Mobile Seiten

  • Hallo,

    ich bin absoluter Smartphoneneuling. Ich habe mir ein Huawei Ascend Y330 gekauft und heute mal den Firefox Browser installiert. Nun habe ich das Problem, dass dieser nicht die Mobil-Versionen der Internetseiten anzeigt, sondern die für den PC optimierten. heise.de ist so ein Beispiel. Da muss ich dann in alle Richtgungen scrollen. Ich weiß aber, dass die eine mobile Seite haben, mein Blackberry ruft die sofort auf.

  • Da gibt es mehrere Dinge die reinspielen.

    Zum ersten gilt, der Browser zeigt das an das er geliefert bekommt.
    In deinem Beispielfall sendet Heise also diese Seite.

    Zweitens, manchmal gibt es nicht "eine" Mobile Seite, sondern je nach Displaygröße und Auflösung verschiedene. Das trifft z.B auch auf Heise zu.

    Ob du eine "Mobile" Seite bekommst, und welche, oder nicht, entscheidet die Webseite unter anderem am User Agent.
    Das ist eine Kennung, die der Browser zusammen mit der Anfrage sendet, und in der z.B steht, "hey, ich bin der Mobile Firefox"

    Was nun sein kann:
    Die Seite kennt den User Agent nicht. Dann sendet sie ihre ganz "normale" Seite.
    In diesem Fall hilft dir nur, denen eine E-Mail zu schicken, und darauf hinzuweisen.

    Oder du hast im Firefox explizit die "Desktop" Seite angefordert.
    Wenn du die Optionen aufrufst, findest du den Punkt "Desktop-Seite", dort sollte kein Haken sein.

  • Der Punkt ist nicht angekreuzt. Nach meinen bisherigen Tests hat noch keine einzige Seite die Mobilseite zurück geliefert. Alle großen deutschen Nachrichtenportale sind darunter. Irgend etwas läuft da schief.