Telefonnummer übernehmen

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mittels Google eine Firma suche, erscheint auf der Ergebnisseite u.U. eine Telefonnummer in einem kleinen Kästchen. Klick auf das Kästchen und die Nummer wird ins Telefon übernommen.
    Wie funktioniert das?
    Ich verwende ein Samsung GT-19300, Android 4.3 und den aktuellen Firefox.

  • Dank für die schnelle Antwort.
    Das es so simpel sein könnte habe ich nicht geahnt. Mit de, Smartphone habe ich in der Google-Maske "Modulor" gesucht, einen Berliner Anbieter für Bastler und Architekten.
    Was weiß den im Hintergrund, dass die Telefonnummer mittels href zum Telefojn geschickt werden soll?

  • Gemeint ist wohl:

    Eine App auf dem Android Handy ist zuständig für "tel"
    Wenn die Nummer angeklickt wird, sendet Firefox die Nummer an diese App, in den meisten Fällen wohl die Telefonfunktion App.

  • Palli:
    Verstehe ich das richtig? da wartet Telefon App, das in einem href die Silbe "tel" auftaucht um bei Doppelklick nähere Bekanntschaft zu machen und den Inhalt von href ans Telefon weiter zu geben - so 'ne Plaudertasche.
    Im Ernst: Das es eine Programmteil ist (wirklich eine App?) dafür spricht, dass auf dem heimischen PC nicht das Gleiche passiert. Weder stellt ein Doppelklick eine Telefonnummernübernahme bereit noch ist die TelNr mit href hinterlegt.
    Ist die Google-Seite speziell für Android programmiert ( und hat eventuell besondere Gimmicks) oder ist das auch eine ganz normale HTML-Seite, die aber vom Android-Browser Firefox anders interpretiert wird.

    Sören: So in etwa wie Palli die Frage beantwortet hat, habe ich es gemeint. Leider entsteht beim flüchtigen schreiben und mangelhaftem durchlesen des Textes verwirrendes. Ich bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

  • Also es ist nicht so, dass die Telefon-App den Browser "belauscht", ob dort Links auf Webseiten vorkommen, deren href-Attribut mit tel: beginnt. Viel mehr ist es so, dass der Browser diese Art von Links unterstützt und ein entsprechendes Event an das Betriebssystem sendet. Dafür können sich verschiedene Apps regististrieren. Auch das Telefon ist eine App. Ist nur das Telefon für dieses Event registriert, wird eben direkt die Telefon-App ausgeführt. Ich habe auf meinem Smartphone noch Skype installiert. Darum werde ich bei Klick auf einen solchen Link gefragt, ob ich diesen mit dem Telefon oder mit Skype ausführen möchte.

    Und ja, Google liefert an Smartphone-Nutzer eine andere Webseite aus als an Desktop-Nutzer. Dort würde ein Link mit tel: auch nur wenig Sinn ergeben, da Desktop-Computer keine Telefone sind.

  • Hallo Sören, vielleicht liest Du diese Nachricht noch:
    So direkt Mozillamäßig war meine Frage ja nicht. Wo kann ich Fragen, die sich mehr um Smartphone-App's drehen, stellen? Hast Du da eine Idee?
    Nachdem die Telefonnummern (a href=tel:) übergabe gut klappt, würde ich nämlich gerne wissen, wie das entsprechende Stichwort für das versenden von E-Mails wohl heißt.
    Hans