FFOS im Alltag, erste Erfahrungen

  • Danke für die Links und Lesestoff !
    Ich hatte mich vor einigen Tagen bereits gewundert, abends auf 100 % aufgeladen und morgens stand der Zähler auf irgendwas in den 80er Prozenten und hielt mein ausdauerndes Laden (für den langen Tag) statt regelrechter Akkupflege (Laden-Entladen, Laden- Entladen, ...) für fehlerhaft ...

    Den konkreten Vergleich werden wir spätestens dann erleben, wenn offizielle Updates für FFOS (Version 2.x) anrollen...

    Die Frage nach zusätzlicher Akkukraft (ext. Zubehör) halte ich weiter aufrecht, kann ja nur nützen ;)

  • Die ZDF Mediathek funktioniert hier nicht bei laufenden Programmen... zur Zeit zum Beispiel die Leichtathletikeuropameisterschaften.... das live laufende Fernsehprogramm kann nicht angeschaut werden, zurückliegende Interviews und Zusammenfassungen allerdings schon in toller Qualität...
    @ Akkuladung... auch hier (Geeksphone Revolution) ist der Akku bei Nutzung von Spielen oder online Lesen relativ schnell leer... ich hoffe ja nur, das ein UpDate des BS da Linderung bringt.... Sollten ganz normale Akkupacks da keine Hilfe sein?
    http://www.amazon.de/s/280-6804398-…g=firefox-de-21
    Oder funktionieren die nicht bei FFOS?

  • Zitat

    Geht ja auch um Browser und nicht um Blogging-Plattformen.


    Es geht um die Abstimmungen zwischen den einzelnen Komponenten der Gesamtplattform, sei es Google, Apple, Microsoft oder Mozilla.

    Und wie drücken Google, Apple und Microsoft neue Standards im Web durch, mögen sie auch noch so unvorteilhaft für die Nutzer sein? Indem sie sie in ihren eigenen Ökosystemen nutzen, womit sie auch für andere Browser zum Must-Have werden. "Normative Kraft des Faktischen", sozusagen; siehe EME, siehe H264. Einfach zu sagen "es geht nur um Browser" verkennt das große Ganze.

    Chrome kann exzellent mit dem Google-Diensten, mit den Google-Betriebssystemen und mit Google-Hardware.
    Safari kann exzellent mit den Apple-Diensten, mit den Apple-Betriebssystemen und mit Apple-Hardware.
    Firefox kann mit allem ein bisschen, aber nicht wahnsinnig umwerfend.

    Und das ist auch ein Kriterium für FirefoxOS: Warum soll jemand FFOS einem anderen OS vorziehen? Welche Vorteile habe ich davon?

  • Zitat von hurda

    Und das ist auch ein Kriterium für FirefoxOS: Warum soll jemand FFOS einem anderen OS vorziehen? Welche Vorteile habe ich davon?

    Da gibt es überhaupt keinen Unterschied zu der Frage, wieso man Android einem anderen System vorziehen sollte, oder iOS, oder Windows Phone oder Blackberry oder, oder, oder. Ausnahmslos alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt einzig auf die persönlichen Anforderungen an, welches System man vorzieht. Wenn ich beispielsweise NFC haben möchte, was Smartphones heute ruhig haben dürfen, dann bekomme ich das zum Beispiel mit Firefox OS, aber nicht mit iOS, das wäre so ein Punkt, bei dem wohl ziemlich alle Systeme iOS überlegen sind, einschließlich Firefox OS. Wenn ich NFC nicht benötige, dann ist das kein Argument. Es hängt also, wie man sieht, wirklich einfach stark davon ab, was man möchte. Wenn ich der Dominanz von Google entgehen möchte, dann nehme ich kein Android, wenn ich ein Problem mit geschlossenen Ökosystemen habe, dann erneut, nehme ich kein iOS. Ich kenne viele, die verwenden Firefox OS vor allem aus dem Grund, weil es von Mozilla ist und sie Mozilla weit mehr vertrauen als jedem anderen Hersteller von Betriebssystemen für das Smartphone. Was ja auch nicht verwunderlich ist, schließlich hat Mozilla diesbezüglich einen hervorragenden Ruf. Auch Design ist ein Punkt, der für viele wichtig ist. Ich würde mir zum Beispiel niemals ein iPhone kaufen, solange iOS in meinen Augen derart hässlich ist. Andere finden das schön, ich kein bisschen. Ebenfalls finde ich das Vanilla Android grauenhaft und die Optik von Firefox OS 2 einfach sehr viel besser. Mein primäres Smartphone ist ein HTC One mit HTC Sense-Oberfläche - diese Oberfläche find ich halt nochmal schöner. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele, es wäre relativ sinnlos, jetzt jedes mögliche Argument aufzuführen. Man muss sich ganz einfach darüber bewusst werden, was man eigentlich möchte, und dann kann man diese Anforderungen mit den verfügbaren Systemen auf dem Markt abgleichen.

    Im Übrigen ist es überhaupt nicht das Ziel von Firefox OS im Jahr 2014 in direkte Konkurrenz mit Android & Co. zu treten, Mozilla hat zunächst einen ganz anderen Schwerpunkt, da sind die Märkte in Deutschland und Österreich gar nicht die anvisierte Zielgruppe, wo die Anforderungen generell nochmal ganz anders sind als zum Beispiel in Südamerika. Es kommen immer bessere Geräte auf den Markt, Firefox OS entwickelt sich weiter und mit der Zeit passiert das dann von ganz alleine, dass Firefox OS immer interessanter wird. Lass uns 2015 darüber sprechen. Für Mozilla war es zunächst wichtig, ein funktionierendes System zu schaffen. Das haben sie nun getan. Jetzt, ab Firefox 2.0/2.1 beginnt erst die Phase, in der Firefox OS sich von System-Seite her anfängt von der Konkurrenz abzuheben, Stichwort Haida-Projekt, also Rocketbar, System-Browser, usw. Mozilla hat die Unterstützung aus der Branche, sowohl seitens Hardwarehersteller als auch Netzbetreiber, das sieht bei all den anderen Systemen, die versuchen, eine Alternative zu sein, nicht so gut aus wie bei Mozilla. Daran wird es also nicht scheitern, die Branche respektiert Mozillas Bestrebungen und hat Mozilla angenommen. Und mit der Zeit wird es auch von ganz alleine immer mehr Entwickler geben, die für das Web entwickeln statt für eine einzelne Plattform oder sich die gleiche Arbeit für x Plattformen machen, einfach weil die Entwicklung dahin geht, das steht außer Frage, nur braucht es eben ein bisschen Zeit. Dass diese Entwicklung stattfinden kann, setzt natürlich Systeme wie Firefox OS voraus - und Mozilla macht Firefox OS-Apps ja auch Android-kompatibel.

  • ... und bei mir als Endkunde ist FFOS ebenfalls angekommen. Daß noch nicht alles so rund läuft, okay, das war mir von Anfang an klar. Aber die Beschäftigung mit allen Dingen rund um Flame und FFOS öffnet den eigenen Blick für das was man bisher um sich scharte, nutzte etc. Es gibt ein anderes Hinterfragen statt auschließlichen Konsumierens.

    Bisherige Erfahrungen- in meiner Umgebung gab es mehr Verwunderung, FFOS, was ist das, woher, von Mozilla ? Sind das nicht die ... ? Aufhorchen, ein bisschen ...

    Das klassische "Umdenken" passiert hier auch wieder mehr durch den Preis des gesamten Paketes, wenn ich beschreibe was ich gewillt war für die Ablösung eines bestehenden Handys und Ökosystems zu zahlen; ich bin mir sicher, wenn Geeksphone u.a. mehr in Erscheinung treten oder Flame nicht mehr ausschließlich via China ins Land käme, das käme ein Platzen des Knotens gleich. Aber das ist weit hergeholt, mehr einen Blick in eine Glaskugel gleichkommend ...

    Bleiben wir bei den realen Dingen und den ersten Erfahrungen hier im Thread, einverstanden ? ;)

    PS: Den Akku wie weiter oben herausgepickt habe ich dann doch bestellt, dafür kann auf längeren Touren z.B. eine mitgenommene Taschenlampe weichen ... :D

  • Mittagspause, im Marketplace
    nachsehen was es Neues gibt- Planet Defense, ahh, das Spielprinzip kennt man doch von früher...
    Installiert, angetestet, Platzhalter für einzublendende Werbung erkannt, das ganze Game ist scheinbar permanent online (ich hatte vor Start und nach Ende mein Datenvolume verglichen, da liefen im Hintergrund keine weiteren Apps) also wieder löschen.

    Angepiekst durch die Beschreibung "funktioniert offline" wollte ich das nochmal probieren, also erneut installieren, offline gehen und testen ob das Spiel sich starten läßt- geht leider nicht, siehe Screenshoot.
    Das erinnert mich sofort an World News und verpatzte Neuinstallation (hier im Thread Seite 2 oben). Jetzt kann ich nicht die Funktion "funktioniert offline" antesten- vielleicht war das aufgelaufene Datenvolumen ein Nachladen vom Herstellerserver und das Spiel funktioniert tatsächlich offline ? Kann es also nicht bejahen oder verneinen ...

    Apropos Word News- die Installation klappte heute ! Was war passiert, ohne mein Zutun ? Ich vermute, mehrere Geräteneustarts oder überschriebene Speicherbereiche durch inzwischen hizugekommene Apps haben "Datenreste" oder Einstellungen getilgt ...

  • Stimmt.
    Das ist gar nicht mal so schlecht, stelle ich mir vor könnte eine spätere Suche nach Ersatzakkus schneller zum Ziel führen ...

