Outlooksyncronisation mit Firefox OS

  • Hallo,

    wenn alles klappt, werde ich in ein paar Tagen das neue Mozilla Flame in Händen halten. Meine wichtigste Anforderung an ein Smartphone ist neben Dual-Sim, eine brauchbare Outlooksyncronisation per Kabel. Ich möchte also Kalender und Adressbuch auf dem Arbeitsrechner, auf meinem privaten Laptop und auf dem Telefon syncron halten ohne die Daten in der Wolke zwischen zu lagern. Bei Windows läuft das über das Syncronisierungscenter/Active Sync.

    Nachdem ich jetzt eine Weile Google bemüht habe, finde ich immer wieder Artikel dazu, dass zwar die Mails per ActiveSync abgeglichen werden können, aber Kalender und Adressbuch nicht. Allerdings sind diese Artikel alle schon etwas älter.

    Fazit: Weiss einer von euch, ob sowas inzwischen eingebaut wurde bzw. irgendjemand eine funktionierende App gebastelt hat? Diese Funktionalität dürfte auch gern kostenpflichtig sein.

    Irgendwo in diesem Forum hat mal jemand die Frage nach eine FirefoxOS-App-Wishlist gestellt. Weiss jemand ob und wo es sowas gibt?

    Vielen Dank
    Rainer

  • Hatte ich schon gelesen. Da gehts aber um den erstmaligen Import, wenn ich das richtig verstehe.

    Für die Kontakte steht, wenn ich das richtig lese, inzwischen ein offizieller Outlook-Import zur Verfügung.
    Für den Kalender gibts das CalDav-Format. Ich weiss zwar grad keinen offiziellen Weg, wie ich Outlook dazu bringe CalDav zu exportieren, aber ich bin frohen Mutes, dass es dafür irgendeinen Workaround gibt. Außerdem rechne ich mir gute Chancen aus, dass die "Outlook"-Option auch noch bei Kalenderimport unter FF auftaucht.

    Was ich suche bzw. wirklich gern hätte, ist eine funktionierende Syncronisierung ohne, dass ich erst die vorhandenen Daten exportieren muss um sie dann mehr oder minder umständlich wieder einzulesen.

    Sprich: USB-Kabel rein ... beide Geräte schütteln sich die Hände und prüfen den jeweils andren Datenbestand ... der jeweils neuere Datensatz wird abgeglichen.

    Vielleicht bin ich ja auch zu blauäugig. Aber ich gehe davon aus, dass Outlook, zumindest im professionellen Bereich, immer noch sehr weit verbreitet ist und ich deshalb nicht der einzige bin, der solche Wünsche hat. (Vielleicht bin ich ja auch nur der einzige, der ein Gmail-Konto aus Gewissensgründen verweigert.)

    Gruß
    Rainer

  • Ich muss mich leider selbst berichtigen.

    Nach ein bisschen weiterem Lesen fällt mir auf, dass es bei der Outlook-Importfunktion scheinbar um den Emaildienst Outlook.com und nicht um die Emailsoftware "Microsoft Outlook" aus dem MS Officepaket geht.

    Rainer

  • Dienstlich muss ich MS Outlook nutzen. Bisher habe ich es aus Gründen der Vereinfachung so gehalten auch privat Outlook zu benutzen, um meine 3 Geräte syncron zu halten. Ansonsten zieht mich nichts zu Microsoft. Aber Thunderbird/Lightning habe ich bisher auf keinem dienstlichen Rechner gesehen.

    Je mehr ich lese zu dem Thema, desto mehr gelange ich zu dem Schluss, dass es für mein Problem nur eine Lösung gibt. FFOS muss dringend ActiveSync unterstützen und zwar vorzugsweise in vollem Umfang (mindestens also Kalender, Kontakte und Mails). Im Bereich der Mails scheint es ja schon zu gehen. Also gibt es scheinbar keine grundsätzlichen Probleme damit ein nicht-offenes-MS-Protokoll zu benutzen.

    Damit wäre ich wieder bei meiner Wishlist-Frage. Wo kann man solche Wünsche loswerden?

