Update auf Firefox 30.0

  • Hast Du auch erstmal alle laufenden Firefox-Prozesse beendet? (Taskmanager). Das mußte ich auch einmalig tun. Die Änderung der Einstellung wird erst übernommen, wenn Firefox komplett beendet wurde und dann neugestartet ist.

    P.s.:
    Videos laufen im Browser auch ohne Hardwarebeschleunigung. Klar ist das ne Notlösung, aber bei mir funktioniert es so. Die Frage ist nur, wie mache ich das DirectX9 wieder rückgängig, wenn das nicht normal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bananenmann (11. Juni 2014 um 22:47)

  • Zitat von Leguan75

    Ich habe auch das crashfirefox versucht. Also Firefox beendet, Prozess bleibt hängen, crashfirefox ausgehführt, doch das bewirkt nichts. Es geht zwar eine cmd auf und er findet auch den firefox.exe-Prozess doch dann passiert minutenlang gar nichts mehr.


    Ich hatte den FF nicht beendet.
    Doch wie ist es denn nun erwünscht?
    Vor Aufruf der crashfirefox.exe den FF beenden oder nicht?

  • Also bei mir liegt es definitiv an der Hardwarebeschleunigung. Habe sie testweise wieder eingeschaltet und Zack: Da war er wieder, der Fehler. Prozesse gekillt, neugestartet, Hardwarebeschleunigung auf "Aus" - und ein zigmaliges Beenden und Neustarten ist wieder kein Problem mehr. Hmmm.

    Liegts jetzt an den neuen, aktuellen Nvidia-Treibern, oder an den DirectX9-Komponenten, die Resident Evil 6 gestern installiert hat?

  • Hallo, kurze Info:

    habe 3 PC´s mit FF30

    2 x Win7 Pro 64bit, 1x Win 8.1 Pro 64bit

    Bei Win7 läufts (mit Avast, Comodo Firewall und CC), bei Win8.1 (mit Avast, Windows-Firewall und CC) nur über Taskmanager.

    Habe bei Win 7 jeweils die Zusatzsoftzware von Avast, den sogenannten "GrimeFighter" deaktiviert, bei Win 8 bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen dort ebenfalls deaktiviert habe, diesen PC habe ich nicht hier am Ort, da schaue ich morgen mal nach.

    Auf jeden Fall habe ich kein G-Data installiert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ja, ich denke schon.


    Wenn ich vorher beende, dann bleibt es beim Konsolenfenster stehen und in der Liste about:crashes ist kein neuer Bericht enthalten.

  • Ich möchte meine unmaßgebliche Erkenntnis auch beisteuern:
    Ich nutze GData. Wenn man unter GData/Einstellungen/AntiVirus/Echtzeitschutz das Häkchen wegnimmt bei "Exploit Protection", dieses also ausschaltet, beendet FF richtig.
    Kann das mal jemand bei sich auch überprüfen ?

  • Zitat von Laura13

    Als Administrator ausführen klappt.


    Ja, ich hatte es ja auch probiert, nur als Administrator können halt auch unsaubere Anwendungen ausgeführt werden. Habe das bisher nur vor Jahren mal mit Anwendungen gemacht, die unter einer Windows-Version nicht mehr laufen wollten, weil irgend so ein Manifest fehlte oder etwas in der Art. Das waren aber Anwendungen, wo ich genau wusste, dass die sauber sind, nur in die Jahre gekommen. Bei einem Browser würde ich es nie und nimmer machen, außer ganz kurz einmal für einen Test.

    Zitat von wkraus

    "Exploit Protection"


    Vielleicht hatte ja zwischendurch einer Zeit sich bis in den Bios einzugraben, dann nützt es auch nichts mehr das System neu aufzusetzen, las ich mal.

  • Zitat von wkraus

    "Exploit Protection"


    Vielleicht hatte ja zwischendurch einer Zeit sich bis in den Bios einzugraben, dann nützt es auch nichts mehr das System neu aufzusetzen, las ich mal.[/quote]

    Hä ? Versteh' ich nicht.
    Ist doch ein Häkchen in GData, nix Bios.

