Altes Download-Fenster im Firefox 26.0+

  • Hallo Community,

    seit heute benutze ich den Firefox 26.0. Ich mag das traditionelle Download-Fenster und habe es immer freigeschaltet. Bis heute, also bis 25.0.1 ging das so:

    browser.download.useToolkitUI
    false->true

    Heute stelle ich fest, dass es diese Variable nicht mehr gibt, und selbst wenn ich sie (als boolean natürlich) erstelle und auf true setze, tut sich nichts.

    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße

  • Software sollte immer nur vom Hersteller heruntergeladen werden! Vor allem wenn die Software vom Hersteller noch überhaupt nicht freigegeben ist. Niemand garantiert dir, dass die Version auf chip.de der tatsächliche Firefox 26 ist, Last-Minute-Fixes gab es mehr als einmal!

    Zitat von :Woody:

    wen hat das gestört. Eine Möglichkeit weniger, den Firefox so zu konfigurieren, wie man mag.

    Erstens war das nie eine offizielle Konfigurationsmöglichkeit, sondern wie gesagt ein versteckter Schalter für die Übergangsphase, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Zum anderen ist das überhaupt nicht der Punkt, ob das alte Fenster jemanden gestört hätte. Der Schalter wurde in Firefox 26 entfernt, weil das alte Fenster schlicht und ergreifend nicht mehr funktionsfähig war. Selbst wenn es den Schalter noch geben würde, es würde nichts bringen. Es war von Anfang an klar, dass die alte Implementierung nicht mehr weiterentwickelt wird. Mit Einführung des neuen Privaten Modus gab es schon die ersten Probleme. Nun gibt es eine komplett neue Download-API. Und selbstverständlich unterstützt das alte Download-Fenster diese neue API nicht auf magische Weise. Wenn das niemand programmiert, funktioniert es halt nicht mehr. Und für nicht mehr unterstützte Dinge programmiert niemand. Der Schalter wurde so lange gelassen, wie das alte Fenster halbwegs benutzbar war. Das ist mehr als großzügig, andere Übergangs-Schalter wurden schon schneller entfernt.

    (madperson war schneller, weil ich mal wieder zu viel Text schreibe :P)

  • Zitat von madperson

    hätte neuen entwicklungsaufwand beschert...


    Wäre das denn problematisch gewesen ? :-??
    Mich stört es auch dass ich das Donwload-Fenster erst mit Strg+ J sehen kann , wieder eine nicht nachvollziehbare " Neuerung " bzw. " Verschlimmbesserung " ! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (10. Dezember 2013 um 17:17)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Schalter wurde so lange gelassen, wie das alte Fenster halbwegs benutzbar war. Das ist mehr als großzügig


    Na dann: Danke,Mozilla, wirklich seeehr großzügig ! :roll:

  • Zitat von pittifox

    Wäre das denn problematisch gewesen ? :-??

    Ja. Wie gesagt wurde die komplette Download-API in monatelanger Arbeit neu geschrieben. Das tauscht man nicht mal eben im Vorbeigehen für das Downloadfenster aus. Das alte Downloadfenster ist natürlich nicht für diese neue und moderne API vorbereitet gewesen.

    Zitat von pittifox


    Na dann: Danke,Mozilla, wirklich seeehr großzügig ! :roll:

    Da brauchst du überhaupt nicht die Augen zu rollen, es ist einfach so. Mozilla hätte diesen Schalter gar nicht erst einbauen müssen. Wenn sie also schon die Hand hinhalten, muss man nicht gleich nach dem ganzem Arm greifen. So konntest du immerhin noch mehrere Monate lang das alte Downloadfenster nutzen.

  • Zitat von pittifox

    Mich stört es auch dass ich das Donwload-Fenster erst mit Strg+ J sehen kann , wieder eine nicht nachvollziehbare " Neuerung " bzw. " Verschlimmbesserung " ! :evil:


    Also warten wir auf einen findigen Programmierer, der dann den alten Zustand wieder per Erweiterung nachreicht. :klasse:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das alte Downloadfenster ist natürlich nicht für diese neue und moderne API vorbereitet gewesen.


