Den Tab der Streamausgabe ermitteln

  • Hi Füchse,

    ich habe öfters schon beim Start (aus der letzten Sitzung) sehr viele Tabs offen. Plötzlich tönt es und ich weiß nicht welcher Tab den Sound- oder Videostream ausgibt. Also muß ich alle Tabs nacheinander abklappern :cry:

    Gibt es eine Möglichkeit den (die) Tab(s) z.B. in einer anderen Farbe etc. anzuzeigen ?

    Danke schon mal im Voraus :)

  • Wenn es sich um Streams handelt, welche der Adobe Flash Player wiedergibt, dann ist das technisch für Firefox leider nicht möglich und wird es auch nie möglich sein. Für HTML5 Soundquellen habe ich ein Add-on angefangen zu entwickeln, welches momentan aber stillsteht. Falls es jemand weiterentwickeln möchte, hier der relevante Code.

    Das ist ein Prototyp, also noch nicht der beste Code, CSS fehlt ziemlich komplett, die Mute-Funktion ist noch nicht fertig, die Anzeige der Sound wiedergebenden Tabs funktioniert aber. Setzt mindestens Firefox 31 voraus.

  • Zitat von winni-8

    beim Start (aus der letzten Sitzung) sehr viele Tabs offen.

    Warum auch immer, das muss man nicht machen.

    Zitat von winni-8

    Plötzlich tönt es und ich weiß nicht welcher Tab den Sound- oder Videostream ausgibt.

    Schrecklich, du hast die Kontrolle über dich und deinen Browser verloren.
    Wie vergesslich muss man dazu sein ?
    Ich verstehe es nicht.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Falls es jemand weiterentwickeln möchte, hier der relevante Code.

    Ein freundliches Angebot, was aber scheitern muss.

    Es fehlen alle Angaben zum Umfeld. Klar, es wird das AddOn-SDK benötigt, aber wie der gezeigte Code darin integriert wird ist nicht so offen sichtlich. Eine Publikation der unfertigen Erweiterung wäre schon sinnvoll, mach das bitte nur nach einer PM.

    P.S.
    Du folgst bei deiner Codierung anscheinend den allgemeinen Regeln. Kommentare, die ein Verständnis fördern könnten, sind verboten.

  • Zitat von Teddylein

    Wie(so) ist es dann beim Chrome Browser möglich?
    (http://www.chip.de/news/Chrome-32…s_66257241.html)

    Das ist nur möglich, weil Chrome eine ganz spezielle Version des Flash Players direkt integriert hat. Der normale Flash Player hat keine Schnittstelle hierfür. Und Mozilla wird Gott sei Dank definitiv nicht den Flash Player direkt in Firefox integrieren.

  • Zitat von .Hermes

    Warum auch immer, das muss man nicht machen.

    Man muss viele Dinge nicht machen. Aber das hier ist etwas vollkommen Normales, Firefox beim Start die Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu lassen, das machen sehr viele Nutzer. Ich übrigens auch, alles andere wäre für mich ziemlich nervig.

    Zitat von .Hermes

    Schrecklich, du hast die Kontrolle über dich und deinen Browser verloren.
    Wie vergesslich muss man dazu sein ?
    Ich verstehe es nicht.

    Mit Vergesslichkeit hat das überhaupt nichts zu tun, der Nutzer hat nun einmal keine Kontrolle darüber, welche Tabs Sound abspielen und wenn man mehr als zwei Tabs offen hat, dann kann es mitunter schwierig sein herauszufinden, woher der Ton kommt. Auch diese Erfahrung dürften nicht wenige Nutzer kennen.

    Zitat von .Hermes

    Ein freundliches Angebot, was aber scheitern muss.

    Es fehlen alle Angaben zum Umfeld. Klar, es wird das AddOn-SDK benötigt, aber wie der gezeigte Code darin integriert wird ist nicht so offen sichtlich. Eine Publikation der unfertigen Erweiterung wäre schon sinnvoll, mach das bitte nur nach einer PM.

    P.S.
    Du folgst bei deiner Codierung anscheinend den allgemeinen Regeln. Kommentare, die ein Verständnis fördern könnten, sind verboten.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen allgemeinen Regeln und fehlenden Kommentaren nicht. Ich kommentiere Code normalerweise aber sehr ausführlich - wenn es sich um echte Projekte handelt. Das war aber nur ein Prototyp, den ich in 30 Minuten geschrieben habe und derzeit nicht vorhabe, in ein richtiges Projekt zu verwandeln. Ergo die Mühe für mich nicht wert. Wer ernsthaftes Interesse hat, ein solches Add-on zu entwickeln, der bekommt einen Ansatz, mehr kann ich nicht anbieten. Grund, dass ich es nicht weiter verfolge, ist primär ein Bug in Mozillas Implementierung der verwendeten API, der unter realen Bedingungen nicht selten auftreten wird und der bislang nicht behoben ist.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    […] Firefox beim Start die Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu lassen, […]

    Dagegen ist ja nichts zu sagen. Die Betonung, die ich leider nicht ausgezeichnet habe, lag auf "sehr viele".
    Wenn dann die Boxen dröhnen ohne dass man weiß woher, waren zu viele Tabs.

    Mein Fx verhält sich da anders …
    [attachment=0]tabs.png[/attachment]Mit der Einstellung der letzten Zeile rumpelt hier nichts los. Eine allgemeine Kontrolle ist dem Benutzer hier gegeben.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich kommentiere Code normalerweise aber sehr ausführlich - wenn es sich um echte Projekte handelt.

    Ich hätte nichts anderes erwartet.

    Aber dein Danaergeschenk hat schon was.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Grund, dass ich es nicht weiter verfolge, ist primär ein Bug in Mozillas Implementierung der verwendeten API, der unter realen Bedingungen nicht selten auftreten wird und der bislang nicht behoben ist.

    Mozilla hat den von mir gemeldeten Bug behoben, der Fix sollte morgen in der Nightly-Version von Firefox sein. Also grundsätzlich könnte man die Idee dann wieder aufgreifen, für ein Add-on ab Firefox 36…