Kann MF nicht mehr installieren. Fehlermeldung:Couldn't load

• Guten Tag,
    dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Laie, deswegen ist das Problem für mich zu groß. Ich kann Firefox nicht mehr installieren. Ich gehe im Moment über den IE, gefällt mir aber gar nicht.
    Es begann so: Ich versuchte über den CCleaner eine routinemäßige Löschung vorzunehmen. Das hat ewig gedauert, so dass ich den Vorgang abgebrochen habe. Dann wollte ich Firefox starten, da kam eine Fehlermeldung: "Firefox wird derzeit bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Bitte warten oder den PC neu starten." oder so ähnlich. Im Taskmanager war Nichts zu sehen. Auch die Datei parent.lock gibt es nicht. Eine durchgeführte Systemwiederherstellung war dann sicherlich der letzte Dolchstoß. Ich komme weder in das AVIRA-Forum, geschweige denn kann ich Mozilla Firefox starten, auch kann ich nicht mehr meine MS-Office-Starter-Programme öffnen. Es kommt immer wieder die Warnung: "Could'nt load xpcom." Und dann steht auch, wenn ich einen Browser suche: "Ein Programm hat die Einstellungen Ihres Standardbrowsers zerstört. ........" Luke Filewalker (AVIRA) und Malware-Bytes finden keine Malware oder Trojaner. Ich habe sicherlich mit meinem Halbwissen alles falsch gemacht.
    Es wäre schön, wenn mir Jemand helfen könnte. Besten Dank im Voraus!

• Hallo viPer20,
    dies funktioniert nicht, weil dann unten die Benachrichtigungsleiste vom IE10 erscheint, mit den Feldern "Öffnen", "Speichern" und "Abbrechen". Egal was man darauf anklickt, es tut sich NICHTS (Null Reaktion). D.h. ich komme nicht dazu FF zu downloaden. Ich komme sowieso derzeit nur über den IE ins Netz .......

• Wer weiss, was du mit CCleaner schon alles kaputt gemacht hast.

Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
    siehe unten

OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Prozesse [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/1gruih8h/zip_insert.png]

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. November 2013 um 16:26)

• Hallo viPer20,
    Danke für den Hinweis. Aber das hat auch nichts gebracht.
    Hallo Bernd,
    es war mir klar, dass ich mit Schimpfe rechnen muss. Wahrscheinlich habe ich wirklich mit dem CCleaner alles zerschossen.
    Ich versuche es, wie Du geschrieben hast, alles abzuarbeiten.
    Malwarebytes lasse ich noch einmal durchlaufen. Heute Mittag hat es aber nichts gefunden.
    Da ich Alles Schritt für Schritt tun werde, so wie Du geschrieben hast, wird es erst morgen Abend was, mit dem durchgeben. Ich hoffe, dass ich es schaffe, denn wie ich geschrieben habe, bin ich Laie. Ich bemühe mich aber ....

• Ich schimpfe nicht, ich weise nur auf diese Möglichkeit hin, aus Erfahrung ;) Obwohl ich CCleaner selbst (mit Bedacht) einsetze und unbekanntest prüfe. Es hat doch Vorteile gehabt. Überflüssige Dateien mit CCleaner, ja, aber nciht bei Firefox, Opera, Chrome, und ähnlichen, IE ja, und temporäre Dateien. Aber Fehler bereinigen in der Registry/Systemregistrierung, davon sollte der unwissende Laie ganz schnell Abstand nehmen.

MBAM und OTL geben mir einen Überblick, mit was ich rechnen muss, erst dann kann ich konkret Hilfe geben. Aufgrund deiner Beschreibung kann das alles möglich sein.

PS MBAM als Anfrage kannst du streichen, sehe ich grad

Zitat

und Malware-Bytes finden keine Malware oder Trojaner

Aber dann poste mitte das MBAM-LOG (findest du im Reiter "Protokolle" dort). Dann reicht OTL :idea:

• Hallo Bernd,
    vielen Dank erst einmal für Deine Unterstützung. Hier das Logfile von MBAM von heute Nachmittag:

Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.11.30.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
    Internet Explorer 10.0.9200.16736
    Privat :: PRIVAT-PC [Administrator]

30.11.2013 16:23:05
    mbam-log-2013-11-30 (16-23-05).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|Q:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 353332
    Laufzeit: 1 Stunde(n), 15 Minute(n), 51 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 0

Infizierte Dateien: 0

(Ende)

Noch eine kleine Ergänzung: Wenn ich z.B. das Forum von Avira öffnen möchte, oder wenn ich den FF installieren möchte, kommt immer die Fehlermeldung: "Couldn't load xpcom".
    Und wenn ich dann über den IE10 das Internet neu öffne, steht eine längere Fehlermeldung:"Ein Programm hat die Einstellungen des Standardbrowsers zerstört. Es wird auf die Standardeinstellung von Windows zurückgegangen." oder so ähnlich (Nur für Dich zur Information ...)
    Ich versuche mich nun an OTL ....

• Hallo Bernd,
    es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Ich kann OTL nicht downloaden, weil beim IE10 unten dieser Benachrichtigungsbalken in gelber oder orangener Schrift erscheint mit "Öffnen", "Speichern" und "Abbrechen" und egal was ich davon anklicke, ...... es passiert NICHTS.
    Genauso, wie ich es beim herunterladen von Mozilla Firefox gerne getan hätte.....
    Also scheine ich derzeit überhaupt nichts über den IE und über das Internet herunterladen zu können.
    MBAM und CCleaner ist ja bei mir schon auf dem Läppi installiert gewesen ..... :cry::-???
    Vielleicht hilft Dir ja dieser Hinweis ......... :?

• Wenn es daran schon hapert, dann ist auch mein Tip, das System entsprechend wiederherzustellen, schlechtesten falls von Grund auf ohne vorhandenes Image. Was CCleaner da bereitet hat, dürfte wohl eine Auswirkung auf ein vorangegangenen Ereignis sein und CCleaner hat nur die Reste aufgewischt.

• Normal, wenn Malware oder Adware am IE pfuscht. Bilder bitte auf einen Bilderhoster hochladen, nie als anderweitiges Dokument 8RTF, DOC etc), zB http://www.imagebanana.com/
    Du hast deine Empfehlung bekommen, mehr wird man dir nicht helfen können, weil der Aufwand inzwischen die Rechtfertigung übersteigt.

• Guten Abend Bernd,
    ich wundere mich bloß, das MBAM nichts findet und das Alles mit dem CCleaner anfing ......... :-???
    Wie kann man sich da Malware oder Adware holen? Aber dazu bin ich zu sehr Laie, da kann ich nicht mitreden.
    Bedeutet Deine Antwort, dass das System ganz neu über eine CD-ROM neu aufgespielt werden muss? Wenn ich nur wüsste, wie das funktioniert ...... :?
    Aber dennoch besten Dank erst einmal!