    Rainer

  • Inzwischen spiele ich schon eine Weile mit dem neuen Flame rum Ich habe ausführlich in diversen Boards gelesen und auch mit mehreren netten Entwicklern korrespondiert. Einer echten Lösung für das Problem bin ich bisher nur geringfügig näher gekommen. Für meinen Wunsch wurde inzwischen ein Ticket erzeugt.

    Grundvorraussetzung um das neue Spielzeug auch nutzen zu können war es für mich erstmal meine Kontakte von Outlook zu importieren. Das hat durch den VCF-Export und das Einlesen über die normale Importfunktion auf dem Flame auch relativ einfach geklappt. Es trat allerdings folgende Schwierigkeit auf.

    Im Outlook sind (bei mir) alle Telefonnummern mit Landeskennung (+49) und Vorwahl (012345) eingegeben. Mein altes Telefon hat das ohne zu Murren gefressen. FirefoxOS hat aber ein Problem mit der "Null" nach der Landeskennung. Ich kann keinen meiner 160 Kontakte mit bis zu 5 Telefonnummern direkt aus dem Telefonbuch anwählen. Falls jemand von euch das gleiche Problem hat...

    Ich habe inzwischen einen Workaround der zwar funktioniert, aber für mich nur mäßige Ergebnisse liefert. Es gibt ein Tool für Windows namens "VCard Grid", welches Outlook -exportierte VCF-Dateien einliest, zur Bearbeitung in eine einzige Exceldatei umwandelt und danach zurück in VCF konvertiert. Mit Excel kann ich mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion sehr einfach die entsprechenden Nullen löschen lassen. Beispiel: Suche "+49 (0" und Ersetze durch "+49 (".
    Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass Kontaktbilder beim Konvertieren verloren gehen und auch nicht alle Informationen mitgenommen werden. Es fehlen zum Beispiel alle Telefonnummern, die unter Autotelefon eingetragen sind.
    Für mich reicht das erstmal aus um direkt aus dem Flame-Telefonbuch wählen zu können. Zur regelmäßigen Synchronisierung ist das allerdings nicht so sinnvoll.

    Ein weiterer Schritt in Richtung Outlooksync ist m.E. ein funktionierender Windowstreiber. Bisher wird bei mir das Flame nur als Datenspeicher erkannt. Im Gerätemanager sind diverse Ausrufezeichen. Beim Lesen in den verschiedenen boards habe ich folgendes gefunden.

    https://groups.google.com/forum/#!topic/…b2g/3b1QGbY5SZw

    Interessant war für mich der folgende Absatz:
    "We're workin' on it. We'll have the 1.3 base image and the windows drivers up in the next week or so and we're still working out how to do nightly builds."

    Die Antwort war vom 5. Juli. Das würde bedeuten, dass es inzwischen irgendwo (?) funktionierende (?) Windowstreiber für das Flame gibt. Hat die schon jemand entdecken können?

    Beim Import meiner Kalenderdaten bin ich bisher überhaupt nicht weitergekommen. Als Grundlage liegen mit VCalendar-Dateien (VCS) vor. Eine Idee wäre super.

    Ach ja, ein Wunsch von mir bezgl. Dualsim wurde inzwischen in FFOS 1.4 realisiert. Weiss jemand wie ich da drankomme und es auf mein Flame bügle? Ich habe gelesen, dass eigentlich erst wieder 2.0 fürs Flame vorgesehen ist.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat von Rainer123

    Ach ja, ein Wunsch von mir bezgl. Dualsim wurde inzwischen in FFOS 1.4 realisiert. Weiss jemand wie ich da drankomme und es auf mein Flame bügle? Ich habe gelesen, dass eigentlich erst wieder 2.0 fürs Flame vorgesehen ist.

    Ich kann eine Anleitung für Nightly-Builds von Firefox OS 2.1 anbieten:
    http://blog.swarnava.in/2014/07/flashi…firefox-os.html

    Du hast Recht, Firefox OS 1.4 wird es für das Flame nicht geben, das wird übersprungen.