Firefox und Postbank Online Banking

  • Hallo Hans,

    Zitat von charlie-braun


    Wenn ich einen Accesspoint aufmache und den Drucker einbinde, wie komme ich dann mit den I-Net-Rechnern auf den Drucker? Müsste ich dann vom I-Net-Router einfach auf dem Accesspoint umschalten, wenn ich drucken will?

    Wenn du den Drucker in das innere, vom Internet isolierte, Subnetz einbindest nicht. Die beiden Router koppeln ja die beiden Netzwerksegmente. Der Drucker ist für alle erreichbar.

    Ich glaube aber, dass diese Luxusvariante in deinem Fall gar nicht erforderlich ist. Wenn es nur darum geht, die alten Rechner vom Internet fernzuhalten, es aber allen Rechnern weiterhin zu ermöglichen, sich im LAN Ressourcen wie den Drucker zu teilen, dann sollte der einfache Weg über das Löschen der Gateway/DNS-Einträge völlig genügen. Der kostet nichts, braucht keinen Strom, verursacht keine zusätzliche elektromagnetische Strahlung und ist in wenigen Minuten eingerichtet.

    Möglicherweise könntest du sogar lokal streamen. Da bin ich mir aber nicht sicher, vor allem weil es doch sehr alten Möhren sind.

    Wenn dein Router eine Kindersicherung bietet, über den du den Zugang zum Internet für dedizierte Rechner komplett sperren kannst, dann wäre das in diesem Fall sogar ein noch einfacherer Weg.

    Man muss die Kirche im Dorf lassen. XP wird nicht vom einen auf den anderen Tag unsicher. Früher oder später aber schon.
    Solange der Internetrechner auf xp läuft, würde ich ihn deshalb im LAN nicht freigeben, sondern ihm nur Zugriff auf den Drucker und zum Dateiaustausch auf einen gemeinsamen Speicherbereich geben. Auf der HD im Netz würde ich eine gesonderte, gemeinsame Partition einrichten und alle anderen Partitionen auf dem Internetrechner nicht einbinden.

    Meine bevorzugte Variante wäre aber nach wie vor die, den Internetrechner auf Linux umzustellen. Damit wärst du die Sicherheitslücken los.

    Schönes WE

    Der Mainframe

  • Moin,

    ja Linux habe ich bereits ins Auge gefasst und schon vor Jahren eine Version 10.x beschafft. Was mir nur Sorgen bereitet, die Wlan-Verbindungen herzustellen und den/die Drucker und meine Wlan-HD einzubinden.

    Meine Geräte laufen alle über eine MAC-Liste, damit kann ich die Geräte fürs I-Net entfernen aber wie kommunizieren zwei Netzwerke, ohne sich gegenseitig zu stören?

    Wenn ich jetzt über Wlan ins I-Net komme und zusätzlich über Lan ein Gerät einstecke, wird ein Netzwerk still gelegt. Soweit ich mich erinnere, hat dann das Lan vorrang. Gibt es eine Brücke, zwei Netzwerke von einem Rechner aus gleichzeitig zu betreiben?

    Aber zunächst muss es mir gelingen, mit Firefox Onlinebanking durchzuführen, da hapert es ja noch daran, dass die Werte für die Flickerfrequenz nicht gespeichert werden, so dass ich bei jeder Buchung innerhalb einer Sitzung diese neu einstellen muss. Das kostet Zeit, die ich oft nicht habe.

    Gruß Hans.

  • Zitat von charlie-braun


    Was mir nur Sorgen bereitet, die Wlan-Verbindungen herzustellen und den/die Drucker und meine Wlan-HD einzubinden.

    Das WLAN sollte kein Problem sein, ebenso wenig die HD, wenn sie sich wie ein normales Netzwerklaufwerk verhält. Da sie wohl NTFS-formatiert sein wird, musst du sie über smb bzw. cifs einbinde. Im Netz findest du zahlreiche Anleitungen dazu, auch solche, die für Linux-Neulinge geeignet sind. Beim Drucker musst du vorher schauen, ob es Treiber für Linux gibt.
    Bei Problemen oder wenn du unsicher bist, frag einfach mal im entsprechende Linux-Forum nach.

