Neues-Fenster-Problem mit 1.0

  • Hi,
    zu meinem Problem hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden, nur ähnliche Themen. Also sorry falls es doch schonmal da gewesen sein sollte.

    Ich habe seit Version 1.0 das Problem, daß ich kein neues Fenster öffnen kann. Also weder über die Symbolleiste noch über das "Datei"-Menü. Wenn ich Links anklicke, die sich in einem neuen Fenster öffnen sollten, tut sich ebenfalls nichts. Bei den Tabbed-Browsing-Einstellungen habe ich die "einem neuen Fenster"-Option aktiviert. Hat hier jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?

  • Wenn Du nicht einmal über Datei, neues Fenster ein neues Fenster bekommst, würde ich eher auf eine defekte Installation tippen. Wenn keiner eine andere Idee hat, einfach deinstallieren und neuinstallieren. Dein Profil vorher sichern (nur vorsichtshalber), es sollte übernommen werden.

  • Naja, die Idee hatte ich auch schon, hat aber leider auch keine Abhilfe gebracht. Ich versuch's einfach nochmal.
    Falls das wieder nix bringt, ist es dann problemlos möglich wieder die Version 0.9.2 zu installieren oder verändert 1.0 das Profil so, daß es nicht mehr abwärtskompatibel ist?

  • Hallo Rösi,

    ich hatte das gleiche Problem. Kann's sein, dass Du einen FF-externen Pop-up-Blocker hast? Das war bei mir das Problem. Mein Panicware Pop-Up Stopper hat die FF Fenster blockiert, da ging nichtmal der Lesezeichen-Manager auf. Nachdem ich den Stopper ausgeschaltet hatte, ging's. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Igraine (21. November 2004 um 15:05)

  • Zitat von Rösi

    Naja, die Idee hatte ich auch schon, hat aber leider auch keine Abhilfe gebracht. Ich versuch's einfach nochmal.
    Falls das wieder nix bringt, ist es dann problemlos möglich wieder die Version 0.9.2 zu installieren oder verändert 1.0 das Profil so, daß es nicht mehr abwärtskompatibel ist?

    Ich schliesse aus Deiner Antwort, dass Du bei der Installation der 1.0 den Profilordner der 0.9.2 nicht gelöscht hast.

    Dann würde ich dir empfehlen, so vorzugehen:

    Erstelle ein neues Profil. Dazu den Fuchs schliessen, unter Start - Ausführen folgendes eingeben:
    "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    (mit den Anführungszeichen und einem Leerzeichen zwischen exe" und -p)

    Falls dein Firefox in einem anderen Verzeichnis liegt, musst Du den Pfad anpassen.

    Dann öffnet sich der Profilmanager. Erstelle ein neues Profil und starte den Fuchs mit dem neuen Profil.

    Wenn's dann funzt, kannst Du die Dateien bookmark.html (Lesezeichen) und signons.txt sowie key3.db (beide Dateien für Passwörter) aus dem alten Profil in das neue übernehmen und das alte Profil löschen.

  • Tja, hat alles nix geholfen. Der Profilordner wird über den "Ausführen"-Befehl leider auch nicht aufgerufen. Die Installation von 0.9.2 hat auch nichts gebracht, bzw. habe ich damit jetzt die gleiche Problematik.
    Ich muß dann wohl mal alles komplett manuell entfernen und es danach nochmal versuchen. Muß ich dabei irgendetwas besonders beachten?

  • Da Du jetzt wider den 0.9.2 drauf hast, bleibt wohl wirklich nur eine Neuinstallation.

    1. Aus dem Profilordner folgende Dateien sichern (kopieren in ein anders Verzeichnis): bookmark.html (Lesezeichen), signons.txt und Key3.db (Passwörter).
    2. Aus dem Programmordner folgende Unterordner sichern: Plugins und Searchplugins.
    3. Profilordner löschen
    4. Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren. Bei der Frage, ob der Programmordner gelöscht werden sol, mit Ja antworten.
    5. Firefox 1.0 neu installieren.
    6. Die zuvor gesicherten Dateien aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren.
    7. Den Inhalt der gesicherten Ordner Plugins und Searchplugins in die neuen, gleichmanigen Order im neuen Programmverzeichnis kopieren.

    Dann müsste es eigentlich funzen. Ich habe nach dieser methode ohne Probleme von der Vorgängerversion auf den 1.0 geupppt.