Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

  • Zitat von pittifox

    So arm können sie ja nicht sein wenn man an ein Smartphone denkt, auch wenn es nur 25 $ kostet.

    Bei allem Respekt, aber das ist wirklich eine selten unsinnige Aussage. Weil man sich vielleicht keine 100-Dollar-Smartphones leisten kann, sollte man sich nun besser auch kein 25-Dollar-Smartphone leisten, denn wenn schon arm, dann richtig oder wie? Auch die Menschen in Indonesien - wo man das einführen wird - haben das Bedürfnis, mobil das Internet nutzen zu können. Solche Sprüche sind doch echt daneben. :|

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Auch die Menschen in Indonesien - wo man das einführen wird - haben das Bedürfnis, mobil das Internet nutzen zu können.


    Meinen Segen haben sie, hoffentlich haben sie auch genug zu Essen und zum Leben..
    P.S. woher kennst Du die Bedürfnisse der Menschen dort ?

  • Nö, kannste Dir klemmen !
    Aber eins noch: so wie Du es von anderen erwartest dass Deine Meinung respektiert wird kann man es auch von Dir erwarten !
    Meine Meinung muss Dir nicht passen.

  • Zitat von pittifox

    Aber eins noch: so wie Du es von anderen erwartest dass Deine Meinung respektiert wird kann man es auch von Dir erwarten !

    Dazu müsstest du ja erstmal eine wirkliche Meinung äußern, was du gar nicht erst getan hast. Zu äußern, dass die Menschen ja so arm gar nicht sein könnten, wenn sie sich ein solches Billig-Smartphone leisten, ist in meinen Augen einfach daneben und hat für mich nichts mit einer Meinung zu tun. Und auch der zweite Beitrag, auf den ich mich dann bezogen habe, hatte keinen zielführenden Inhalt für das Thema.

  • Eigentlich egal, ob Afrika oder Indien - manch einer verdient 1 Euro pro Tag - diese Zielgruppe wurde wohl nicht anvisiert. Aber selbst wenn, wie hoch sind die laufenden Kosten, die Provider wollen ja auch ihren Reibach machen.

    Natürlich stellt sich mir die Frage - was wollen die mit einem Smartphone? Würde nicht ein 0815-Mobilephone reichen, um erreichbar zu sein? Hier gab es mal Tchibo-Geräte für 10€, sahen aus wie ein kleiner Taschenrechner - Prepaid rein, Hauptsache erreichbar.

    Lobenswert, aber aus meiner Sicht am Ziel vorbei, netter PR-Gag.

  • PR-Gag ist ja wohl kaum die richtige Wortwahl… es geht darum, die nächste Milliarde Menschen ins mobile Internet zu bringen, das ist die von Mozilla vollkommen ernst gemeinte Vision und hat mit Marketing mal gar nichts zu tun…

    Die weltweite Smartphone-Penetration liegt bei gerade mal rund 30 Prozent, womit klar wird, was das für ein riesiger Markt ist, den Mozilla anvisiert und der eben nicht von Google oder Apple dominiert wird. Dass Mozilla die Zielgruppe nicht erreicht, das widerlegen die Fakten: 9 Prozent Anteil am Smartphone-Verkauf in Kolumbien, 12 Prozent in Venezuela, 30 Prozent in Uruguay. Das sind die Zahlen, welche Telefónica und Mozilla bekannt gegeben haben, darauf kann man sich beziehen.

    Mit einem "0815-Mobiltelefon" kannst du erreichbar sein, ja. Aber soll den Menschen das mobile Internet verwehrt bleiben, nur weil sie wenig Geld verdienen? Das ist bei allem Respekt eine ziemlich arrogante Einstellung. Es gibt einen Markt für 25-Dollar-Smartphones, daran besteht kein Zweifel. Das weiß Mozilla, das wissen die Telekommunikationsdienstleister. Und Spreadtrum hat nun halt eben den weltweit ersten Chipsatz hergestellt, welcher die Produktion so günstiger Smartphones erlaubt, das war bislang schlicht nicht möglich. Und Mozilla ergreift diese Chance und hat außerdem den Vorteil, dass keine Lizenzgebühren dazukommen, Android ist für die Hersteller ja auch nicht kostenlos, der halbe Markt (Äußerung von Microsoft) zahlt an Microsoft. Microsoft - nicht einmal Hersteller von Android - verdient jährlich zwei Milliarden Dollar an verkauften Android-Geräten. Auch das ist ein Fakt. So viel zum vermeintlich kostenlosen Android.