    Zitat von charlie-braun


    Gibt es eine Brücke, zwei Netzwerke von einem Rechner aus gleichzeitig zu betreiben?

    Ja, so etwas lässt sich einrichten. Siehe z.B. bei dd-wrt.

    Um es aber nochmal deutlich zu sagen: Um einige Rechner vom Internet zu trennen, benötigst du diese komplizierte Variante nicht. Wenn du keinen wirklichen Grund hast, zwei Subnetze einzurichten, würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Es sei denn du bist fit in diesen Dingen oder möchtest das einfach mal ausprobieren.

    Zitat von charlie-braun


    da hapert es ja noch daran, dass die Werte für die Flickerfrequenz nicht gespeichert werden,

    Hast du es mal mit einem neuen Profil und den o.g. Einstellungen probiert?

  • Moin Leute,

    erstes Etappenziel ist erreicht. Ich habe alle Cookies gelöscht und siehe da, nach dem Aufrufen der optischen Tanauslesung musste ich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Lage der Flickerbalken (drehen) korrigieren und diese Änderungen haben sich nicht mehr verändert. Auch bei einer zweiten Sitzung lief alles ok. Das Cookie für die Optan-Daten läuft jedoch erst morgen ab (genau 24h, wird von der Bank gesetzt), so dass ich am Freitag sehe, ob ich alles erneut eingeben muss. Damit könnte ich leben.

    Wahrscheinlich war das Cookie noch vom IE8 übriggeblieben, denn bei der Installation vom Firefox habe ich ja eingegeben, alle Daten zu übernehmen.

    Nein, ornanieren möchte ich nicht, ich möchte die einfachste Lösung, denn alles beherrsche ich nicht, mache es meist ja nur einmal und vergesse Vieles schnell. Alzheimer lässt grüßen, denn ich bin nicht mehr der Jüngste. Schließlich habe ich meine Lehre begonnen, als die Dampfradios und die Fernsehkisten noch komplett röhrenbestückt waren und auf den Computern ZUSE oder Hollerith stand.

    Gruß Hans.

  • Zitat von charlie-braun

    Nein, ornanieren möchte ich nicht...

    Warum nicht, ist doch schön. Aber es heißt onanieren.

    Zitat

    Schließlich habe ich meine Lehre begonnen, als die Dampfradios und die Fernsehkisten noch komplett röhrenbestückt waren und auf den Computern ZUSE oder Hollerith stand.

    Also zu Kaisers Zeiten. Alle Achtung!

  • Hallo Leute,

    es funzt, alle Einstellungen vom Mittwoch waren noch gespeichert! :D

    So nun geht es weiter mit Linux, es gibt mehrere Linux-Foren, welches ist das richtige ohne wirtschaftliche Interessen?

    Gruß Hans.

  • Zitat von charlie-braun


    So nun geht es weiter mit Linux, es gibt mehrere Linux-Foren, welches ist das richtige ohne wirtschaftliche Interessen?

    Die Frage ist fast so einfach zu beantworten wie die der Mäuse im HHGTTG: Die Antwort ist 42 ;)


    Bei der Wahl sollte die Frage der Unterstützung deiner recht betagten Hardware im Vordergrund stehen. Insofern sind zunächst wohl alle Foren geeignet.
    Bei den großen Distributionen, wie den Debian-Ablegern (die Ubuntus, Mint, etc.) oder OpenSUSE ist die Wahrscheinlich, passende Treiber zu bekommen, vielleicht höher. Sie bieten auch die größeren Foren. Vielleicht fängst du mal bei Ubuntuusers an und postest dort mal deine Hardware-Specs. Die sind dort nicht so heikel. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass z.B. Puppy besser geeignet ist, werden sie dir das sagen.

    Dann kannst du dich für eine Distribution und eine Benutzeroberfläche entscheiden. Diese Wahl kann dir niemand abnehmen. Persönliche Präferenzen sind mal individuell.
    In deinem Fall kann es sein, dass die Wahl der Benutzeroberfläche recht eingeschränkt wird. Für KDE-Plasma oder Unity ist die Hardware wahrscheinlich zu schwach.

    Es gibt in der Regel zu allen Distris Live-CDs. Das ist natürlich nicht performant und bringen dann auch nur die Standardtreiber mit, aber zum Ausprobieren sind sie gut geeignet.