  • Zitat von wkraus

    Ich möchte meine unmaßgebliche Erkenntnis auch beisteuern:
    Ich nutze GData. Wenn man unter GData/Einstellungen/AntiVirus/Echtzeitschutz das Häkchen wegnimmt bei "Exploit Protection", dieses also ausschaltet, beendet FF richtig.
    Kann das mal jemand bei sich auch überprüfen ?

    Ups. Kann ich bestätigen. Ich nehm alles zurück, von wegen an G-Data liegt es nicht. Jetzt funktioniert es auch mit Hardwarebeschleunigung. Allerdings werde ich mich hüten ein so wichtiges Sicherheitsfeature deaktiviert zu lassen. Dann verzichte ich lieber erstmal auf die Hardwarebeschleunigung und warte darauf, bis G-Data bzw. Mozilla nachgebessert haben.

    Gute Nacht!!!

  • Zitat von wkraus

    Ich möchte meine unmaßgebliche Erkenntnis auch beisteuern:
    Ich nutze GData. Wenn man unter GData/Einstellungen/AntiVirus/Echtzeitschutz das Häkchen wegnimmt bei "Exploit Protection", dieses also ausschaltet, beendet FF richtig.
    Kann das mal jemand bei sich auch überprüfen ?

    Habe es ausprobiert, klappt.
    Dort steht aber "Eingeschaltet (empfohlen)".
    Exploit Protection (Schutz für dem Ausnutzen von Sicherheitslücken in Programmen).

  • .. ich verweise mal auf Beitrag 81...
    die in der Zwischenzeit sich Meldenden hatten (fast) alle Sicherheitssuiten mit den mehr oder weniger hilfreichen Zusatztoolbars/ -erweiterungen etc. im Einsatz. Ich denke, diejenigen, bei denen der Fehler auch auftritt, sollten sich an das jeweilige Supportforum wenden bzw. Kontakt zum Supportteam aufnehmen. Ggf. posten hier ja auch die Nutzer der diversen Programme die jeweils gültige Lösung.
    Da ich keinerlei solcher Suiten nutze, kann ich dazu leider nichts beitragen...
    // Ach ja: Soviel zu DEFINITIV NICHT; Das konnte ich mir nicht verkneifen.. :twisted:

  • Zitat von wkraus

    Hä ? Versteh' ich nicht.


    Es gibt Malware, die sich bis in den Bios eingraben kann. Es genügt dann nicht mehr nur das System bereinigen oder neu aufsetzen zu wollen, da damit nicht der Bios bereinigt wird. Eigentlich bleibt dann nur noch die Schrottpresse. Bei Exploits handelt es sich um unterschiedliche Schadsoftware, die sich unterschiedlich tief im System eingraben kann.

  • Zitat von Melewo


    Es gibt Malware, die sich bis in den Bios eingraben kann. Es genügt dann nicht mehr nur das System bereinigen oder neu aufsetzen zu wollen, da damit nicht der Bios bereinigt wird. Eigentlich bleibt dann nur noch die Schrottpresse. Bei Exploits handelt es sich um unterschiedliche Schadsoftware, die sich unterschiedlich tief im System eingraben kann.

    Danke ! Klar ist es nicht gut, das Häkchen wegzunehmen. Es führt doch nur zu der Erkenntnis, dass entweder GData oder Mozilla was zu tun haben.

  • @ Melewo: Vertraue nicht irgendeiner Software und gebe deinen gesunden Verstand an der Tür ab sondern verlasse dich auf ein belastbares Sicherheitskonzept. Meins findest du in meiner Signatur..

  • Zitat von wkraus

    Ich möchte meine unmaßgebliche Erkenntnis auch beisteuern:
    Ich nutze GData. Wenn man unter GData/Einstellungen/AntiVirus/Echtzeitschutz das Häkchen wegnimmt bei "Exploit Protection", dieses also ausschaltet, beendet FF richtig.
    Kann das mal jemand bei sich auch überprüfen ?


    Hat zunächst funktioniert. Allerdings nach dem zweiten Start von FF war das Problem wieder da. Ich habe hier GData IS Version 25.0.1.3

    Gruß
    Simlock