um Windows Server 2003.
    Ich verwende es als normales Client-OS da damit der gesamte RAM-Speicher erkannt wird.

    Und ja, Server-Betriebssysteme sind in ihren Standardeinstellungen natürlich für Server optimiert und damit nicht unbedingt ganz optimal für normale Client-Rechner aber gerade bei Windows Server 2003 lassen sich diese Einstellungen innerhalb weniger Minuten anpassen und was übrig bleibt ist im Großen und Ganzen nichts anderes als ein (noch unterstütztes) Windows XP.

    Aber mit dem inkompatiblen Addon hat das ja nichts zu tun.