    Ich hatte heute mal den Test gemacht, ein weiteres Spielchen von Tresensa.com anzutesten, aber diesmal habe ich nach Install die Verbindung gekappt, und siehe da ... nichts geht ;)

    Soweit zu diesem Hersteller (dessen Spiel Planet Defense wollte ich neulich auch offline testen), es mag ja jeder glücklich werden und frei bleiben solche Apps zu nutzen die Werbung einblenden, aber muß man soetwas durchlassen, im Marketplace zu schreiben "funktioniert offline" und dann im realen Leben Gegenteiliges zu erleben ?

    Das ist Verschaukeln, gelinde gesagt, und wenn ich sehe welche TK-Anbieter Verträge mit (klein zu nennenden) Datenvolumen angeboten werden, kann man davon ausgehen daß wer darauf nicht achtet u.U. sein Wunder erleben wird- der Monat noch lang und das Datenpaket "verspielt" ... im reinsten Sinn des Wortes !

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Apropos Akku, ...

    Genau, auf den Mitte August gekauften Zusatzakku zum Nachladen (unterwegs) warte ich immer noch- der Anbieter schätzt Eintreffen hier am Ende des Monats. Und ich dachte, frühzeitiges Kaufen und einige Ladezyklen vor Reiseantritt sowie erste Infos wären möglich, so aber leider nicht.

    Bleibt ein Blick auf das Entladeverhalten des Flameinternen Akkus, das frisch auf 100% geladene Handy verliert über Nacht bis zum ersten Einloggen rund 13-14%, schalte ich das frisch geladene Handy abends aus und morgens erst wieder an, steht die Anzeige bei 95 %.

  • ... sind auch alle Addons abgeschaltet vorm Schlafengehen?
    Wenn ich mein Revolution vollgeladen abends weg lege und morgen draufgucke, sind es zwischen 97 und 96 % Ladung. Mache ich es abends aus und morgens an, sinds ca 98 bis 97 %..
    ABER: Die App, die den Ladestand anzeigt, muss nicht genau sein.. :wink:
    BTW: Ich gehe nicht vor 0 Uhr ins Bett und stehe zwischen 5 und 8 Uhr auf...

  • Sodele,
    der Akku ist heute angekommen- DHL blieb sich treu und klingelte nicht, also Abholen ... :grr:

    Auspacken, erstes Antesten der taschenlampe, Akkustand- der war auf 50-75 % (drei Balkenanzeige, nach einigem Herumspielen dann zwei Balkenanzeige), also Laden am iMac (der war im Sleep, aber das aufsteigende Licht zeigt, daß geladen wurde) und als ich drei Stunden später wieder zurück war, konnte ich den Stecker ziehen und ein Bildchen (Größenverhältnisse) machen ;)
    Ebenso einen Screenshoot, der anzeigt daß das Flame Strom erhält.

    Jetzt ein paar Mal probieren, wie das unterwegs klappt. Wenn alles klappt, sollten zwei bis zweieinhalb voll Ladezyklen funktionieren ...

  • Quanta Costa?
    Ich liebäugele mit dem
    EasyAcc® 8400mAh
    http://www.amazon.de/dp/B006FRD8QU/…d=IXWJZJ1AW1BQ4
    + Hardcase
    http://www.amazon.de/dp/B00CPVC1P4/…d=ICCS0TZASH3QO
    und Autoladegerät
    http://www.amazon.de/dp/B00KGUTB86/…DL30I16XO&psc=1
    kämen die Sachen auf 39 Euro. :-??

  • Der von Dir favorisierte Akku ist lediglich 2 cm breiter als meiner, ob das den Mehrpreis rechtfertigt ?
    Ich meine, wieoft fährt man in Urlaub, in ein verlängertes WE, drei-viermal ? Es ist für mich Ausfallsicherheit, das reicht mit 5600 mAh für 20,99 Euro (via ebay; bei A..zon glaube ich 19,99- nur bei diesen Laden kaufe ich nix).
    Und wenn in 1 1/2 oder zwei Jahren der Akku den Geist aufgibt, wird der nächste Akku geholt. Warum also zu groß dimensioniert und höher im Preis einkaufen ?

    So in der Größe passt das für mich, wie ein kleener Handschmeichler. Äh Taschenlampe ...

  • ... gestern gab es mal eine kleine Überraschung, daß eine SMS nicht losgeschickt werden konnte- falsche Einstellungen bei der Auswahl der Telefonkarte in den Settings sorgte für den Stop. Also Einstellungen anpassen, der Aha-Effekt anschließend war der als ich die SMS neu anklickte eine Nachfrage kam im Sinne "erneut versenden versuchen ?"- das klappte dann.
    Keine Ahnung mehr, wie es mit anderen Geräten (iOS oder Android oder Windows Mobile) gehandhabt wird, aber das fand ich richtig gut, den Text nicht erneut eingeben zu müssen (copy+paste ist unter FFOS 1.3 leider noch nicht möglich).

    Was taucht sonst auf ? Mein Flame hatte ich fast vier Wochen nicht neu gestartet, alles lief wie es sollte, nur das Drehen von Bildern in der Galerie funktionierte zuletzt nicht mehr- Neustart, alles wieder prächtig ;)

    In der Summe- das FFOS-Handy ist im Alltag angekommen ;)