Alcatel Onetouch Fire E im Test

  • Immer wieder die gleiche Verantwortungs Hin- und Herschieberei.
    Ich dachte nach dem Iphone käm so ein Stumpfsinn nicht mehr auf. Falsch gedacht, danke für die Links.

    Alcatec One Touch Fire E (6015X) /FFOS 1.3.0.0-01006B / congstar

  • Es gibt wohl Schlimmeres als dass Congstar-Kunden nicht die ersten sind, die das Update erhalten… Wer auf einen Mobilfunkdiscounter setzt, ist nun mal nicht "1. Klasse" unterwegs. Auch Congstar-Kunden werden das Update ganz bestimmt noch erhalten, schließlich hatte Congstar das Update ja bereits vor Verkauf angekündigt. Aber die Faktoren, von denen das abhängt, sind natürlich niemandem von uns bekannt und vermutlich nicht einmal den armen Seelen, die den Support über Twitter machen.

  • Hmm, eigentlich habe ich ja auch einen Discountertarif, aber das Update trotzdem bekommen.
    Wenn die Congstar Kunden das Update noch nicht bekommen haben, liegt das bestimmt an Congstar.
    Haben die da nicht auch Bloatware mit drauf gepackt?
    Vielleicht muss die erst noch integriert werden.

  • Warum das jetzt wieder was mit Discount zu tun haben soll?
    Was ist denn O2? EIn Preiumanbieter? Das sind im gemeinen Sinne doch immer noch die Telekom und Vodafone, aber das Telefon habe ich über Congstar gekauft und betreibe es nur zufällig auch im congstar Netz.

    Wie schon geschrieben, mit der Anschaffung eines FFOS Telefons, war mir klar, dass es einiges anders macht. Das ist auch gut so, aber mit dem Fire Handy habe ich schon totalen Schiffbruch erlitten, unbenutzbar mit 1.1., der Akku ein Witz. Da ich mit FFOS 1.3. jetzt schon ein Stück weiter bin und auf ein paar Funktionen des 2.0ers warte, möchte ich mich einfach informieren.
    Jetzt grade fühle ich mich aber etwas blöd angemacht, Sören Hentzschel, schade!

    Alcatec One Touch Fire E (6015X) /FFOS 1.3.0.0-01006B / congstar

  • Zitat von Schrulli

    Warum das jetzt wieder was mit Discount zu tun haben soll?
    Was ist denn O2? EIn Preiumanbieter? Das sind im gemeinen Sinne doch immer noch die Telekom und Vodafone, aber das Telefon habe ich über Congstar gekauft und betreibe es nur zufällig auch im congstar Netz.

    Deiner Antwort entnehme ich, dass du es nicht besser weißt. In dem Fall erkläre ich dir das gerne: Die großen Telekommunikations-Konzerne betreiben neben ihrer Hauptmarke auch noch Billigmarken, diese nennt man Discounter-Marken. Congstar ist eine Discounter-Marke der Deutschen Telekom. O2 ist die Hauptmarke von Telefónica in Deutschland (Vodafone ist gar nicht mit Firefox OS aktiv), Telefónica betreibt in Deutschland Fonic als Discounter-Marke. Da steckt überhaupt keine Wertung drin, das nennt sich halt so, das hab ich mir nicht ausgedacht. Und natürlich darf man von den großen Hauptmarken mehr (lies: evtl. schnellere Updates) erwarten als von den Discounter-Marken, das ist doch natürlich. Ich sage nicht, dass Discounter-Marken zwangsläufig erst nach Marken "erster Klasse" dran sind, es ist lediglich eine Erklärungsversuch, wieso es so sein könnte, wie es nun ist. Mehr als Spekulieren über die Gründe können wir hier alle nicht. Und dass nicht alle Betreiber gleichzeitig Updates verteilen, das ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich, das ist in der Android-Welt auch nie anders gewesen. Jeder Anbieter macht seine Anpassungen, seine eigenen Tests und hat ganz einfach auch seine eigenen Produkt-Roadmaps.

    In welchem Netz du das Gerät betreibst, spielt übrigens keine Rolle. Wenn du das Gerät bei Congstar gekauft hast, dann ist deren Update-URL hinterlegt. Ich betreibe das Gerät auch im Wechsel mit einer SIM von Drei (Österreich) und Vodafone (Deutschland), beide verteilen definitiv keine Firefox OS-Updates und ich habe das Update am 24.12. erhalten - das Gerät wurde bei O2 gekauft.

    Zitat von Schrulli

    Jetzt grade fühle ich mich aber etwas blöd angemacht, Sören Hentzschel, schade!