    Heißt das dass es irgendwann zurückkommt ?
    Ist doch lästig Strg+J zu drücken um einen Download verfolgen zu können...
    Okay, dann nutze ich ab sofort Down-Them-All, damit erspare ich mir einen Download im Hintergrund oder die Tastenkombination.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Da brauchst du überhaupt nicht die Augen zu rollen


    Überlasse das doch bitte mir und gewöhne Dir bitte ab das " Sprachrohr " von Mozilla zu mimen !
    Danke !

  • Zitat von camel-joe


    Also warten wir auf einen findigen Programmierer, der dann den alten Zustand wieder per Erweiterung nachreicht. :klasse:

    ja, wird wohl daraus hinauslaufen....hoffentlich wird nicht irgendwann von Mozilla die Möglichkeit gestrichen Erweiterungen nutzen zu können, wer weiß... <:o

  • Zitat von pittifox

    Heißt das dass es irgendwann zurückkommt ?

    Nein, das heißt das Gegenteil davon. Es hieß von Anfang an, dass wenn das Downloadfenster irgendwann aufgrund irgendwelcher Änderungen nicht mehr funktioniert, man keine Energien dafür aufwenden wird, das kompatibel zu machen. Ich hab hier im Forum ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Umstellen dieses Schalters keine Dauerlösung ist. Und das ist jetzt eine so große Änderung unter der Haube, dass es nicht mehr funktionieren kann, solange das nicht jemand umprogrammiert. Und von Mozilla wird das niemand sein, die haben ganz ehrlich auch gar nicht die Ressourcen um zwei Komponenten zu pflegen und weiterzuentwickeln, die dasselbe machen.

    Beim alten Downloadfenster musste man doch auch erst irgendwas drücken, sei es diese Kombination oder ein Mausklick, um die Downloads verfolgen zu können. Zumindest wenn man das Downloadfenster nicht neben seinem Hauptfenster vom Browser hatte. Jetzt hat man zumindest in der Symbolleiste einen Indikator - gab es vorher gar nicht.

    Zitat von pittifox

    Überlasse das doch bitte mir und gewöhne Dir bitte ab das " Sprachrohr " von Mozilla zu mimen !

    Was hat das mit einem Sprachrohr von irgendjemandem zu tun, wenn man Tatsachen klarstellt? Die einzige Alternative zum vermeintlichen Sprachrohr von Mozilla wäre, überhaupt keine Informationen mitzuteilen. Damit blieben aber die Fragen alle unbeantwortet. Die Dinge sind nun einmal, wie sie sind. Zum Sprachrohr wird wenn du so willst jeder, der sich auf diese Dinge bezieht und wiedergibt.

  • Finde ich sehr schade, daß der gute alte Downloadmanager gekillt wurde.

    Dass er in punkto Funktionalität und Ergonomie dem neuen überlegen war/ist, steht ja bereits in zahlreichen Threads und braucht hier gar nicht mehr erläutert zu werden, ich erinnere hiermit nur noch einmal daran. :cry:

    Ich werde den Firefox auf meinen anderen PCs auf der Version 25 einfrieren, bis es ein passendes Addon als Fix gibt oder das alte Fenster (bzw. ein neues im Stil des alten DL-Managers) wieder eingebaut wird.

    Wieder einmal GUI-Änderungen aus Lust am Neuen, völlig sinnfrei. Die große Mehrheit der User will ein produkt, das zwar technisch auf dem neuesten Stand ist, sich er genauso "anfühlt", sprich dieselbe GUI besitzt, wie eh und je. Neues lernen kostet Zeit und Nerven, und wenn dann auch noch Funktionalität dabei verlorengeht bzw. alles nur komplizierter wird, ohne neue Funktionen oder irgendwelche Vorteile zu bringen, dann regt das tierisch auf :grr: .

