• Hätte gerne eine Auskunft, da ich mehrere Laptops benutze, manche seltener,
    manche kaum,

    und ich Firefox cool finde, abgesehen von Updates, die die Optik des Browsers verändern,

    bin ich auf Firefox ESR gestoßen, angeblich soll bei diese "Extended Support Release" Edition
    die Optik des Browsers nicht verändert werden, aber sicherheitsrelevante Updates gegeben sein.

    Ist dem so?
    Habt ihr Erfahrungen mit Firefox ESR?

    Danke für die Antworten.

  • Zitat von Silantproll

    angeblich soll bei dieser "Extended Support Release" Edition
    die Optik des Browsers nicht verändert werden, aber sicherheitsrelevante Updates gegeben sein.

    Da bist du falsch informiert. ESR-Versionen machen halt nach einem Jahr den großen Versionssprung, sprich du bekommst alle Änderungen, bloß eben verzögert, bis zu einem Jahr, je nachdem an welcher Stelle im Release-Zyklus wir uns befinden. Aber ich weiß sowieso nicht, worauf sich deine Sorge in Sachen Optik bezieht. Firefox hat mit Version 29 nach 3 1/2 Jahren ein etwas neues Design erhalten, Firefox wird so extrem schnell keine vollkommen andere Optik erhalten und wenn, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die ESR-Version die Änderungen bekommt, nämlich mit dem nächsten großen Versionssprung. Alle sieben Major-Releases von Firefox ein Major-Update für ESR.

    ESR-Versionen sind übrigens für Unternehmen und nicht für Endanwender konzipiert. Endanwender sollten die reguläre Firefox-Version nutzen, außer es gibt einen wirklich guten Grund, dies nicht zu tun.

  • Sicherheitslücken und kleinere Fehler werden in der ESR-Version geschlossen, das ist sicherlich das Wichtigste und alles darüber hinaus dürfte im Auge des Betrachters liegen, was wichtig ist. Sicherer unterwegs ist man in jedem Fall trotzdem mit den regulären Versionen, da das Schließen von Sicherheitslücken nicht das Ausliefern neuer Sicherheits-Features einschließt. Aber mit beinahe jedem neuen Update verbessert Mozilla auch die Unterstützung von Webstandards und damit Darstellung und Funktion von Webseiten, sowie die Performance, Speicherverbrauch etc., für den Nutzer ist es also ratsam, die Updates zu installieren, ein einziges großes Update im Jahr ist einfach sehr wenig. ESR-Versionen gibt es nur aus dem Grund, dass es für Unternehmen sehr schwierig sein kann, in dieser Regelmäßigkeit größere Updates einzuspielen, ohne Unternehmen würde es Firefox ESR gar nicht geben. Aber Endanwender haben es da einfacher - und falls es nach einem Update doch mal klemmt, gibt es ja dieses Forum. ;)

  • Zitat von Silantproll

    ..abgesehen von Updates, die die Optik des Browsers verändern..

    Mit ein wenig Arbeit kann man das Aussehen der 28.0 Version wieder herstellen...
    lies dich mal hier ein...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=911846#p911846