FF 29 und Suchbox

  • Leider kann ich beim 29er FF nicht mehr suchen.

    Das Suchfenster (neben der URL-Bar) schaut aus wie "vor 29", ich kann dort alle vorhandenen Suchmaschinen
    auswählen. Aber egal ob ich Text direkt eingebe, rein-paste, den Suchvorgang mit ENTER oder Klick auf die Lupe
    starte: es passiert gar nichts.

    Ich habe addon classic theme restorer installiert, wobei es an diesem nicht liegen kann (testweise deinstalliert).

    Dann habe ich das im vorherigen FF installierte addon search load (0.8) nochmal installiert. Und siehe da, das Suchen
    ging wieder - allerdings nur bis zum nächsten Neustart, dann wieder wie oben beschrieben.

    Der Vorgang (mit search load) lässt sich leider auch nicht wiederholen - das war ein einmaliges Aufflammen der Suchfunktion ;)

    Dann habe ich mein Theme (Noia4 2.0.0) deaktiviert und das default-Theme aktiviert, aber auch das hat leider nichts verändert.

    Komischerweise funktioniert sonst eigentlich alles (mal abgesehen davon, dass man jetzt keine zusätzlichen Leisten oben mehr selbst erstellen kann, was aber ein neues Feature vom FF29 ist).

    Ansonsten muss ich sagen, habe ich keine gravierenden "technischen" VOrteile vom revolutionären FF erkennen können:
    weder schneller, noch weniger Speicherverbrauch, auch Javascript-Seiten die etwas länger "arbeiten" laufen hier nicht schneller.
    Auch der Startvorgang hat sich nicht signifikant beschleunigt.

    Oder gibt's irgendwo noch einen Button, der dann die special features erst freischaltet ? ;)

    Danke für nen Tipp, wie ich meine Suche wieder hinbekommen kann.

  • ja, das Zurücksetzen habe ich natürlich gemacht.
    Da es dort keine Probleme gab, kann der Fehler ja wohl nur von einem installierten Addon ausgelöst werden (es gibt keine nicht-kompatiblen mit FF, zwischenzeitlich 29.0.1).

    Somit habe ich eine Kopie vom Profilordner erstellt und dann
    nacheinander meine Addons wieder installiert -> Neustart -> getestet
    (bei Addons wo es viele Config-Einstellungen gab habe ich das Addon nicht neu heruntergeladen sondern das entspr.
    Verzeichnis ins neue Profilverzeichnis kopiert)

    nach jedem Neustart nach Hinzufügen eines Addons (auch eines Themes) funktionierte FF einwandfrei.

    Nach ein paar Tagen (Neustart) trat das Problem auf und liess sich nicht beseitigen.

    Ist keine wirklich hilfreiche Methode, alle 3-4 Tage FF zurückzusetzen und ne Stunde+ alle Addons wieder zu installieren/konfigurieren.

    Irgendwas muss ja in den paar Tagen "voll funktionsfähig" passieren, was den Fehler erneut auslöst.
    (ich habe nichts zusätzliches installiert oder sonstige Konfiurationen angepasst).

    Sind evtl. externe Programme (Virenscanner etc) bekannt, die sowas komisches auslösen können ?

    Ich will FF übrigens nicht ändern, habe nur als "User-Feedback" angemerkt, was ich im Umgang mit dem Neuen bemerkt habe.

  • adblock edge 2.1.2
    archive facebook 1.4
    better privacy 1.68
    clippings 4.1
    cookie culler 1.4
    empty cache button 2.6
    epub reader 1.4.2.4
    history export 0.4
    menu mod 2.2
    noscript 2.6.8.23
    pocket 3.0.4
    quicknote 0.7.3
    tmp 0.4.1.3.1
    table tools2 1.17
    tree style tab 0.14.2014051101

    derzeit deaktiviert:
    classic theme restorer

  • schwer vorstellbar.

    a) Ich habe FF sowohl zurück gesetzt und alle Addons neu installiert,
    b) außerdem habe ich ohne Zurücksetzen alle Addons deaktiviert und einzeln reaktiviert.

    Bei a) hat alles funktioniert, beim nächsten Neustart des FF war das Problem wieder da.
    Bei b) verschwand der Fehler niemals.

    Aber habe menu mod deinstalliert - ohne Verbesserung.

    Es scheint so, als würde im Suchfeld keine Aktion ausgelöst (weder Return-Taste noch Klick auf Lupe, noch Suche über rechtsklick-Einfügen&suchen.

    Gebe ich in das Suchfeld irgendwas ein, erhalte ich (z.B. google als akt. Suchmaschine) entsprechende "wahrscheinliche Suchbegriffe" angezeigt. Auswählen funktioniert auch - nur eben den Suchvorgang auslösen geht nicht.

  • Zitat von morris2013

    a) Ich habe FF sowohl zurück gesetzt und alle Addons neu installiert,
    Bei a) hat alles funktioniert, beim nächsten Neustart des FF war das Problem wieder da.


    Dann solltest du deine Erweiterungen einzeln nach und nach testen.

    Zurücksetzen und mit einer Erweiterung anfangen. Klappt das damit, die nächste Erweiterung hinzufügen. Dann wirst du auf die Erweiterung stoßen, die für den beschriebenen Fehler Verantwortlich ist.

  • das habe ich gemacht, siehe oben auf 2 verschiedene Art und Weisen.

    1. alle addons deaktivieren, einzeln wieder aktivieren
    2. zurücksetzen, jedes addon einzeln installieren

    bei 1 hat sich am Problem nichts verändert,
    bei 2 trat der fehler nicht wieder auf (alle addons installiert).

    Beim Installieren der Erweiterungen hatte ich jew. Firefox-Neustart durchgeführt.
    Am näcshten Tag (also nach Neustart und vorherigem Firefox-Beenden) war der Fehler wieder da.

  • 1. Durchsuche deinen Computer mit
    - Malwarebytes Anti-Malware (MBAM)
    Free Version herunterladen: http://www.malwarebytes.org/

    - mit Administratorrechten installieren (Kontextmenü "Als Administrator ausführen").

    - Menü: "Suchlauf->Bedrohungs Suchlauf" wählen und [Suchlauf jetzt starten]. Wenn fertig:

    - Menü: "Verlauf->Anwendungsprotokolle" das Suchlauf-Protokoll doppelklicken und [In Zwischenablage kopieren] wählen.

    Firefox-Forum:

    - Im Firefox-Editor den Knopf [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg] anwählen und das Protokoll aus der Zwischenablage mit Strg-V hineinkopieren.

    (Dank an bigpen für diese Anleitung...)


    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]