Dieser Verbindung wird nicht vertraut!

  • Hallo,
    bin neu hier und ziemlich ahnungslos.
    Ich habe seit 15.08. folgendes Problem: wenn Ich mich zum Beispiel bei freenet od. ebay einloggen will, kommt immer die Anzeige dieser Verbindung wird nicht vertraut. Technische Details: sec_error_unknown_issuer
    Ich habe schon auf der Hilfeseite von Firefox gestöbert und die dort angegebene Lösung ( cert8.db. entfernen ) ausprobiert, hilft nicht ( Windows 7 ), mit dem Internet Explorer klappt es.
    Auf meinem Laptop ( Windows xp )geht es wie gewohnt.
    Hat vielleicht jemand eine Lösung?


    Gruß Harald

  • Hi, schau’ mal bitte nach, von wem das Zertifikat ausgestellt wurde, also in der Fehlermeldung auf Ausnahmen hinzufügen → Ansehen → Allgemein → Ausgestellt von und dort nachsehen, wer eingetragen ist.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Stimmt die Systemzeit?
    Prüft irgendeine Antivirus-Software SSL-Daten?
    Besitzt Firefox das folgende Zertifikat bei dir?

    Zitat

    Deutsche Telekom Root CA 2
    - TeleSec ServerPass DE-2


    Einstellungen > Erweitert > zertifikate > Anzeigen

  • Zitat von Coce

    Hi, schau’ mal bitte nach, von wem das Zertifikat ausgestellt wurde, also in der Fehlermeldung auf Ausnahmen hinzufügen → Ansehen → Allgemein → Ausgestellt von und dort nachsehen, wer eingetragen ist.


    Hi, folgende Anzeige:


    Ausgestellt von :
    Allgemeiner Name (CN) DO_NOT_TRUST_FiddlerRoot
    Organisation (O) DO_NOT_TRUST
    Organisationseinheit (OU) Created by http://www.fiddler2.com


    Ich kann da nichts mit anfangen, wie gesagt kein Plan, sorry.



    Gruß Harald

  • Das wirft dann zunächst die Frage auf, ob du die Fiddler-Software bewusst installiert hast.


    Sollte dem nicht so sein, könntest du mal in der Systemsteuerung bei den installierten Programmen nachsehen, ob dort „Browser Safeguard“ aufgeführt ist. Wenn ja, deinstalliere dies.


    Falls dies zutraf und erledigt ist, öffne außerdem die Proxy-Einstellungen des Systems (über die Systemsteuerung → Internetoptionen → Verbindungen → LAN-Einstellungen) und entferne dort, falls vorhanden, den Haken bei „Proxyserver für LAN verwenden“. Teste dann, ob das Problem noch auftritt.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Sollte dem nicht so sein, könntest du mal in der Systemsteuerung bei den installierten Programmen nachsehen, ob dort „Browser Safeguard“ aufgeführt ist. Wenn ja, deinstalliere dies.


    Hallo,
    vielen Dank, das war der Verursacher. Der hat mich seit Donnerstag viele Nerven gekostet.
    Gruß Harald

  • ..überlege, bei welcher Gelegenheit das Programm auf den Computer gekommen ist...

    Zitat

    ...* nur Programme aus sicheren Quellen (vom Hersteller) installieren...
    * bei Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und den Installationsdialog genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen


    Auszug aus meinem Sicherheitskonzept, das du hier

    nachlesen kannst..
    BTW: Das Zitieren musst du noch üben... :)