V 31 Fenster zu breit

  • ich benutze V 31 unter Win XP.
    ich habe die Taskleisten nicht unten am Bildrand sondern rechts am Bildrand.
    dadurch ist der zur Verfügung stehende Bildbereich in der Breite kleiner als die Bildschirmauflösung.

    manche Fenster von V 31 werden zu breit dargestellt sodaß sich ein Teil davon "hinter" der rechten Taskleiste befindet und deshalb nicht sichtbar und anklickbar ist.

    kann ich das irgendwo in V 31 ändern oder ist das ein grober Programmierfehler von FF?

  • probiert es doch bitte mal mit euren neueren Windowsversionen aus
    ob der Fehler dort auch da ist,
    wie ich vermute:

    Taskleiste mal an den rechten Bildrand ziehen

    und in Firefox mal
    Hilfe > über Firefox
    anklicken !

  • Warum sollten wir sowas für ein obsoletes Betriebssystem ausprobieren? XP ist tot, interessiert hier kaum jemanden noch.
    Wenn dein Bildschirm zu klein ist bzw deine Desktop-Auflösung, sollte du die Hardware ändern. Oder du setzt unter "Anpassen" die Anzeige ("Standard wiederherstellen") die Leisten und Dialoge zurück.

    Im übrigen bezweifele ich, dass die genannten "Fenster" (Dialoge) von Firefox selbst stammen...

    Zitat

    manche Fenster von V 31


    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

  • ich zweifle jetzt doch ob das Problem richtig erkannt wurde:

    1. habe ich angeregt es mit neueren Windows-Versionen auszuprobieren
    denn ich vermute das der Fehler nicht mit XP zusammenhängt sondern Betriebssystem-unabhängig!

    2. wie kommt jemand auf die Idee das "Hilfe > Über Firefox" nicht von Firefox kommt.

    mit "V 31" habe ich mich geirrt, es ist die neueste Version V32 !!!

  • die Frage ist eigentlich überflüssig und unlogisch
    da der Fehler nichts mit der eigentlichen Browser-Darstellungs.Funktion zu tun hat
    die auch bei Firefox richtig funktioniert
    sondern nur mit dem Programm-Bedienungsfenstern von Firefox selbst.

    wie gesagt ich tipps sogar darauf das der Fehler nichts mit XP zu tun hat sondern bei jeder Windowsversion auftritt,
    das kann ich selbst aber nicht ausprobieren,
    das müsstet schon ihr tun ....

  • a ja,
    mir kommt jetzt ein anderer Verdacht:

    ich habe eine wesentlich niedrigere Bildschirmauflösung von 1280x1024 weil ich stark kurzsichtig bin.

    ich habe gerade festgestellt dass das "über-Firefox"-Fenster sogar breiter ist wie mein gesamter Bildschirm,
    d.h. es hat nicht unbedingt etwas mit der Taskleiste am rechten Bildschirmrand zu tun,
    sondern schlicht damit dass das Fenster von Hause aus wahrscheinlich insgesamt breiter ist als meine gesamte Bildschirmauflösung !

  • Nicht unbedingt.
    Ich habe unter anderem ein älteres Videoschnittprogramm das sich über den ganzen Bildschirm öffnet, oder der gratis Power-DVD 10, die das Öffnen der Taskleiste im Vollbild nicht zulassen.

    Auch der VLC muss man erst mit einem Doppelklick verkleinern, bevor man die Taskleiste wieder erreicht. Wenn das jemand nicht weiss, steht er ziemlich blöd da ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • meine Taskleiste enthält auch einige Icons die sich ändern oder blinken usw. die man dann nicht mehr (rechtzeitig) sehen würde.