Hilfe! Firefox läßt sich nicht mehr starten !?

• Hallo,

seit heute Nachmittag funktioniert mein Firefox nicht mehr :cry: . Gestern Abend ging´s noch.

Bei mir ist Windows 7 installiert und jetzt bekomme ich, wenn ich Firefox starten möchte, auf einmal die Meldung :o : Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden sie sich an ihren Systemadministrator. :?:

Habe schon deinstalliert und neu installiert, die Meldung kommt weiter.

Kann mir jemand mitteilen was ich da tun kann???

Gruß Peter

2 Mal editiert, zuletzt von lumberjack70 (16. Januar 2014 um 16:41)

• @ Fox2Fox

so besser?

Ich hatte hier schon einen Beitrag gefunden, wo das gleiche Problem vorlag, allerdings drehte es sich in diesem Beitrag um Firefox und XP.

Nur ich finde diesen Beitrag nicht mehr.

Das mit dem Malwareprogramm probiere ich gerade.

Peter

• So, da bin ich wieder.

Das Anti-Malwareprogramm ist endlich durch und jetzt läuft Firefox wieder.

Das Programm hatte 11 Warnungen gemeldet und dann war vom Programm eines markiert.
    Ich habe dann alle entfernt und jetzt läuft Firefox wieder.
    Muß bzw. soll ich das System jetzt Formatieren und neu aufspielen oder war diese Maßnahme ausreichend.

Auf jeden Fall, vielen Dank für den Tip und jetzt werde ich mich hier noch ein wenig "schlau"machen.

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von lumberjack70 (16. Januar 2014 um 18:52)

• Hab´s gefunden,
    Ich denke, du meinst das hier.

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2014.01.16.01

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
    Internet Explorer 11.0.9600.16476

Schutz: Aktiviert

16.01.2014 16:27:13
    mbam-log-2014-01-16 (16-27-13).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 310403
    Laufzeit: 1 Stunde(n), 18 Minute(n), 52 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 3
    HKCU\Software\AppDataLow\Software\Crossrider (PUP.Optional.CrossRider.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    HKCU\SOFTWARE\BI (PUP.Optional.FilesFrog.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    HKLM\SOFTWARE\Plus-HD-1.6 (PUP.Optional.PlusHD.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 2
    HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowRun|1 (Security.Hijack) -> Daten: firefox.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    HKCU\Software\BI|ui_path_filesfrog (PUP.Optional.FilesFrog.A) -> Daten: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\FilesFrog Update Checker -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 3
    C:\Users\Earl\AppData\Roaming\Babylon (PUP.Optional.Babylon.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    C:\Users\Earl\AppData\Roaming\OpenCandy (PUP.Optional.OpenCandy) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    C:\Users\Earl\AppData\Roaming\OpenCandy\78479B52C3124B00B48667D45096FD14 (PUP.Optional.OpenCandy) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateien: 3
    C:\Users\Earl\Downloads\7-Zip.exe (PUP.Optional.Firseria) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    C:\Users\Earl\AppData\Roaming\Babylon\log_file.txt (PUP.Optional.Babylon.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    C:\Users\Earl\AppData\Roaming\OpenCandy\78479B52C3124B00B48667D45096FD14\Trial-14.0.1000.89_de-DE_1004733_DE-2.exe (PUP.Optional.OpenCandy) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Info von Road-Runner: Farbe auf Schwarz geändert.

• Zitat

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowRun|1 (Security.Hijack) -> Daten: firefox.exe

Darauf wollte ich hinaus, eine andere Erklärung gibt es selten. Nur sehe ich keinen Auslöser im Log, das ist alles nur Adware, normalerweise wird sowas von Trojanern/Viren hervorgerufen, weil die überwiegend mit dem IE arbeiten und somit den Benutzer dazu zwingen wollen. Sollte das wieder vorkommen, kannst du davon ausgehen, dass dein System nicht mehr sicher ist.