Paragon Backup & Recovery

  • Hallo,

    obwohl dies hier ein FF-speziefisches Forum ist, möchte ich gerne einige Fragen zu Paragon Backup & Recovery stellen, da es hier ausgesprochen versierte und hilfsbereite Leute gibt.

    Ich habe mir die Paragon Software heruntergeladen und ein Systemspeicherabbild auf eine externe Festplatte gemacht.

    Nun frage ich mich jedoch: wie genau kann mir diese Sicherung in einem Schadensfall helfen?

    1.) Systemcrash

    Wenn der Rechner noch bootbar sein sollte, das System allerdings beschädigt sein sollte, müsste ich zunächst den Rechner mittels Betriebssystem-DVD neu aufsetzen, die Paragon Software herunterladen und könnte dann die auf der externen Festplatte gespeicherte Sicherung neu aufspielen?

    2.) Festplattencrash

    In diesem Fall nützt mir die Sicherung nicht viel, da eh ein neuer Laptop her müsste? Und da dieser ein neueres Betriebssystem hätte (zur Zeit läuft noch das olle Vista auf meinem 6 Jahre alten Laptop), wäre die vorher gemachte Sicherung redundant?

    In welchen anderen Fällen wäre ein Systemspeicherabbild von Nutzen?

    (Info: alle persönlichen Daten, wie Fotos usw. sind sowieso getrennt auf mehreren externen Laufwerken gesichert. Ebenfalls FF- und TB-Profile.)

    Für jedweilige Hilfe und Tipps wäre ich, wie immer, sehr dankbar :klasse:

    LG

    Helix

  • zu 1. starte den Rechner mit der (hoffentlich gleich nach der Installation von Paragon) erstellten Rettungs-DVD und spiele Dein Image wieder ein.

    zu 2. da ein neuer Rechner mit Sicherheit andere Treiber und ein anderes Betriebssystem hat nutzt Dir ein Systemabbild Deiner Vista-Installation nichts. Da müsstest Du dann schon in den sauren Apfel beissen und alle Programme neu installieren.

    Zitat

    In welchen anderen Fällen wäre ein Systemspeicherabbild von Nutzen?

    Wenn Du Dir z.B. Malware eingefangen hast, kannst Du ein sauberes Image zurück spielen.

  • Wie Paragon funktioniert, kann ich nicht genau sagen,
    Acronis funktioniert gut für Home Anwender,
    hatte bislang jedenfalls keine Beschwerden, im Gegenteil, die Software ist schon gut sicher.

  • Ich benütze die Gratisversion von Paragon schon bald ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit, vor allem über die Einfachheit der Bedienung. Images mache ich damit alle 7-10 Tage neu und lösche dafür die älteste Imageversion. Insgesamt habe ich immer ca. 10-11 ältere Images auf dem Rechner.

    Änderungen (Pogrammupdates, Windowsupdate, usw) notiere ich in einem Textfile, damit ich, wenn ich ein (oder mehrere) Images zurück muss, noch weiss was sich inzwischen geändert hat. Ich zerschiesse öfters mal irgendetwas und bin dann froh um ein älteres Image, das ich wieder einspielen und wenn nötig, aktualisieren kann.

    Images kann man mit Paragon aus dem laufenden Windows machen und auch wieder zurückspielen.

    Ganz wichtig ist, wie Road-Runner schon sagte, als Erstes muss man eine Rettungs-CD brennen. Die benötigt man um ein Image zurückzukopieren, wenn Windows nicht mehr lauffähig ist!

    Expressmodus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140314/temp/5zsb9q4v.jpg]

    Erweiterter Modus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140314/temp/o8ibugit.jpg]

    Paragon von hier downloaden:
    http://www.paragon-software.com/de/registrierung/br2013free.html
    http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

    Bruno
    ------------------------------------------------
    Edit:
    an helix

    Zitat von helix123

    Ich habe mir die Paragon Software heruntergeladen und ein Systemspeicherabbild auf eine externe Festplatte gemacht.

    Nun frage ich mich jedoch: wie genau kann mir diese Sicherung in einem Schadensfall helfen?

    1.) Systemcrash
    Wenn der Rechner noch bootbar sein sollte, das System allerdings beschädigt sein sollte,


    Mit Hilfe der oben genannten Rettungs-CD, die du dir jetzt noch unbedingt im Paragon-Programm brennen solltest.
    Mit ihr startest du ein kleines Linux und dieses installiert das von dir ausgewählte Image.
    Vorher muss das DVD-Gerät im BIOS als 1.Bootgerät eingetragen sein. Diese Einstellung kannst du so stehen lassen, wenn du als 2.Bootgerät deine Betriebssystem-HD ausgewählt hast.

    Zitat

    2.) Festplattencrash
    In diesem Fall nützt mir die Sicherung nicht viel, da eh ein neuer Laptop her müsste? Und da dieser ein neueres Betriebssystem hätte (zur Zeit läuft noch das olle Vista auf meinem 6 Jahre alten Laptop), wäre die vorher gemachte Sicherung redundant?


    Im Image ist dein altes Vista-BS. Das hilft dir nur bei deiner Vista-Konfiguration.
    Bei einem neuen Rechner mit einem neueren Betriebssystem, brauchst du auch ein neues Image, das dann auch das neue BS enthält. Das erzeugst du am Besten, nachdem du deine Standardprogramme auf dem neuen Rechner eingerichtet hast.
    Auch hier brauchst du eine Rettungs-CD.

    Zitat

    (Info: alle persönlichen Daten, wie Fotos usw. sind sowieso getrennt auf mehreren externen Laufwerken gesichert. Ebenfalls FF- und TB-Profile.)


    Da gehört auch das Image hin.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von helix123

    2.) Festplattencrash

    In diesem Fall nützt mir die Sicherung nicht viel, da eh ein neuer Laptop her müsste?


    Warum gleich ein neuer Rechner ?
    Eine neue HDD tut´s doch auch.
    Deswegen habe ich meine jetzige Festplatte mit "Paragon Festplattenmanager " geklont. 8)

  • Zitat von bigpen

    Images kann man mit Paragon aus dem laufenden Windows machen und auch wieder zurückspielen.


    Wie auch bei Acronis TI, aber zum Zurückspielen nutze ich lieber die Boot-CD, eigene Erfahrung !

  • Ich hatte bis jetzt keine Probs mit dem direkten zurückkopieren. es ist halt schon bequem. :)
    Vor allem, man muss eh den PC neu starten und Paragon kopiert das Image vor Windows zurück. Möglicherweise sogar mit den selben Routinen, wie die auf der CD.

    Acronis hatte ich auch einmal gekauft, konnte es aber aus irgendwelchen Gründen nicht installieren. Zusätzlich hatte ich auch Überlegungsprobleme, wie ich mit der CD von Acronis die 100MB-Partition von Windows behandeln muss, sodass sie wieder vor die Windows Systempartition zu liegen kommt. Mit Paragon mache ich immer eine Kopie des ganzen Laufwerks C:\, das bei mir nur Windows beinhaltet.

    Ich bleibe lieber bei Paragon. Mein Vertrauen ist grösser. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.