Kann das Elend endgültig gestoppt werden?

  • ..nun in der Tat ist es bei mir schon gefühlte 6-7 Jahre her, das ich mit MozBackUp auf die Schnauze fiel...
    Aus Testgründen habe ich meine damalige Konstellation mit MozBackUp gesichert und wollte sie wiederherstellen. Dies gelang nicht und ich hatte nur Datensalat. Das vorher komplett kopierte Profil wurde wieder zurückkopiert und alles war in Ordnung. In mehreren Konstellationen versucht ich mit MozBackUp Sicherungen zu erstellen und diese anschließend wieder zur Arbeit zu bewegen. Ohne Erfolg. Dann stieß ich auf Firesave und Thundersave und seit dem nutze ich und empfehle ich es. Den die Tests, die ich mit beiden durchführte, verliefen immer erfolgreich. Und da ists mir dann auch egal ob Caschy ein Chrome-Freund ist oder nicht. Das Ergebnis zählt! 8)
    BTW: Hier war in der älteren und jüngeren Vergangenheit immer wieder als Nebenprodukt zu lesen, das Sicherungen mit MozBackUp erstellt wurden, die Wiederherstellung aber nicht komplett oder gar nicht erfolgreich waren.... einen Link habe ich gerade nicht zur Hand. Wer mag, soll sich was suchen dazu..

  • Mir ist ja egal wie der Vogel nun heißt, aber die Notwendigkeit eines "privaten" Backup einer Anwendung sehe ich nicht.
    Die Profile werden einfach während des regulären Backup gesichert, mehr braucht es nicht.

  • ..ok, jedem das Seine... :) Ich mache zum Beispiel kein BackUp mit Acronis etc... einmal in der Woche (bei Bedarf auch öfter) werden Schriftstücke, Bilder und Musikdateien auf externe Datenträger kopiert.. Firefox und Thunderbird werden täglich auf Sticks gesichert und fertig... Eine jeweils aktualisierte Installationsdatei des Betriebssystems mit allem PiPaPo liegt vor. Ebenso werden alle Installationsdateien der genutzten Programme tagesaktuell weg gesichert. Mehr brauchts hier nicht für den Fall der Fälle.

  • Genau, jedem das Seine.
    Ich ging einmal in Klausur und legte die Policy fest, dazu hat ein Tag aber nicht gereicht. Seitdem brauche ich an das Backup nicht mehr zu denken, geschweige denn irgendeine händische Tätigkeiten durchzuführen.

    Was aber nicht heißt, dass die Durchführung niemals geprüft wird.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    wurde nicht ein einziges Mal auch nur ein einziges Problem benannt (wenn dann in einem Thread, in dem ich nie war)


    Richtig, dann ist Dir auch entgangen dass ich von Problemen mit MozBackup berichtete.
    Betraf zwar nicht Firefox, dafür aber Thunderbird.
    Nach Rücksicherung meines TB-Profil-Backups waren von 2 Konten nur noch 1 vorhanden.
    Das war für mich Anlaß das Tool nicht mehr zu nutzen. 8)

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich mache zum Beispiel kein BackUp mit Acronis etc...


    Ich schon, TI sichert nicht nur mein System sondern auch meine FF-und TB-Profile.
    Und seit ich TI nutze arbeitet es ( bei mir ) 100 % zuverlässig. :wink:

  • WinRAR

  • Wie ich bereits andeutete, braucht 7zip etwas mehr Aufwand, um den gleichen Effekt zu erreichen. Dafür ist 7zip kostenlos und winrar nur 40 Tage Testversion. IMO wird man aber nur mit einem Popup darüber "belästigt", dann wird weiter gesichert. Deswegen hat Caschy 7zip verwendet, das Lizenzmodell lässt das zu.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... in diesem Forum heißt es immer nur Böses MozBackup, nur Probleme, aber seit ich in diesem Forum angemeldet bin, wurde nicht ein einziges Mal auch nur ein einziges Problem benannt ..

