[Linux] Firefox mit GTK3

  • Für alle Fedora 18, 19, 20 oder 21 (Rawhide) Nutzer gibt es nun ein externes Repository, welches Firefox 29 (Nightly) in der GTK3-Version enthält. Bisher verwendet(e) Firefox nur GTK2, welches nicht mehr offiziell unterstützt wird.

    Rein theoretisch werden damit auch GTK3-Funktionen wie Kopfleisten unterstützt. Hoffentlich implementiert Mozilla so eine coole Funktion in Firefox (Zumindest am GNOME Desktop)! :)

    Jeder Fedora-Nutzer, der dies ausprobieren möchte, besucht diese Website, sucht seine Fedora-Version aus, und klickt das Repo an. Nun wählt man den ganzen Text aus und kopiert ihn. Nun ein bisschen Terminal-Action ;)

    Als erstes erstellt man eine neue Repo-Datei mit

    Code
    sudo gedit /etc/yum.repos.d/firefox-gtk3.repo


    , kopiert den Text hinein, und speichert die Datei.

    Nun kann man mit

    Code
    sudo yum install firefox-gtk3


    die GTK3-Version des Firefox installieren.

    Um Firefox-GTK3 zu starten, sucht man über die Aktivitäten nach "Gtk3Firefox" und klickt die spezielle Firefox-Version an.
    Oder - etwas kürzer: Alt+F2 drücken, firefox-gtk3 eingeben, Enter.

    Sieht dann ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/16.01.14/86rzobyz2hl5.png]
    (Bitte beachtet, das ich ein dunkles GNOME Theme ausgewählt habe, deswegen erscheint der Firefox auch dunkel.)

    Nicht sehr viel Unterschied, aber hey, endlich kann Mozilla auch an Funktionen wie Tabs in der Titelleiste arbeiten ;)
    LG

    Bitte darauf achten, dass diese GTK3 Version noch unausgereift ist. Ich habe sehr viele Bugs entdeckt, zum Beispiel erscheinen Menüs manchmal "weggerutscht" von der eigentlichen Position.

    Quelle

  • Warum auch nicht, nur sind hier Linux&Co User eher die Ausnahme, und hardcore User sind schon seit langem informiert,
    ergo netter Versuch, aber hier findest Du keinen fruchtbaren Boden zum Themenaustausch. :wink: