Übetragung der Infrmationen aus Portable in Install

  • Hi,
    ich habe etliche Jahre ausschließlich mit FirefoxPortable von portableapps.com auf meinem PC gearbeitet. Jetzt werde ich leider wieder eine Firefox Version fest installieren müssen, da ich gelesen habe, daß die neueren portablen Versionen (oder die neuste zumindest) keine Cookies mehr behalten, was für Facebook Nutzer eine Katastrophe ist. Das bedeutet nämlich wohl, daß sich Facebook keine Geräte mehr merkt, sondern man sich nach deren Verständnis täglich von "unbekannten Browsern" einloggt, worunter die sehr leicht hacking verstehen und einem dann so bescheuerte Sachen wie "identifiziere Deine Freunde auf folgenden Fotos" zur Legitimation vorsetzen.
    Also, wie kann ich meine Cookies und Einstellungen aus der FirefoxPortable in den Firefox Install übertragen? Die einzigen Backups, von denen ich weiß, wie man sie macht sind Bookmarks und das Addon Too Many Tabs .
    Danke!

  • Da hat dir jemand Mist erzählt, ausser Facebook speichert seine Kekse neuerdings ausserhalb von Profilen (was ja prinzipiell auch möglich ist, aber selten dämlich wäre --> DOM-Storage).

    Ansonsten Firefox installieren, Profil erstellen lassen und dann das alte (portable) Profil in das neu erstellte kopieren (vorher leeren)

    Mit Firefox auf einen neuen Rechner umziehen
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php

    Zitat

    Wichtig: bei allen unten beschriebenen Aktionen muss Firefox geschlossen sein.

    Hinweis: Diese Anleitung beschreibt den Umzug unter Windows. Da es sich eigentlich um das einfache Kopieren und Übertragen des Profilordners handelt, sollte die Anleitung sinngemäss auch bei anderen Betriebssystemen funktionieren. Wo Du den Profilordner in Deinem Betriebssystem findest, ist hier beschrieben.

    Facebook und Cookies ->
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=105406
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=103667
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=94331

  • Zitat von Nini

    ... da ich gelesen habe, daß die neueren portablen Versionen (oder die neuste zumindest) keine Cookies mehr behalten


    Hallo,

    dazu fallen mir 2 Dinge ein.

    1.) Eine Verwechslung der Sachlage mit den Cookies von Drittanbietern?
    2.) Warum sollte das nur die Portable betreffen?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Danke!
    Also, meine Informationsquelle ist diese hier zusammen mit der entsprechenden Seite von PortableApps.
    http://www.pc-magazin.de/download/firef…ble-553619.html
    Facebook hat sowieso nie die Updates von den Portable Firefoxen erkannt, da war beim Erstlogin mit einer neueren Version IMMER auch eine Neumanmeldung als neues Gerät nötig. Warum auch immer. Was auch nie ein Problem war. Aber jetzt wo die im letzten Jahr so nutzerunfreundlich geworden sind, könnte es zum Problem werden. Also, wenn das mit den Cokies trotzdem noch funktioniert, das wäre prima,
    Jedefalls:
    Mein Portable hat drei Ordner App, Data und Other. Jeder hat mehrere Unterordner. Die wichtigsten sind vermutlich Firefox unter App und Profile unter Data. Beide sind zumindest sehr voll. Aber wohin genau muß ich jeden einzelnen jetzt kopieren? Ich bin unter XP und ich ziehe nicht zu einem anderen Computer um. Ich muß nur eine neue Version von Firefox installieren, da ich die Uraltversion, die hier noch drauf war nachdem ich sie jahrelang nicht gebraucht habe Anfang des Jahrs gelöscht habe. Und eben die Daten von meinem aktuellen Porable übertragen. Also Data\Profile in C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profile\default.???\ Und wo finde ich die Cache-Verzeichnisse im Portable und wo kopiere ich die dann hin? Und was mache ich mit dem Ordner App\Firefox , der is auch ziemlich voll.

    Und noch eine andere Frage. Was mach die Datei FirefoxPortableSettings.ini im Portable Firefox, Ich habe gerade gelesen, man soll die löschen. Das wußte ich nicht. Sie ist noch da, der Browser läuft aber trotzdem. Warum muß man die löschen, was macht sie und kann ich die jetzt trotzdem noch löschen, oder funktioniert dann nichts mehr?

    Und ich habe eben gesehen, daß in C:\Dokuente und Einstellungen\[user]\LokaleEinstellungen\Anwendungdaten ein Ordner Mozilla ist, in dem sich Unterordner aus PortableFirefox befinden. Gleiches gilt für C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Mozilla. Die habe ich definitiv NICHT manuell angelegt. Bei dem einen ist sogar gestern was angeleget worden (Extensions und Extensions Backup), aber ich weiß definitiv, daß ich gestern nichts verändert habe. Und Autoupdates habe ich ausgeschaltet, ich muß alles manuell updaten.

  • Camel-Joe, von welchen Anbietern stand da nicht. Da stand nur etwas von Speicherplatzreduktion und seltenerem Überschreiben, was die Haltbarkeit von Sticks erhöhen soll. Und angeblich soll man das auch nicht ändern können.

  • OK;

    1.) Ich kannte diesen Bericht nicht.
    2.) Ich kenne die Version von PortableApps nicht.
    3.) Meine Portable ist von Caschy, bzw. selber erstellt. Updates werden aber immer durchgeführt.

    Zitat aus dem Bericht: Nicht jedermann dürften die abgeschalteten, permanenten Cookies gefallen.

    Nimm einfach eine andere Portable.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Und die Version von Caschy behält Cookies? Was ist im Übrigen ein "Drittanbieter"? Facebook hat doch mit Mozilla auch nichts zu tun, wäre doch wohl dann ein Drittanbieter. Ich habe ja nix gegen Updates, aber ich mache die lieber von Hand. Deshalb habe ich die Automatik abgeschaltet. Bei allen Programmen außer Antivirus. Und das nervt mich grundsätzlich immer dann mit "Sie müssen den PC jetzt neu starten", wenn's gerad gar nicht passt, z. B. 5 Minuten, bevor ich etwas aufnehmen will oder so. Deshalb

  • Zitat von Nini

    Und die Version von Caschy behält Cookies?


    Ja, wenn man es so einstellt.

    Zitat von Nini

    Was ist im Übrigen ein "Drittanbieter"?


    Du bist z.B. bei abc.de, verwendet werden aber für bestimme Dinge auch Cookies von der Domain xyz.de. Sperrt man die, dann bleibt der "Warenkorb" leer.

    Manchmal braucht man sie einfach. Du buchst z.B. eine Reise auf der Webseite A, die Daten werden aber über den Cookie von Seite B übertragen. https://www.google.de/search?q=cooki…de&cr=countryDE

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Und die Ordner sind bei Caschy auch dieselben, sprich kann ich eine neue Caschy Version über eine ältere PortableApps Version schreiben oder gibt das dann Chaos komplett?
    Das "Nicht Verfolgen" habe ich sogar eingestellt. Werbung kriege ich gerarde noch genug. Aber man wird auch da ignorant und achtet kaum noch drauf. Lustig nur, wenn mir zum Beispiel in Facebook ein Buch "empfohlen" wird, das ich gerade vorher bei meiner Buchhandlung bestellt habe. Ohne Tracker Cookies, ohne "Teilen" und ohne Facebook Connect Login. Da fragt man sich doch ...

  • Zitat von Nini

    Und die Ordner sind bei Caschy auch dieselben, sprich kann ich eine neue Caschy Version über eine ältere PortableApps Version schreiben oder gibt das dann Chaos komplett?

    Die Ordnerstruktur ist nicht die gleiche. Du kannst aber Dein portableapps-Profil sichern (liegt unter FirefoxPortable\Data\profile) und den Inhalt des Ordners in den Ordner Profilordner der Caschy-Version kopieren.

  • Und was ist mit dem Ordner App\Firefox aus der PortableApps Version? Da sind bei mir aktuell 72 Dateien drin, unter anderem auch paar plugins und searchplugins während andere "extensions wiederum unter Data zu finden sind.

  • App/Firefox ist das was im fest installierten Firefox der Programmordner ist. Die dort liegenden Plugins / Searchplugins sollten dann auch im portablen Firefox von Caschy liegen (ich habe diese Version nicht auf dem Rechner, aber der Logik zufolge müsste das so sein).

    Du kannst ja den portablen von Caschy herunter laden, ihn in ein anderes Verzeichnis als den von portableapps entpacken und ihn testen. Das beeinflusst weder den portablen von portableapps noch einen eventuell fest installierten.