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Beim alten Downloadfenster musste man doch auch erst irgendwas drücken, sei es diese Kombination oder ein Mausklick, um die Downloads verfolgen zu können.


    Nö, bis FF 25.01 musste ich nichts dergleichen tun, das Download-Fenster erschien beim Start eines Downloads und schloß sich automatisch nach Beenden des Downloads, ich glaube in den Einstellungen konnte man das konfigurieren.

  • Zitat von Bernd.

    Dann bleibt doch einfach bei der 24 ESR, dann brauchst du nur noch für Entspannungszwecken die Augen rollen.


    Warum sprichst Du in der Mehrzahl wenn Du mich meinst ?
    Und ob und wann ich mit den Augen rolle überlasse auch Du bitte mir.
    Und Dein Tipp mit der ESR-Version ist zwar gut gemeint,auf die Idee wäre ich aber auch selbst gekommen.
    P.S. @ Axxxel: +100 !

  • Zitat von Axxxel

    Dass er in punkto Funktionalität und Ergonomie dem neuen überlegen war/ist, steht ja bereits in zahlreichen Threads und braucht hier gar nicht mehr erläutert zu werden, ich erinnere hiermit nur noch einmal daran. :cry:

    Doch, ich bitte um Erläuterung. Ich hab nämlich keinen einzigen Thread entdecken können, der darauf eingeht mit dem Stand von Firefox 26. Meinst du zum Beispiel, dass der Nutzer gefragt wird, wenn er das Browserfenster schließen möchte, und noch Downloads laufen? Wurde mit Firefox 26 implementiert. Weiteres?

    Zitat von Axxxel

    Ich werde den Firefox auf meinen anderen PCs auf der Version 25 einfrieren, bis es ein passendes Addon als Fix gibt oder das alte Fenster (bzw. ein neues im Stil des alten DL-Managers) wieder eingebaut wird.

    Du nutzt deinen Browser also nicht mehr um ins Internet zu gehen? Alles andere wäre ziemlich dumm, außer du möchtest, dass dein System kompromittiert wird.

    Zitat von Axxxel

    Wieder einmal GUI-Änderungen aus Lust am Neuen, völlig sinnfrei.

    Zunächst einmal gab es in Version 26 überhaupt keine GUI-Änderungen diesbezüglich, wieso kommst du damit also erst mit Monaten Verspätung? Zum anderen glaubst du doch nicht wirklich, dass Lust am Neuen der einzige Beweggrund für Änderungen ist.

    Zitat von Axxxel

    Die große Mehrheit der User will ein produkt, das zwar technisch auf dem neuesten Stand ist, sich er genauso "anfühlt", sprich dieselbe GUI besitzt, wie eh und je.

    Lustig, dass du so gut weißt, was die Mehrheit will. Der dazugehörige Bug zur neuen Download Manager-Optik hatte überdurchschnittlich viele Votes. Apple fand das auch so toll, dass sie das lange vor Firefox eingebaut haben, nachdem Mozilla die Design-Idee veröffentlicht hat. Und wenn du das so siehst, wieso nutzt du dann Firefox und nicht SeaMonkey? Wenn es einen Browser gibt, der dir diesen Anspruch erfüllen kann, dann ist es SeaMonkey und kein anderer.

    Zitat von Axxxel

    Neues lernen kostet Zeit und Nerven, und wenn dann auch noch Funktionalität dabei verlorengeht bzw. alles nur komplizierter wird, ohne neue Funktionen oder irgendwelche Vorteile zu bringen, dann regt das tierisch auf :grr: .

    Was wird komplizierter? Was geht dir ab? Was musst du umlernen? Wir reden hier nicht über Geschmack, über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren, dem einen gefällt etwas, dem anderen nicht. Aber du stellst Tatsachenbehauptungen auf, die ich doch anzweifle. Ich hab auch hier im Forum schon einige gelesen, denen das alte Downloadfenster besser gefallen hat. Aber niemand hat sich bislang darüber beklagt, dass er nun umlernen muss und ihn das Zeit und Nerven kostet.