    Wenn der Nutzer meiner Bitte nachkommt, kannst du ein weiteres Mal fündig werden.. :)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=931428#p931428

  • Möcht mich wieder mal einklinken nach mehrwöchigen problemen auf zwei festplatten , eine davon ganz neu installiert(winxp). Das immer wiederkehrende Hauptproblem: Zuviele Lesezeichen. Nachdem ich jetzt FEBE verstehe bookmarks.html-backups können lesezeichen ergänzen, bookmarks.json nicht(duplikate werden angehängt) konnte ich auch das Problem mit den dubletten einigermassen in den griff bekommen. Bookmark deduplicator hilft. ABER: Leere Ordner werden nicht entfernt. Also weiter nach lösung gesucht.
    Hab nun dieses alte thema von 2009 gefunden
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=71749
    Leider führen die dortigen links zu zwei addons ins leere.
    Aber es wird auch MozBackup erwähnt.

    MPA

  • der bookmarks checker soll auch die leeren ordner löschen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=71749

    UPDATE: bookmarks checker von oben funktioniert nicht-start-knopf nirgendwo sichtbar-andere haben isch auch beklagt.
    hier scheint die lösung zu sein: siehe unten: Xmarks Empty Folder Remover
    https://helpdesk.xmarks.com/troubleshootin…te-bookmarks-2/
    Run the De-duplicator to detect and remove all duplicate bookmarks, empty duplicate folders and adjacent separators.

    Go to my.xmarks.com
    Select, "Tools".
    Select, "Deduplicate Bookmarks".
    A new tab will appear with three options:
    Xmarks Bookmarks Duplicate Remover
    Xmarks Empty Folder Remover
    Xmarks Adjacent Separator Remover
    Select the tool(s) that fits your need to start the detection process.
    Follow the instructions given to select how you want to identify your duplicates. Xmarks will automatically select the appropriate bookmarks to delete. You can then fine-tune which items should be deleted by individual checking or un-checking them.
    Click, "Delete" to continue.
    Click, "OK" in the confirmation dialogue to continue with the delete.
    Click, "OK" to confirm the successful delete.

    Perform a download in all browsers you use to sync with Xmarks following the duplicate remover to update your local sets with your newly deduplicated server set.

    MPA

  • Firefox hat eine eigene Vacuum-Routine seit langer Zeit, der Tip war ja mal für die Tonne. Lesezeichen-Duplicate lassen sich mit CheckPlaces beheben, hier im Forum gibt es eine angepasste Version. Das ist IMO auch die einzige Erweiterung, die noch damit umgehen kann, externe Software (zB AM-Deadlink) kann zB nicht mehr in den Places pfuschen, sondern nur noch drauf hinweisen. Du hantierst wohl auch immer noch mit MozBackup und FEBE, obwohl man dich oft genug drauf hingewiesen hatte, dass diese beiden fehlerbehaftet sind. Es stehen auch immer noch ein Systemupgrade und Hardwaretausch aus, du hantierst vordergründig immer noch unter XP und mit einer defekten Platte. Seit anderthalb Monaten bekommst du dein Problem nicht in den Griff, deswegen macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr, irgendwas zu empfehlen, da es dich eh nicht zu interessieren scheint.

  • Platten sind nicht defekt. Bootsektor Platte 1 repariert. Platte 2 neu.
    Der Grund für die Probleme mit Firefox auf platte 1 waren a) Lesezeichenduplikate b) defekter speicher Backup liess sich nicht mehr zurückspielen wegen des bootsektorproblems. hab dann eine neue palte aufgesetzt aus zeitgründen. Die (2tb versus 500gb) ist auch viel schneller.
    Nein MozBackup nur erwähnt(nicht benutzt) weil in entsprechendem thema. FEBE nicht aufgegeben da noch anderes zu tun. Hab mal einen Anlauf genommen es zu verlassen.
    Bin gespannt auf CheckPlaces. Danke

    MPA

  • Zitat von europanorama

    Bin gespannt auf CheckPlaces. Danke


    Das könnte schwierig werden, da es die Erweiterung nicht mehr gibt.. schicke mir deine Mail-Addy via PN und ich sende dir die funktionierende Version der Erweiterung zu.
    Wenn du doch selber Hand anlegen willst und noch einen Download für die Erweiterung gefunden hast; im nachfolgend verlinkten Post schreibt Bernd. , was man machen muss....
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=863151#p863151