Unerwünschte Werbung

  • Hallo,
    seit ich die Version 29 installiert habe, öffnet sich etwa über die Hälfte des Bildschirms ein leeres Popup-Fenster mit der Adresszeile meiner Startseite <web.de>.
    Die Version 29.0.1 hat am Problem nichts geändert.
    Das AddOn Adblock-Plus bringt keine Lösung.
    Bisher habe ich nirgendwo eine Einstellung gefunden, um das Fenster manuell zu blockieren. :(

    Gruß Lithops

  • Zitat von Lithops

    seit ich die Version 29 installiert habe, öffnet sich etwa über die Hälfte des Bildschirms ein leeres Popup-Fenster mit der Adresszeile meiner Startseite <web.de>.

    Ein deutlicher Hinweis darauf, daß Du deinen Firefox anscheinend genau von denen (web.de) geholt hast! Das ist aber die falsche Quelle, das Original gibt es immer nur bei Mozilla! Du solltest das wissen, bist ja immerhin schon seit 2009 hier im Forum dabei und somit wesentlich länger wie ich.

    Lies dir passend dazu den folgenden Thread durch, der gilt auch für web.de, da 1&1, GMX und eben web.de alle zu "United Internet" gehören:

    GMX-Firefox auf originalen Firefox zurücksetzen

    Könnte aber natürlich sein, daß Du dir was anderes eingefangen hast.

  • Zitat von TmoWizard


    Ein deutlicher Hinweis darauf, daß Du deinen Firefox anscheinend genau von denen (web.de) geholt hast! Das ist aber die falsche Quelle, das Original gibt es immer nur bei Mozilla! Du solltest das wissen, bist ja immerhin schon seit 2009 hier im Forum dabei und somit wesentlich länger wie ich.

    Lies dir passend dazu den folgenden Thread durch, der gilt auch für web.de, da 1&1, GMX und eben web.de alle zu "United Internet" gehören:

    GMX-Firefox auf originalen Firefox zurücksetzen
    Könnte aber natürlich sein, daß Du dir was anderes eingefangen hast.

    Hallo,
    ich habe mir den FF 29 über die Hilfe - Über Firefox - von der Original-FF-Seite geholt. Das Gleiche dann auch mit 29.0.1
    In der Vergangenhei aus Erfahrung klug geworden, hole ich mir Updates von den Originalseiten.
    Nachdem ich Deine Hinweise gelesen habe, konnte ich mich erinnern, daß mir die Oberfläche nicht gefallen hat. Über die FF-AddOn-Suche habe ich das AddOn "Classic Theme Restorer 1.1.8" heruntergeladen, installiert und wieder entsorgt.
    Der Virenscan mit Avira ergab keinen Hinweis auf etwas Eingefangenes.
    Ich werde jetzt noch mein System über den Sicherungspunkt zurücksetzen. :cry:
    Gruß Lithops

  • Hallo,
    ich habe eine neue Erkenntnis.
    Bisher hatte ich web.de als Startseite und immer wenn ich mich bei meinen Mailaccount angemeldet habe, öffnete sich das Werbefenster. Nachdem ich eine andere Startseite eingerichtet habe und dann zu meinen Mails gehe, gibt es keine Werbung mehr. Das ist schon etwas eigenartig. Hoffentlich hält es im Langzeitgebrauch an.

    Mit dem AdwCleaner habe ich in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung. Er war zu intensiv.

    Gruß Lithops

  • Zitat von Lithops

    Mit dem AdwCleaner habe ich in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung. Er war zu intensiv.


    Das heißt was? AdwCleaner löscht nur das, was in Firefox nix zu suchen hat. Ansonsten konkrete und nachvollziehbare Beispiele.

    Und wie ist es mit Malwarebytes? Auch zu intensiv?

    Wenn du die gegebene Hilfen nicht umsetzen möchtest, musst du alleine sehen, wie du klarkommst.

  • Zitat von Fox2Fox

    Wenn du die gegebene Hilfen nicht umsetzen möchtest, musst du alleine sehen, wie du klarkommst.

    Hallo,
    darf ich Dich in die Schublade der höflichen Zeitgenossen einordnen?
    Vielleicht ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, daß es noch andere gute Programme zur Schädlingsbekämpfung gibt.
    Ich bin immer für jeden guten Hinweis dankbar, verzichte aber ebenso gerne auf überhebliche Gesprächspartner.
    Lithops

  • Frag ich mich grad auch. Wozu nach Problemen fragen, wenn keine Details geliefert werden, damit geholfen werden kann? Bist du ein Troll? Und wenn AdwCleaner dir was löscht, solltest du dich genauer mit diesem Programm beschäftigen, weil das wie ein Chirurgenmesser eingestellt werden kann, was gelöscht werden soll und was nicht. Unabhängig davon gibt es sicherlich genügend Programme, die Malware erkennt und löscht, allerdings sind die noch gründlicher als AdwCleaner. Ich höre hier jedoch auf, es wird ja eh keine Hilfe erwünscht. <plonk>

  • @ bernd & fox2fox

    Hallo,
    ich bin Ihrem richtungsweisenden Vorschlag zum Adwcleaner gefolgt und wollte die Version 3208 gestern von der PC-Welt (angeblich virenfrei) herunterladen. Zum Glück habe ich einen alten Testrechner benutzt.
    Mitten im Download sprang der Virenscanner mit der Meldung Virus "TR/Dropper.Gen" an. Bei einer Suche bei Virustotal gab es 21 Anzeigen.
    Den Redakteur der PC-Welt habe ich informiert.
    Die Downloadseite ist bei mir inzwischen vom Scanner mit einer Fehlermeldung gesperrt.
    Also nochmals Danke und Ende.
    Lithops

  • Zitat von Lithops

    ich bin Ihrem richtungsweisenden Vorschlag zum Adwcleaner gefolgt und wollte die Version 3208 gestern von der PC-Welt (angeblich virenfrei) herunterladen.

    Das darf ja wohl nicht wahr sein, oder? PC-Welt ist nicht der Hersteller von AdwCleaner, warum willst Du ihn also von dort herunter laden?

    Bernd hat dir doch einen eindeutigen Link gegeben, reicht das nicht?

    Zitat von Bernd.

    Bevor du diesen Umweg gehst:

    AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen!

    Software bezieht man immer vom Hersteller, nicht aber von einem Schundblatt wie der PC-Welt oder ComputerBLÖDBILD!

  • Zitat von Lithops

    Vielleicht ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, daß es noch andere gute Programme zur Schädlingsbekämpfung gibt.

    Und genau das solltest du dir mal auf deine Fahnen schreiben!

    Zitat von Lithops

    ich bin Ihrem richtungsweisenden Vorschlag zum Adwcleaner gefolgt

    Falsch! Dieser Vorschlag kam hier nicht!

    Zitat

    und wollte die Version 3208 gestern von der PC-Welt (angeblich virenfrei) herunterladen.

    PCWelt...

    Tschöö, Ignorant!