    Was ich doch sehr merkwürdig finde, ist allerdings, wie ein paar Leute in diesem Forum meinen, den Markt beurteilen zu können und damit auch, es besser zu wissen als Mozilla, die Hersteller der Geräte sowie die global agierenden Telekommunikationsdienstleister. Die machen ihren Job alle schon ein paar Jahre und betreiben weltweite Marktforschung, und dann kommen Bemerkungen von Menschen, die versuchen, den deutschen Markt auf einen der Märkte in Afrika oder Südamerika abzubilden. Das funktioniert nicht. Das kann man absolut nicht vergleichen und niemand hier in diesem Forum hat eine Vorstellung davon, was das Leben in diesen Ländern ausmacht und woran diese Menschen einen Bedarf haben. Ich auch nicht. Aber Mozilla und seine Partner eben schon, das ist der Unterschied. Und der Erfolg gibt Mozilla Recht, bislang werden alle Erwartungen klar übertroffen.

  • In dem Kommentar steht überhaupt nichts, was dem widerspricht, was du zitiert hast. Die vordefinierten Kacheln haben einen gewissen Frecency-Score, ja. Das heißt, sie verschwinden nicht sofort, wenn du neun andere Webseiten einmal besucht hast. Aber das hindert einen ja nicht, den Button zum Entfernen zu klicken, und der Score ist auch nicht so hoch, dass die vordefinierten Seiten die Kacheln bei aktiv genutzten Profilen ersetzen würden.

  • //ich mag die about:newtab Seite, da sind meine wichtigsten Lesezeichen drauf und die Kacheln wurden auch erst mal von 9 auf 15 erweitert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja. Ich hab allerdings jetzt nicht wirklich eine Idee, worauf du eigentlich hinausmöchtest, liefer doch bitte noch ein bisschen mehr Kontext, damit ich dich verstehe, Danke. ;)

    Ich greife vielleicht mal vor und stelle es ein bisschen deutlicher dar: about:newtab richtet sich genau wie die Adressleiste nach dem Places Frecency Algorithmus, bei dem es Punkte für Besuche gibt. Es ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du eine Webseite, welche du ein einziges Mal besucht hast, als Kachel auf deiner about:newtab-Seite haben möchtest. Seiten, die du dort haben möchtest, wirst du häufiger besuchen. Insofern ergibt das absolut Sinn, den vordefinierten Kacheln einen Basis-Score zu geben, damit diese nicht direkt bei der ersten Benutzung von Firefox durch Seiten ersetzt werden, von denen niemand etwas hat. Und wie gesagt bleiben dir immer noch die Möglichkeiten sofort den Button zum Entfernen zu klicken oder von Hand eine andere Seite auf die Kachel zu legen. Für bestehende Nutzer ändert sich dadurch auch nichts, weil der Score von deren Seiten eh schon höher liegt.

    Nur mal ein Beispiel: Es ist von einem Score von 1.000 die Rede. Ich habe das Camp Firefox Forum als Kachel. Das hat hier einen Score von über 600.000. Und das Profil wurde Anfang des Jahres frisch erstellt. Nur um mal die Relationen deutlich zu machen. Also da muss man wohl kaum Sorge haben, dass Kacheln bestehender Firefox-Nutzer, welche ihr Profil schon ein paar Stunden genutzt haben, ersetzt werden.

    Ging es darum?

  • Zitat

    The first phase of its program, called directory tiles, gave Mozilla the option to show ads or promoted content in a grid of thumbnail images that appear when a user opens a new browser tab, but it's offered only to new Firefox users.

    Enhanced tiles, though, are for existing Firefox users. The new feature gives publishers an opportunity to replace a thumbnail users already would see with one that's potentially more engaging, said Darren Herman, Mozilla's vice president of content services.


    http://www.cnet.com/news/mozilla-e…-firefox-users/

  • Also, wenn ich den Artikel den hurda gepostet hat richtig verstehe, heißt das, dass bereits im (final) Firefox 32 die Werbung da sein könnte?

    Zitat

    The new feature should arrive "in the next couple weeks" for users of Mozilla's pre-release beta (also Firefox 32?) and Aurora versions, said Johnath Nightingale, Mozilla's vice president of Firefox.

    Kann sein, dass ich mich irre... hab den Artikel kurz überflogen und dieser Teil ist mir direkt ins Auge gesprungen... :roll: