Trennung Lesezeichen - Chronik

  • Gibt es noch mehr Leute, die eine Trennung zwischen Lesezeichen und Chronik wünschenswert finden?

    Diese in einer Datei zu verbinden fand ich jedenfalls schon immer etwas unglücklich. Zur Änderung der Lesezeichen-Anordnung auf mehreren Rechnern tausche ich die places.sqlite aus, wobei jeweils die Chronik gelöscht wird. Das ist manchmal störend. Eine extra Erweiterung für diesen Zweck oder einen Online-Dienst möchte ich nicht nutzen.

  • Der Meinung bin ich absolut nicht. Lesezeichen und Chronik sind wenn du so willst beides Sammlungen von URIs und gehören damit zusammen. Und würde man das trennen, wie sollte dann der Places Frecency Algorithmus [1] noch funktionieren, welcher für die Adressleiste und die Neuer Tab-Seite zum Einsatz kommt? Wenn es dir um deine Lesezeichen geht, dann exportiere doch einfach deine Lesezeichen über die Bibliothek und importiere sie auf dem anderen Gerät. Oder nutze Sync.

    [1] https://developer.mozilla.org/en-US/docs/The…cency_algorithm

  • Zitat von David44

    Zur Änderung der Lesezeichen-Anordnung auf mehreren Rechnern tausche ich die places.sqlite aus, wobei jeweils die Chronik gelöscht wird.

    Das kann ich hier nicht bestätigen. Wenn ich die Datei places.sqlite aus meinem Arbeitsprofil in ein anderes Profil oder auch in einen protablen Firefox kopiere, habe ich die Chronik auch in dem anderen Profil (gerade nochmals getestet).

    Ich vermute dass Du nicht die Datei places.sqlite selbst kopierst sondern die Funktion Lesezeichen nach HTML exportieren nutzt. Dann wird die Chronik nicht mit exportiert.

  • Sync funktioniert aber als Online-Dienst oder habe ich das falsch verstanden? Exportieren/Importieren hat den Nachteil, daß es sich schlecht per Script erledigen läßt und IIRC auch die favicons nicht berücksichtigt.

  • Korrekt, Sync ist ein Online-Dienst. Und wenn dir die Favicons wichtig sind, dann bleibt nur der Weg über die Datei places.sqlite, die sind weder Teil des Lesezeichen-Exports noch werden sie synchronisiert.

    Was die Automatisierung betrifft, Firefox legt selbständig Sicherungen der Lesezeichen an, damit sollte sich per Skript doch was machen lassen. Aber eben auch ohne Favicons.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    damit sollte sich per Skript doch was machen lassen.


    Davon abgesehen, daß "sollte" nicht gerade weiterhilft, auf die Favicons möchte ich nur sehr ungern verzichten. Damit arbeitet man IMHO zügiger. Dann bleibt eben die Chronik auf der Strecke. Schöner wäre die angesprochene Trennung der Dateien. BTW: Auf den Places Frecency Algorithmus verzichte ich zugunsten der Lesezeichen-Verteilung auch. Hab offenbar wieder mal exotische Anforderungen. (auch wenn's mir nicht so vorkommt)