Probleme firefox

  • Hallo!
    Bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe!
    Ich kann firefox von meinem Benutzerkonto aus nicht mehr aufrufen - es geht nur Öffnen als Administrator, was nervig ist, wegen ständiger Passworteingabe. Außerdem löst es ja nicht das Ursprungsproblem.
    Wenn ich das Programm (egal ob vom desktop oder von der taskleiste aus) aufrufe (als Benutzer...), dann erfolgt die Meldung:
    "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich" :shock::-???
    Mein Mann kann firefox von seinem Benutzerkonto aus problemlos öffnen, auch beim/als Administrator funktioniert es alles wunderbar! Was kann ich tun, damit ich unter meinem Benutzerkonto auch wieder mit firefox arbeiten kann?
    Ich habe schon versucht, das Programm zu löschen und wieder zu installieren, es bleibt allerdings weiterhin bei dieser Fehlermeldung! :-??

    Bin euch sehr dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich hättet! Danke im Voraus

    Elschen

  • Zitat von elschen

    Ich habe schon versucht, das Programm zu löschen und wieder zu installieren

    Das nutzt nichts wenn dabei nicht auch der Profilordner gelöscht oder umbenannt wird. Firefox-Probleme sind zu mindestens 99% Probleme mit einem eventuell kaputten Profil.

    Deswegen empfehle ich: Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen. Passwörter, Lesezeichen und Einstellungen bleiben dabei erhalten, Erweiterungen müssen neu installiert werden.

  • Zitat von heubergen

    Navigier mal mit Adminrechten nach C:\Program Files\Mozilla Firefox ...... und füge den User bei dem es nicht geht hinzu und gib ihm Ändern-Rechte.


    Ganz schlechte Idee! Die Grundidee einer getrennten Benutzerverwaltung ist doch, dass normale Accounts nichts an System und Programmen ändern dürfen, was ein Beitrag zur Sicherheit ist. Warum gibts du den überaus schlechten Rat, dies zu unterlaufen?! Ändern-Rechte im Programmverzeichnis braucht man nur, wenns alte Programme sind, deren Hersteller noch bei Windows95 oder davor stehen geblieben sind und die mit Sicherheitseinstellungen und fehlenden Schreibrechten völlig überfordert sind und ihre Konfigurationsdaten (CFG- oder INI-Dateien u.ä.) tatsächlich noch im Programmverzeichnis ablegen. Firefox hingegen weiß schon lange Programm und Benutzerdaten sauber zu trennen.

    Das Problem liegt zu 99% nicht am Programm, sondern am Firefox-Profil des angemeldeten Benutzers, da kann ich mich Road-Runner nur anschließen!
    Das Profil findest sich standardmäßig ab Windows Vista in 'C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\' - der Fehlerbeschreibung nach ist das Profil kaputt oder weg oder aber der Eintrag in der profiles.ini verweist auf einen nicht existenten Pfad.

    MfG
    Drachen