    Wieso du dich blöd angemacht fühlen möchtest, das dürftest nur du wissen. Ich habe überhaupt nichts Schlimmes geschrieben, ganz im Gegenteil. Ich habe dir definitiv nicht unfreundlich erklärt, dass es sehr gut sein kann, dass Discounter-Marken nicht als erstes bedient werden und dass Congstar-Kunden das Update sehr wahrscheinlich auch noch erhalten werden. Ich weiß beim allerbesten Willen nicht, was davon gegen dich gehen soll. Aber du scheinst dich ja schon beim Begriff "Discount" angegriffen gefühlt zu haben. Nur kann ich da ja nun wirklich gar nichts dafür, dass die Dinge so heißen, wie sie heißen.

  • Ergänzend:
    Seit kurzem sind o2 und ePlus eins.
    Telefònica, die Mutter, ist damit derzeit der größte Provider in Deutschland, was Nutzerzahlen angeht.
    Verschiedene Änderungen im Discount-Segment kündigen sich aber bereits an....
    Durch Verkäufe von Teilbereichen der Telefònica-Töchter an die Firma Drillisch geht vermutlich ein 4. Provider in Deutschland an den Start. Dies ist eine Auflage der europäischen Wettbewerbsbehörde, damit O2 mit ePlus fusionisieren durfte.

    http://www.teltarif.de/rueckblick-mob…news/58136.html

    BTW: Sämtliche Tarif-Anbieter der Supermarktketten aber auch z.B. Tchibo mobil etc. sind alles Discount-Marken der Provider in Deutschland. Die meisten sind im o2 oder eplus-Netz tätig.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Deiner Antwort entnehme ich, dass du es nicht besser weißt. In dem Fall erkläre ich dir das gerne:


    Danke Herr Lehrer, genau diesen Ton meinte ich, warum ich mich hier grade etwas blöd angemacht fühle und ich weiß es besser.

    Halten wir mal fest: Sollte die große Telekom ein Update auf über sie bezogene Geräte zur Verfügung stellen, dann würde congstar als Billigtochtermarke nachziehen oder zumindest einen Termin nennen können.
    Sind wir insofern daccord?

    Der Rest ist über ein Forum eh nicht zu klären und wird unsachlich. Einige Features oder Verbesserungen machen das Update mehr als erwartenswert.

    Alcatec One Touch Fire E (6015X) /FFOS 1.3.0.0-01006B / congstar

  • Zitat von Schrulli


    Danke Herr Lehrer, genau diesen Ton meinte ich, warum ich mich hier grade etwas blöd angemacht fühle und ich weiß es besser.

    Tut mir Leid, aber ich sehe beim allerbesten Willen dein Problem nicht. Ich habe erkannt, dass du etwas nicht besser wusstest (Daran ist überhaupt nichts unfreundlich, das ist eine sachliche Feststellung!) und habe es dir daher freundlicherweise erklärt, das hätte ich überhaupt nicht tun müssen. Hätte ich gewusst, dass du es mir so dankst, dass ich meine Freizeit investiere, um dir die Situation zu erklären, hätte ich es gelassen. Am Ton des Beitrags war ganz sicher überhaupt nichts auszusetzen, der Beitrag war freundlich geschrieben. Das hat auch überhaupt nichts mit Lehrer zu tun, wenn ich dir erkläre, was du ganz offensichtlich nicht wusstest. Oder sind jetzt alle Helfer dieses Forums Lehrer, weil sie alle anderen Nutzern Dinge erklären, die sie nicht wissen (ansonsten müssten die Nutzer ja nicht Hilfe hier suchen)? Hättest du es besser gewusst, wäre es überhaupt nicht möglich gewesen, meinen vorherigen Beitrag bereits unfreundlich zu interpretieren, denn auch der Beitrag war sachlich und keineswegs unfreundlich. Das müsste man fast schon bewusst als unfreundlich interpretieren wollen, ansonsten gibt das der Beitrag wirklich überhaupt nicht her…

    Zitat von Schrulli

    Halten wir mal fest: Sollte die große Telekom ein Update auf über sie bezogene Geräte zur Verfügung stellen, dann würde congstar als Billigtochtermarke nachziehen oder zumindest einen Termin nennen können.
    Sind wir insofern daccord?

    Es war lediglich eine Theorie, dass Discounter-Marken im Zweifel später dran sein könnten als die "großen Marken" und die Erwartungshaltung dementsprechend angepasst werden kann. Zum konkreten Fall Congstar und Alcatel One Touch Fire E kann ich genauso wenig sagen wie jeder andere auch.

    Zitat von Schrulli

    Der Rest ist über ein Forum eh nicht zu klären und wird unsachlich. Einige Features oder Verbesserungen machen das Update mehr als erwartenswert.

    Ich habe bislang von so vielen Problemen in Zusammenhang mit diesem Update gelesen, dass ich derzeit sage, dass es nicht zum Nachteil ist, das Update noch nicht zu haben. ;)