firefox sync Problem mit android

  • Hi,

    ich habe mir ein sync Konto eingerichtet, welches ich auf meinem Tablet, Smartphone und PC nutzen wollte.

    Auf dem PC eingerichtet und syncronisiert, klappt. Danach Firefox beta (Android 4.2) auf dem Tab installiert und das Sync Konto aktiviert mit Mail, pw + Wiederherstellungsschlüssel.

    Jetzt sind meine Lesezeichen auf allen Geräten, aber kein Master-PW oder andere Login Daten (auch wenn ich ohne PW sync.).
    Auf beiden Geräten ist Syncronisation der PW aktiviert.

    Auf dem Smartphone kann ich in dem Sync Menü erst gar nicht weiter nach unten scrollen um zu der erweiteren Eingabe zu gelangen für Mail, pw + Wiederherstellungsschlüssel.

    Bin hier am verzweifeln, kann jemand helfen?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von cj1 (4. März 2014 um 13:34)

  • Vielleicht weiß jemand wo ich die sync logs und/oder andere debug logs von firefox auf android finde?

    Auf dem handy geht es jetzt, das Menü hing irgendwie, aber das Tab zickt noch rum

  • Möchte hier noch mal den aktuellen Status mitteilen, in der Hoffung, dass noch jemand dabei helfen kann.

    Also auf dem Handy werden nur pw sync wenn ich das Master-PW deaktiviere und wenn auf dem PC ausgewählt wird, dass alles ersetzt werden soll mit den aktuellen Daten auf dem PC.

    Auf dem Tablet sieht es anders aus, sync klappt überhaupt nicht.
    Ich hatte schon auf anderen Seiten gesehen, dass sync bei cyanogenmod versionen nicht funktionieren soll, aber keine Lösung dazu :(

  • Sync ist im Mobile-Bereich eher noch rudimentär und wird in naher Zukunft durch eine bessere, alle Bereiche umfassende, Variante ersetzt... Geduld ist also angesagt..
    näheres in diesem Artikel
    https://www.camp-firefox.de/node/10665

  • hm.. es wird bei dem neues sync keinen wiederherstellungsschlüssel geben? Bei dem ff sync war doch gerade das gute, das die Daten lokal verschlüsselt, nur mit diesem Schlüssel entschlüsselt werden konnten und dieser auch auf keinem Server gespeichert war.

  • Korrekt, es wird keinen Wiederherstellungsschlüssel geben, einfach nur E-Mail-Adresse und Passwort. Ich denke, dass Mozilla es zu verstehen weiß, die Daten sehr gut zu sichern. Die Sicherheit steht und fällt nun natürlich mit den gewählten Zugangsdaten, das heißt, der Benutzer hat mehr Verantwortung, was die Sicherung seiner Daten betrifft, als bisher.

    Aber das war aus verschiedenen Gründen eine notwendige Änderung, das alte Sync war einfach viel zu kompliziert und vor allem hat es bei nicht wenigen Personen zu einem Datenverlust geführt, wenn sie meinten, Sync als Backupsystem nutzen zu müssen und dann zum ersten Mal vom Wiederherstellungsschlüssel hören, wenn sie ihre Festplatte formatiert haben und anschließend dastehen und dann in den Supportforen nachfragen und erfahren, dass ihre Daten verloren sind…

  • naja gut, das mag für manche User zutreffen, aber für mich sieht das so als als ob Sicherheit verlohren geht auf Grund von Bequemlichkeit der User. Ich habe vor kurzem erst firefox sync aktiviert, da ich gesehen habe, dass die Daten vorher verschlüsselt werden, ohne würde ich firefox sync nicht nutzen!

    Mozilla hätte den Wiederherstellungsschlüssel vielleicht optional drin lassen können?

  • Nein, hätten sie nicht. Das ist eine vollkommen unterschiedliche Funktionsweise, man kann nicht beides haben.

    Bequemlichkeit irgendwelcher Nutzer ist überhaupt nicht der Punkt, das steckte in meiner Erklärung nicht drin. Ich habe von Datenverlust gesprochen, der sehr leicht nachvollziehbar ist, das liegt ganz einfach an der Natur des Menschen, wie er Dinge benutzt. Ein anderer Punkt, den ich angesprochen hatte, war dass das alte Sync zu kompliziert war, auch das ist einfach ein Fakt, der sich in ziemlich miserablen Nutzungszahlen von Firefox Sync zeigt und womit Mozilla nicht zufrieden sein kann. Dass man unbedingt ein zweites Gerät dabeihaben muss, um ein weiteres Gerät zu verbinden, oder einen Wiederherstellungsschlüssel kennen muss, das ist ein ganz großes konzeptionelles Defizit gewesen, das viele potentielle Nutzer gekostet hat. Letzten Endes ermöglicht Firefox Accounts auch weitere Dienste / Features in der Zukunft, welche mit dem alten Sync nicht möglich gewesen wären.

  • Nun gewöhne dich zügig an die neue Technik oder suche dir was anderes, rumlamentieren bringt nichts, zumindest nicht hier...

    Denn dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier mitlesen.

    Gleiches gibt es auch für den mobilen Fuchs:
    Mail
    Threads

    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.

  • Zitat von cj1

    Ich habe vor kurzem erst firefox sync aktiviert, da ich gesehen habe, dass die Daten vorher verschlüsselt werden, ohne würde ich firefox sync nicht nutzen!

    Mozilla hätte den Wiederherstellungsschlüssel vielleicht optional drin lassen können?

    Ich muss dazu noch was ergänzen, wollte letztens nicht den Artikel suchen: Es findet nach wie vor eine lokale Verschlüsselung der Daten vor dem Upload statt. Der Schlüssel ist nun eben nicht mehr der Wiederherstellungsschlüssel, sondern wird aus dem Passwort abgeleitet.

    Mehr Details hat der Mozilla Services Blog:
    https://blog.mozilla.org/services/2014/…r-firefox-sync/