Mozilla Firebird langsamer als Microsoft Internet-Explorer?

  • Hallo Freakz :wink:
    Ich glaub es geht euch genauso wie mir, wenn ich sage, dass der Mozilla Firebird Browser optimal fürs surfen ist. Und vor allem eine gute und sichere Alternative gegenüber dem Internet-Explorer.
    Jedoch hab ich ein Problem. Bei mir ist der Internet-Explorer deutlich schneller als der Firebird. Ist das normal? Oder lässt sich das ändern und ist nur Konfigurations- bzw. Entwicklungssache?
    Auch stört mich an den ansonsten so guten Browser, dass ich nicht weiß, wie ich Plugins richtig installiere. Zum Beispiel Java, RealPlayer oder einen bestimmten Download-Manager wie z.B. FlashGet..
    Könnt ihr mir helfen?

    mfg

    Snake

  • Ist wohl bei jedem anders. Trotz allem kann man den IE nicht als langsam bezeichnen. Kann schon sein, dass er beim einen oder anderen schneller ist als der Firebird.

    Im Firebird lässt sich aber der Seitenaufbau noch beschleunigen:

    Gib im Adressfenster about:config ein und ändere bei nglayout.initialpaint.delay den Wert von 250 auf 0

    Das ist der Wert in ms, die der Firebird wartet, bis der Server antwortet, bevor er anfängt die Seite zu laden. Stellt man den Wert auf 0, dann lädt er die Seite sofort.

    Gruss Panther

  • Habe ich auch gleich mal probiert. Ich habe hier zwar Linux aber die Seiten sind auf jeden Fall viel schneller da ;)

    Grüße
    Sturmkind

  • Zitat von Panther


    Gib im Adressfenster about:config ein und ändere bei nglayout.initialpaint.delay den Wert von 250 auf 0


    Gibt es so etwas Ähnliches vielleicht auch für den Mozilla (1.5)? Gefunden habe ich nichts mit about:config oder in der prefs.js. Muss nicht unbedingt sein, schön wäre es doch. :)

    Wichtiger als die Geschwindigkeit ist mir doch erst mal die Sicherheit und da gibts ja beim IE schon wieder neue Probleme: http://www.heise.de/newsticker/data/ju-25.11.03-001/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Du, leider habe ich hier momentan keinen Mozilla installiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung dort auch vorhanden sein sollte, da der Firebird ja auf Mozilla basiert. Sicher bin ich allerdings nicht...vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der es besser weiss. ;)

    Gruss Panther

  • Danke dir Panther! Wie gesagt, es muss nicht sein. Ich bin ganz zufrieden wie meine beiden Mozillas laufen. Der Firebird ist jetzt ja etwas schneller. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also auf meinem Rechner (AMD 2000+ Mobilprozessor, 512 MBRAM, WinXP, mobility radeon 9000 GraKa) laufen sämtliche Mozilla-Derivate (Aktuell: Firebird 0.7, Mozilla 1.5, K-Meleon 0.8) um Klassen, d.h. im Extremfall um den Faktor 10 schneller.

    Klar, der IE geht schneller auf, aber im Rendern hängt er deutlichst [!] hinterher. Extrembeispiel war neulich eine Seite mit Javascript-gesteuertem Menü, die ich für einen Kumpel unter sämtlichen Browsern/Konfigurationen usw. testen sollte. Während die Mozillavertreter samt und sonders auf den ersten Klick das Menü darstellten, brauchte der IE endlose Sekunden, bis er sich endlich sortiert hatte.

    Hängt wohl wirklich vom Rechner ab, welche Engine schneller ist.

  • Naja warum die Startgeschwindigkeit des IE schneller ist dürfte ja inzwischen allen bekannt sein. Es liegt daran das der Internet Explorer schon beim hochfahren von Windows im Hintergrund geladen wird. Warum jedoch Gecko beim Rendern schneller ist als der IE ist einfach ne Frage der Qualität *g*

    Grüße
    Sturmkind

  • Hallo Snake,

    schau mal hier: http://phoenix.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=3882#3882
    Ich habe unter "about:config" diese Änderungen vorgenommen und nun ist Firebird schneller als der IE.
    Im übrigen ist die neueste Nightly auch schon wieder schneller als die deutsche Version!

    Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2