FF 24.2.0 ESR Einstellungen - Inhalt - Erweitert (Erledigt)

• Hallo,

Änderungen über Einstellungen - Inhalt - Erweitert werden nicht mit OK übernommen, beim nächsten Aufruf sind wieder die alten Einträge vorhanden.

Änderungen in der pref.js (FF beendet), z.B.
    user_pref("font.minimum-size.x-western", 13);
    oder über config:about, z.B.
    intl.charset.default
    werden gespeichert und beim Aufruf über Einstellungen - Inhalt - Erweitert richtig angezeigt.

Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus (Erweiterungen und Erscheinungsbild deaktiviert) auf.

Ist dies ein bekannter Fehler?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
    Herbert

Einmal editiert, zuletzt von hsproedt (22. Dezember 2013 um 16:01)

• Hast du im Firefox im benannten Einstellungsfenster auch Änderungen durchgeführt?
    BTW: Die prefs.js sollte man nicht bearbeiten. Gewünschte Änderungen sollten in einer anzulegenden, kommentierten user.js getätigt werden. Ist eine solche in deinem Profil vorhanden? Wenn ja, kontrolliere den Inhalt..

• Hallo,

Zitat von Boersenfeger

Hast du im Firefox im benannten Einstellungsfenster auch Änderungen durchgeführt?
    BTW: Die prefs.js sollte man nicht bearbeiten. Gewünschte Änderungen sollten in einer anzulegenden, kommentierten user.js getätigt werden. Ist eine solche in deinem Profil vorhanden? Wenn ja, kontrolliere den Inhalt..

Im Einstellungsfenster wurden Änderungen durchgeführt, Änderungen wurden nicht gespeichert.

Sicherung des Profils selbstverständlich vorhanden, Änderungen in der pref.js schon einige Male durchgeführt, in diesem Falle nur zum Testen.

Eine user.js in meinem Profil nicht vorhanden.

Zitat von 2002Andreas

Diese Änderungen bleiben hier auch nach Neustart erhalten.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.12.13/7zm8p3bhyt3.jpg]

Ich verwende die ESR-Version, mögliche Unterschiede?

Gruß
    Herbert

• Ein Fullquote ist unnötig, bin zwar schon älter aber (noch) nicht verkalkt...
    Ich wiederhole mich, aber die prefs.js sollte NICHT bearbeitet werden...
    Setze dein Profil zurück und teste dann erneut...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• Hallo,

Boersenfeger

Ich bin auch schon etwas älter, beschäftige mich seit 40 Jahren mit Rechnern.
    Ob Änderungen über about:config oder in der prefs.js, beide stellen sicher ein gewisses Risiko dar, bei entsprechender Sicherung des Profils aber kalkulierbar.
    Trotzdem Danke für die Warnung!

@2002 Andreas

Ich hatte die Einstellungen als Tabs dargestellt, über about:config:
    browser.preferences.in Content = true

Dort sehe ich aber kein zweites OK zum Bestätigen der Einstellungen gesamt.

Ich habe wieder auf die von Andreas verwendete Darstellung umgestellt und alles ist gut.

Ein BUG, oder Unkenntnis meinerseits?

Vielen Dank an Euch Beide!

Gruß
    Herbert

• Einstellungen, die über das Interface von Firefox zu ändern sind, sollte man auch hier ändern.
    Schalter, die nur über about:config zu ändern sind, sollten in einer kommentierten user.js verändert werden. Dies hat den Vorteil, das man Nachlesen kann, welcher Schalter wofür steht.
    Lies den Artikel dazu... leider in englisch http://kb.mozillazine.org/User.js_file
    Und abschließend nochmal: Die prefs.js sollte überhaupt nicht editiert werden.